Internetzugriff via Laptop mittels LAN?

  • Hallo,

    ich möchte meinen Raspberry Pi mittels LAN an einen Laptop anschließen, sodass ich mit dem Laptop später per SSH auf den Raspberry Pi zugreifen kann.
    Des Weiteren bin ich mit dem Laptop in einem WLAN angemeldet und möchte dass der Raspberry Pi über den Laptop indirekt mit dem Internet verbunden ist.
    Benutze auf dem Laptop Windows 7.

    Funktioniert überhaupt mein Plan, und wenn ja, welche Einstellungen muss ich vornehmen?

    Danke und Gruß

  • Habe es nun hinbekommen den Raspberry Pi mittels direkt angeschlossenem LAN Kabel vom Laptop aus zu pingen und mittels putty eine ssh Verbindung aufzubauen.
    Nun habe ich mal nach Verbindungsfreigabe gesucht und habe entsprechend im Laptop beim WLAN Adapter die Freigabe für das LAN Netzwerk vergeben.
    Ergebnis: Komme dann nicht mehr auf den Raspberry Pi drauf.
    Hat jemand eine Idee? ;)

    // Edit:
    Komme doch wieder drauf, aber die Verbindungsfreigabe für LAN vom WLAN nutzt anscheinend nichts, da ich vom raspberry aus z.b. nicht auf google.de pingen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von julianpe (3. März 2015 um 19:36)

  • Achtung, Windows ist da etwas gemein :)

    Wahrscheinlich hast du sogar eine Meldung bekommen, dass die IP-Adresse des LAN-Adapters auf irgendeine Krumme IP geändert wird.
    Keine Ahnung warum Windows das macht. Aber als nächsten Schritt gehst du her und korrigierst die IP-Adresse deines LAN-Adapters.
    Dann müsste die Verbindung zum Pi wieder funktionieren.

    Und dann musst du dem Pi noch diese IP-Adresse als Gateway eintragen. Dann kommst du auch vom Pi aus über den Schleppi ins restliche Netz.

    Ach ja, und der Netzwerkbereich von WLAN und LAN sollte nicht der gleiche sein!

    Vielleicht auf der einen Seite 10.0.0.x und auf der anderen Seite 192.168.0.x - kannst mir folgen?

    Gruß
    Franz

    PS. der Pi muss wissen, dass er über den Laptop ins Netz kommt -> Gateway!

    Einmal editiert, zuletzt von sd582 (3. März 2015 um 19:41)

  • Am Laptop muss als Gateway dein Internet-Router eingetragen sein. Das wird wahrscheinlich automatisch per DHCP passieren. Oder du hast das schon richtig eingestellt. Sonst würdest du mit dem Lapi nicht ins Internet kommen.

    Am pi musst du die IP-Adresse des LAN-Adapters als Gateway einstellen.
    Der Pi hängt ja im selben Netzwerk (Subnet) und kennt daher diese IP Adresse.
    Mit der Gateway Einstellung sagst du dem pi, dass er alles was an ihn unbekannte Adressen gesendet werden soll, an diese Adresse senden muss.
    Der Laptop weiß dann durch das ICS und sein eigenes Gateway, wohin er es weiterleiten muss.

    Klar soweit?

    Gruß
    Franz

  • Habe das jetzt nach bestem Gewissen eingestellt, jedoch immernoch keine Verbindung zum Internet vom Raspberry aus.

    Hier paar Screenshots:

    screenshot2015-03-03279u35.png
    LAN-Adapter Einstellungen

    screenshot2015-03-032kwuei.png
    Einstellungen im Raspberry Pi

    screenshot2015-03-032x6ufc.png
    Meldung von sudo /etc/init.d/networking restart

    Wer den Fehler findet darf ihn mir gerne mitteilen :helpnew:

  • Was mir auffällt, aber vielleicht nicht relevant ist - ich würde am LAN-Adapter des Laptops kein Gateway eintragen und auch keinen DNS.

    ping am pi auf seine eigene ip sollte ja funktionieren - ok?
    ping am pi auf die ip des Laptops 192.168.13.20 funktioniert auch?

    Welche IP hat der WLAN-Adapter am Laptop?
    Das sollte keine Adresse aus dem Bereich 192.168.13.x sein!
    Die beiden Adapter sollten auf jeden Fall in unterschiedlichen Subnetzen sein.

    Dann wäre das nächste - ein ping am pi auf die ip des WLAN-Adapters.
    So kann man sich schrittweise durchs Netz pingen und damit rausfinden, ab wo es Probleme macht.

  • >> Die IP vom Laptop kann ich nicht anpingen

    Das hört sich nach einem Problem mit der Firewall an. Das hatte ich vor Kurzem aus einer VM heraus.
    Zum Test kurz die Firewall abgedreht und schon ging es.
    Dann eine entsprechende InboundRule eingetragen und die Sache war gegessen.

    Also auch mal in diese Richtung prüfen.

    Gute Nacht :)

  • Nachdem die Firewall aus ist, funtkioniert auch der Ping auf den Laptop vom Raspberry aus.
    Nun die nächste Hürde. Die IP Adresse vom WLAN Adapter kann ich nicht Pingen:
    connect: network is unreachable
    lautet die Fehlermeldung auf dem Raspberry :blush:

    // Komme jetzt bis zum Router im anderen Subnetz.
    Jetzt muss ich nur noch "rauskommen" ins Internet :D

    Einmal editiert, zuletzt von julianpe (3. März 2015 um 22:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!