Installationsproblem Raspbian Versuch 2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • moinmoin

    ich habe eine Installation vom raspbian angefangen .
    Nach dieser Anleitung:
    http://www.raspbian.org/RaspbianInstaller
    Es funktioniert auch alles soweit bis die Stelle kommt wo ein Server festgelegt werden sollte.
    Der vorgegebene tuts nicht (ist vielleicht auch nur ein Muster) und zwei,
    die ich aus einer Liste ausgesucht habe, stellen sich auch quer.
    http://www.raspbian.org/RaspbianMirrors
    http://mirror.et.uni-paderborn.de/raspbian/raspbian/

    debian_IMG_0708.jpg

    Was mich etwas irritiert:
    auf diese Meldung ist von "Debian" statt von "Raspbian" die Rede.
    Im Formular, das vorgelegt wird, ist auch "debian" eingetragen
    Möglicherweise spielt das auch keine Rolle.
    In der Liste der zur Verfügung stehenden Spiegelserver
    ist in den Adresse auch überall "raspbian" zu lesen.

    Kann mir jemand einen Spiegelserver nennen, der akzeptiert ist.
    Oder gibt es einen Verdacht, was ich da falsch mache?

    Danke

  • Ich vermute mal das dein PI ein Problem mit dem Netzwerk hat und die Domain nicht in eine IP auflösen kann.

    Anstatt

    Code
    http://mirror.et.uni-paderborn.de/raspbian/raspbian/

    Könntest du also mal folgendes eingeben:

    Code
    http://131.234.254.110/raspbian/raspbian/


    (das ist einfach nur die IP der Host mirror.et.uni-paderborn.de)

  • danke meigrafd
    das hat nicht geholfen.
    ----------etwas später-------
    Es gäbe da noch die Option: "Installer-Komponennten runterladen"
    Da wrd zwar auch nach eine Spiegelserver gefragt womit ich vermutlich in derselben Sackgasse lande.
    Aber das Runterladen kann ich ja evtl. mit dem Windows-PC machen.
    Aber ob und wie es dann weitergehen könnte, sehe ich noch nicht.
    Ich möchte auch nicht mit experimentieren anfangen,
    ohne zu wissen, ob ich so das Ziel erreichen kann

    Einmal editiert, zuletzt von panograf (7. Juli 2014 um 11:22)

    • Offizieller Beitrag

    ...Bestimmt weil aus irgendwelchen Gründen immer der NetInstaller empfohlen wird. Ist bei Raspbmc auch so, Erste Option -> Netinstaller, für das Imagefile muss man dann schon den Text lesen );

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Hast du denn ein Netzwerkkabel angeschlossen? Du versuchst ja ein netinstall - warum auch immer ... Wieso flasht du nicht einfach ein vollständiges Image auf die SD?

    die Antwort steht hier:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspbia…=91522#pid91522
    Der Fall ist zwar auch nicht gelöst und ich wundere mich,
    dass ich jetzt beim 2. Versuch so weit gekommen bin.
    Ob ich den ersten Versuch einfach nochmal testen sollte?
    Allerdings würde ich mir dann erst noch eine neue SD-Karte besorgen.

  • Naja so wie ich das da rauslese gibts aber kein Grund wieso du jetzt die netinstall verwendest - was ich da aber rauslese ist das du einen 1A USB Hub verwendest und darüber den PI mit Strom versorgst

    Die Rechnung von secpri ist nicht pessimistisch. USB2.0 gibt pro Port nur maximal 500mA aus. Der Pi brauch aber mindestens 700mA (eigentlich 800mA) um fehlerfrei zu funktionieren. Wenn du also nur einen USB Port verwendest kriegt der PI nur 500mA aber das ist zu wenig.
    Auch ist wichtig das der HUB stabile Leistungen hat, schwankt der nur ein bisschen kriegt der PI kurzfristig nicht genug Saft und verweigert den Dienst.

