interfaces den MAC-Adressen zuordnen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich möchte meinen Pi dazu bringen, je nach MAC-Adresse ein Interface auszuwählen, also festzulegen dass z.B. d5:6e:0f:1c:9f:c1 = eth5 ist.
    Ich habe mehrere Netzwerkschnittstellen die - je nach dem - eine statische IP bekommen sollen oder einen dhcp-Server suchen sollen.
    Weil ich nicht immer alle Schnittstellen eingesteckt habe, werden die sonst immer durcheinander gewürfelt.

    Vielen Dank im Voraus!


    Anton

  • Moin RTFM,
    ich habe hier ein aktuelles Raspbian mit Pixel.
    Und da gibt es nichts mit nmtui* oder was in dieser Richtung.

    Das mag eine Möglichkeit unter Gnome sein, aber unter Pixel gibt es das nicht.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • "nmtui" hat nichts mit Gnome zu tun:
    network-manager: /usr/bin/nmtui

    "nm-connection-editor" schon eher:
    network-manager-gnome: /usr/bin/nm-connection-editor

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.


  • Moin RTFM,
    ich habe hier ein aktuelles Raspbian mit Pixel.
    Und da gibt es nichts mit nmtui* oder was in dieser Richtung.

    Das mag eine Möglichkeit unter Gnome sein, aber unter Pixel gibt es das nicht.

    Gruss Bernd

    Hallo Bernd !

    Wenn Pixel das NetworkManager Paket nicht verwendet, dann wird in der Systemsteuerung ein anderes Frontend für die Netzwerkeinstellungen aufgerufen.

    Egal, wie das Frontend heisst, es greift immer auf die Systemprogramme zurück, um die Schnittstellen einzustellen und in die Eventverwaltung (von systemd) einzubinden.

    Und für die Pixel-User bleibt jetzt verheimlicht, wie das Frontend dort aufgerufen wird ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin!

    ich will niemanden angreifen, sondern nur verhindern das ein Fragestellender auf nicht vorhandenen Befehle hingewiesen wird.
    Was ich auch nicht weiß, ob es sinnvoll ist den Network-Manager nachzuinstallieren.

    Aber anton I. hat sich ja auch noch nicht wieder gemeldet.

    llutz Trotzdem gibt es auf einem Raspbian mit Pixel kein nmtui!!

    Code
    ls -la /usr/bin/nm*
    -rwxr-xr-x 1 root root  30940 Jan 12 11:36 /usr/bin/nm
    -rwxr-xr-x 1 root root 103988 Mai 24 13:54 /usr/bin/nmblookup


    Mehr gibt es dort nicht. Ein find hat auch nicht weiter geholfen

    Nix für ungut und wir sollten es dabei belassen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!