Internetverbindung prüfen

  • Hallo,

    ich nutze meinen Pi als VPN-Client, der 24/7 läuft, für openvpn und deswegen habe ich mir ein Script geschrieben, das prüfe soll, der ob der VPN-Client noch ordnungsmäßig läuft. Hier habe ich zwei Kriterien entwickelt. Zum Einen ob überhaupt eine Internetverbindung besteht und zum Anderen in welchem Land ich herauskomme. Falls die beiden Kriterien negativ sind und es zu einem Fehler kommt, soll der Pi neustarten. Dazu habe ich folgendes Script geschrieben:

    dazu habe ich das Script bei Cron eingefügt, damit es nach dem Systemstart jede Minute gestartet wird und zwar mit:

    Code
    sudo crontab -e
    Code
    *    *    * * * /home/pi/online.scr > /dev/null 2>&1

    Dies funktioniert aber nicht so Recht. Kann mir bitte jemand dabei helfen?

    PS: Ich nutze die aktuellste Version von Raspbian.

  • Hallo,

    beim überfliegen fiel mir das $geo ins Auge.

    Die Zeile sollte

    Code
    geo=$(curl ipinfo.io/country)


    lauten

    edit:
    Einfacher verfasst:

  • Hey,

    Super hab die Vereinfachung gleich übernommen. Habe noch für curl und ping jeweils einen timeout von 2 Sekunden eingefügt, damit er beim Verbindungsabbruch auch zu einem Ergebnis kommt, sonst funkioniert es wunderbar. :bravo2::bravo2:

    Warum der Client allerdings überhaupt jede Stunde abstürzt ist nochmal eine andere Frage... Aber bis hierher Danke! Problem gelöst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!