    Genauere Details liest du bitte hier aufmerksam nach:

    Brauchbare Informationen bist du aber auch noch schuldig:

    • Was für eine SD du verwendest (genaues Modell)
    • Wie genau du den PI mit Strom versorgst (so detailliert wie möglich)

    Die Hilfe kann immer nur so gut sein wie die Informationen die die Helfer haben.. Gibst du uns wenig Infos können wir also auch nur Raten

  • OK, ich gehe auf verschiedene Fragen noch gesondert ein.
    Nur zur Stromversorgung eine extra Bemerkung:
    Die ganze Hardware läuft bereits seit einiger Zeit
    mit einem raspbmc als Multimediaanwendung.
    Daher denke ich an Stolpersteine von dieser Seite nicht gerade zuerst.
    Auch die jetzt verwendete SD war schon dabei im Einsatz.

    Natürlich beantworte ich Eure Fragen wenn sie gestellt werden,
    aber als Anfänger kann ich sie nicht vorausahnen.
    Könnte ich dass, würde ich vermutlich hier auch Fragen beantworten und nicht stellen.

    ....

    Brauchbare Informationen bist du aber auch noch schuldig:

    • Was für eine SD du verwendest (genaues Modell)
    • Wie genau du den PI mit Strom versorgst (so detailliert wie möglich)

    ....

    Ob das zur identifiziierung der SD reicht weiß ich nicht:
    ich lese auf dem Aufdruck:
    CnMemory
    SD HC
    High Capaciity Card
    4 GB
    Kann auch noch ein Foto nachreichen, falls das helfen sollte.

    Der Pi ist über USB am Hub angeschlossen.
    Bevor ich das 1A-Netzteil hatte, lief der Pi sogar an einem HandayNetzteil mit 350mA
    Erst als auch eine HDD (mit eigener Stromversorgung) an den Hub angesschlossen wurde
    streickte der Pi.
    Aber OK, ich werde die Stromversorgung überarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von panograf (7. Juli 2014 um 13:00)

  • die Verlinkung mit dem zweiten Thread aber anderem Hintergrund hat leider nicht gerade zur Vereinfachung beigetragen.
    Es wurden ein paar Fragen die hier besprochene Situation zu klären in den andren Thread hineingetragen
    und von mir weil nicht bemerkt auch gleich beantwortet.

    Natürlich ist das Netzwerkskabel angeschlossen, diese Installationsroutine überprüft das ja auch.
    Kann es sein, dass diese Installation hier niemand kennt?
    Dann ist es ja auch schwierig, Darin enthaltene Fallstricke zu finden und zu umgehen.

    Jetzt auch hier nochmal deutlich:
    Ich bin sicher, dass es nicht an der Stromversorgung liegen kann.
    Meine Begründung
    Es tritt immer derselbe Fehler an derselben Stelle im Installationsprogramm auf.
    Der Pi läuft aber weiter, der bleibt nicht hängen,
    wie an andere Stelle erwähnt, was bei Spannungseinbruch passieren wird.
    Das kenne ich, aber es ist ja nicht so.
    Außerdem habe ich die Spannungsversorgung inzwischen verbessert
    ohne das Prroblem damit bereinigen zu können.


  • Jetzt auch hier nochmal deutlich:
    Ich bin sicher, dass es nicht an der Stromversorgung liegen kann.

    Meine Begründung
    Es tritt immer derselbe Fehler an derselben Stelle im Installationsprogramm auf.
    Der Pi läuft aber weiter, der bleibt nicht hängen,
    wie an andere Stelle erwähnt, was bei Spannungseinbruch passieren wird.

    Der Fehler auf deinem Bild sagt nix anderes als dass zu dem gewünschten Paket keine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann.

    Mögliche Ursachen:
    1.) Netzwerkkonfiguration Fehlerhaft (Falsche Daten eingetragen oder dein DHCP vergibt keine/falsche Werte für IP / DNS oder Gateway z.b.)
    2.) Das gewünschte Paket gibts wirklich nicht (hab ich noch nie erlebt)
    3.) Kabel kaputt
    4.) Zuwenig Strom am Pi, so dass es zur Abschaltung/Fehlern deines Lan Intefaces kommt


    Außerdem habe ich die Spannungsversorgung inzwischen verbessert
    ohne das Prroblem damit bereinigen zu können.

    WIE? im DETAIL ?

    Verwendest du nun so ein Y-Kabel oder nicht? (hier gibts bis zu 1 A)
    Verwendest du so ein Stecker A auf Stecker A USB Kabel? (hier nur 500mA)
    Verwendest du nun ein eigenes Netzteil über den Micro-USB? (A?)

