Inventar-Manager

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    ich möchte jetzt ein Projekt anfangen, womit ich mein Inventar/Lagerbestand abfragen kann.
    Ich habe mir diverse USB-Barcodescanner angesehen und habe mich informiert, wie diese funktionieren. Sie agieren wie eine Tastatur.(wenn ich einen Barcode scanne wird mir die Bedeutung des Barcodes in das Shell geschrieben...)
    Weil ich noch nicht so gut in Python bin wollte ich euch fragen, ob Ihr mir dabei helfen könntet.


  • Hallo,

    helfen... wobei? _Was_ soll die Software denn am Ende können? Ist das ein Hobby-Projekt und soll das am Ende "geschäftskritisch" sein?

    Gruß, noisefloor

    Danke für die schnelle Antwort!!! Ich habe es oben vielleicht etwas ungenau erklärt. Daher versuche ich es jetz nochmal ausführlicher.
    Wenn ich mein Lager eröffne möchte ich gerne ein System welches Barcodes erfassen kann. Wenn dieser Barcode neu für das System ist soll dieser Barcode als Variable vergeben werden, welche die Anzahl des Artikels definier(Anzahl wird dann durch mich manuell eingetippt).(Der Scanner erfasst den Barcode und sendet die Daten in Form von einer Buchstaben und Zahlenkombination an den Pi weiter. Der Scanner verhält sich dabei wie eine Tastatur.)
    Wenn ich einen Artikel herausnehme oder Hinzufüge möchte ,möchte ich es so machen, dass ich den Barcode scanne und dann eingebe, um wieviel ich die Anzahl erhöhen oder wieviele ich wegnehme.
    Dann soll der Pi die Angabe von der Variable addieren oder subtrahieren.
    Sry für die vielen Rechtschreibefehler aber ich bin echt in Stress...:(

  • Du suchst also jemanden, der die Software für dich schreibt und das System in Betrieb nimmt?

    Oder hast du dich schon mit den Grundlagen des Themas befasst und konkrete Fragen?

    Das hier ist ein Forum, in welchem sich Interessierte untereinander bei für sie nichtlösbaren Problemen helfen. Und um Rat fragen bei Vorhaben usw.
    So wie ich deine Zeilen lese, hast du nur eine Idee und möchtest eine Lösung präsentiert bekommen?
    Hm, dann bin ich da mal raus noch ehe ich drin war ;)

    das Zen

  • Hallo Shilden,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Weil ich noch nicht so gut in Python bin wollte ich euch fragen, ob Ihr mir dabei helfen könntet.

    Wer sagt denn, dass der Raspberry Pi unbedingt in Python programmiert werden muss? Mir ist da keine zwanghafte Auflage bekannt geworden.

    Meine Erfahrung sagt mir, dass Du den Raspberry Pi in so ziemlich jeder Programmiersprache programmieren kannst -

    Sofern Du überhaupt programmieren kannst, kannst Du also nach Belieben die Programmiersprache einsetzen, die Dir am Besten liegt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    Shilden: ein paar Gedanken solltest du dir schon noch vorab machen. Ich bleibe mal bei Python, gilt ab er im Prinzip genau so auch für andere Sprachen:

    * gibt es ein Python-Modul, mit dem man direkt mit dem Scanner "sprechen" kann. Würde die Sache vereinfache
    * wie willst du die Lagerhaltungsdaten speichern? Datei, SQL-Datenbank, ...?
    * werden wirklich _nur_ Artikel und Mengen gespeichert? Oder gibt's noch zusätzliche Infos (z.B. Artikelbeschreibung, Bild, ...)
    * wie soll die Benutzerschnittstelle aussehen? Konsole, HTML, grafisch, ...
    * gibt es genau einen Rechner mit einem Scanner oder gibt es mehrere Scanner (an mehreren Rechnern), mit denen gescannt wird?

    Je nach Antworten fällt dann auch der Weg der Implementierung aus, den du einschlagen möchtest.

    Und du sollest dir halt überlegen, wo du dir selber als Programmieranfänger eine geschäftskritische Anwendung zutraust oder nicht.

    Gruß, noisefloor

  • deine ist klasse.
    aber so oder so würde ja der 2D scanner auf eine datenbank zurückgreifen und somit wäre das einspielen von Bilder und Artikelbeschreibung eher nebensächlich.

    mfg Paiden

  • Hallo und danke für die vielen Antworten!!!:)
    Zuerst einmal; ich kann ein bischen Python(LED an und aus haha :D ) und beherrsche die Programmiersprache C++ relativ gut(1,5Jahre Erfahrung).
    Die Idee mit das Projekt mit einer MySQL-Datenbank zu verbinden finde ich super.<3
    Ich denke ich werde das auch so umsetzen. Ich möchte gerne bewusst Python nutzen, dar ich es ein bischen lernen möchte.
    Ich stelle mir das Programm so vor:
    Wenn ich einen Barcode einscanne wird eine Variable angelegt die durch eine Tastatur einen Wert zugewiesen bekommt. Meinetwegen die Variable abcdefg12345 die mit 5 definiert ist. (Der scanner agiert als "Tastatur" z.B wenn ih was einscanne schreibt er mir das in den Shell)
    So dann wenn ich den nächsten Barcode einscanne, soll der Script abfragen, ob denn schon der Wert des Barcodes vergeben ist und nicht eine neue Variable anlegen oder fragen wieviel addiert oder subtrahiert werden soll.(Ich denke da an ifelse wenn es sowas auch in Python gibt)
    Und immer so weiter.
    Dann soll vielleicht eine CSV Datei erstellt werden wo die Mengen angegeben werden. Ihr müsst mir nur sagen, wie ich die Variabeln global mache, damit ich nem Batchscript dazu beauftragen kann eine CSV Datei zu erstellen.

    Sorry für meine grausame Rechtschreibung...:)
    Ps: Hier ist die vorgehensweise dieses Scanners nochmal bei einem Windows Pc's dargestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für deine Mühe!<3
    Es soll alles einfach gehalten werden ich habe nur ein überschaubares Unternehmen.
    Es soll sich alles auf einem Pi abspielen.
    Weiteres steht unten.
    :danke_ATDE::bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von Shilden (9. April 2015 um 00:36)

  • CSV weil ich die Daten dann mi Exel besser verarbeiten kann...
    Ich hatte früher immer Probleme mit Python und der Berechtigung( Bei meinem Hausautomatisierungs Projekt habe ich Python benutzt um einen Baschscript zu starten) ich mach es so wie ihr meint, ihr müsst es mir nur dann nochmal genau erläutern wenn es drauf ankommt:)

  • Hallo,

    das mit der CSV-Datei verstehe ich nicht... das ist IMHO total überflüssig. Wenn dann alle Werte in eine DB und dort (und nur dort!) den Bestand verwalten.

    Wenn du für eine Auswertung mal den Ist-Stand der Daten brauchst, exportierst du die Daten einfach von der SQL-DB in eine CSV-Datei.

    Und wenn du eine SQL-DB benutzt, dann möchtest du entweder SQLite oder PostgreSQL verwenden. Klar ginge auch MySQL, aber dafür gibt es keinen guten Grund... Für dein Projekt sollte SQLite völlig ok sein, sofern du nicht irgendwann mal ein netzwerkfähig DB brauchst.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!