Ip-adresse nicht abrufbar - doppelte DHCP Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Mein System ist der Rasperry Pi 2 .
    habe bei sempervideo eine Anleitung von 2013 gefunden wie ein WLAN Router mit dem pi einzurichten
    sei

    http://www.sempervideo.de/pi-wifi.txt

    das habe ich alles so ausgeführt.


    Und danach hat es EIN mal funktioniert vom pi accesspoint-DHCP eine IP-Adresse zu bekommen,
    beim nächten mal wurde der USB Port gewechselt (wlan adapter in anderen Anschluss)

    dann habe ich eine andere Anleitung gefunden
    https://menzerath.eu/artikel/raspbe…s-point-nutzen/

    und den Befehl

    apt-get install dnsmasq

    ausgeführt wodurch wohl ein weiterer DHCP-Server installiert bzw. gestartet wurde
    [ok] dnsmasq dhcp server

    Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber, obwohl SSID-beacons vom WLAN-Adapter gesendet werden
    und man Verbindungsanfragen senden kann,

    KANN DIE IP-ADRESSE NICHT ABGEGERUFEN WERDEN (eigentliches Problem in Großbuchstaben)
    und eine Verbindung mit dem pi ist nicht möglich.

    udhcpd ist wohl ein DHCP-Server den ich installiert und konfiguriert habe.
    Wie kann man das Programm wieder deinstallieren/löschen ?

    dnsmasq ist ein Paket das wohl auch einen DHCP-Server hat, da habe ich noch gar nichts konfiguriert
    (nur installiert)

    Es kann sein das der DHCP Pool schon voll ist da ich bei der letzten Anmeldung einen hostadressteil von 133 von 250 hatte
    der Lease liegt bei 600 Stunden.

    Damit meine 2. Frage:
    Wie kann ich die DHCP Client-Geräte einsehen, DHCP Vergaben löschen oder den DHCP server zurücksetzen und wie ihn einstellen.


    Woran liegt der Fehler ?
    (Es muss nicht unbedingt an dnsmasq und udhcpd liegen)


    Ohne die Wlan Verbindung zum pi kann ich ihn außerhalb von zuhause nicht nutzen um mich per SSH zu verbinden,
    und morgen fahr ich weg und will ihn mitnehmen.

    RIESEN DANK für schnelle Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!