    Ich glaub ja immernoch dass du Stromprobleme hast, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (7. Juli 2014 um 19:37)

  • Der Pi hat eine eigene Stromversorgung : Netzteil 1A am Micro-USB

    Zitat


    Mögliche Ursachen:
    1.) Netzwerkkonfiguration Fehlerhaft (Falsche Daten eingetragen oder dein DHCP vergibt keine/falsche Werte für IP / DNS oder Gateway z.b.)


    Hier wäre für mich ein interessanter Ansatz zum Nachdenken und -Forschen
    Mein Router ist ein Speedport W 303V
    Ich werde mir anschauen was dort eingestellt ist.
    Wo finde ich Informationen, welche Einstellungen der Pi benötigt
    um den Datenverkehr mit dem Server aufnehmen zu können.

    Eine andere Möglichkeit müsste doch sein, die Daten
    mittels einer Verbindung über einen Win_07 PC runterzuladen.

    Diese Option zum Runterladen wird ja auch in der Installationsroutine erwähnt.
    Ob man allerdings die "fremdruntergeladenen" der Installation unterjubeln kann,
    überblicke ich noch nicht.
    Es kann sein, dass man zum Runterladen auch eine lokale Adresse eintragen kann.

    Ich werde das zurückstellen
    eine neue SD-Karte beschaffen und die zuerst versuchte Installation mit der IMG-Datei nochmal versuchen.

  • Langsam werd ich :@ , ich bin ja bemüht dir zu helfen, aber in diesem Thread schließt du den Pi via micro USB an und im anderen Thread hängt er nun doch plötzlich an nem Hub mit nem 3,5A Netzteil, ENDSCHEID DICH MAL.

    Speedport: (ist per Default EIN)

    Code
    Speedport W303V Konfigurationsseite:
    	Netzwerk
    		DHCP-Funktion:	EIN

    Von daher müsste dein Pi alle Daten bekommen die er so braucht, IP Adresse, Netzmaske, Gateway und DNS.

    Die Anleitung mit dem Image runterladen aus dem anderen Thread funktioniert!

    Bleiben dir bei aktueller Stromkonfiguration folgende Optionen:

    1. Netzwerkkabel kaputt
    2. Netzwerkbuchse im Router kaputt
    3. DHCP Server steht auf AUS

  • Gibt es einen speziellen Grund warum du es dir so kompliziert machst?

    https://www.raspiprojekt.de/anleitungen/be…einrichten.html

    einfach Image der Anleitung nach auf die SD-Karte, Raspi anmachen und quasi fertig...

    Die Anleitung von dir ist, wenn ich das richtig gesehen habe, schon Uralt oO

    Zwei Jahre sind bei Linux-Distributionen eine halbe Ewigkeit, ich würde dir raten, wenn es keinen besonderen Grund dafür gibt, lad dir ein aktuelles Image runter und mach das mit dem win32diskimager...

    Einmal editiert, zuletzt von DeadRabbit (7. Juli 2014 um 21:39)

  • ich habe es jetzt mehrfach betont: ich bin für die Vermischung der beiden Threads nicht verantwortlich,
    da ich sie auch nicht verursacht habe.
    Es ist aber richtig, dass jetzt keine Übersicht mehr besteht, verstehe ich.
    Ich verstehe nur nicht, wenn man für ein Thema hier im Thread Informationen aus dem anderen Thread holt. Da ist VErwirrung vorprogrammiert.

    Noch etwas, was ich schon ein paarmal erwähnt habe. Ich habe bereits eine Installation mit einer IMG-Datei gemacht
    und zwar die für die Raspbmc-Geschichte.
    Ich kenne das also und weiß wie es funktionieren sollte.

    Ich beschließe jetzt meine Anfragen
    damit niemand mehr einen Grund hat, mich zu beleidigen.
    Tschüss

    Einmal editiert, zuletzt von panograf (8. Juli 2014 um 13:06)

  • Nur zur Info:

    mit einer SD-Speicher-Karte die als tauglich für den Pi geprüft und empfohlen worden ist,
    hat die Installation von Raspbian unter Einsatz von NOOBS geklappt.

    Es gibt also noch andere Problemursachen als nur die Stromversorgung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!