IP-Cam & Analoges Video

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    hier im Forum leses ich immer mal wieder mit und finde es klasse was mit dem Pi so alles geht.
    Ich selbst habe meine PIs aber erst ein paar Monate und nutze sie nur für FHEM - was auch ganz gut klappt :)
    Jetzt habe ich aber ein Problem und hoffe hier richtig zu sein.

    Kurz gesagt: Ich möchte ein analoges Composite Video Signal in den PI bringen und das ganze dann als Stream via Webbrowser oder "Kamera-App" wieder abgreifen können.
    Für eine USB-Kamera habe ich sowas schon gefunden, aber leider komme ich damit nicht weiter.

    Es wäre klasse, wenn ich mit eurer Hilfe zum Ziel komme!

    Danke und Gruß
    H-Man

  • Ohne Analog/Digitalwandler (wie maxl95 geschrieben hat) wird das nix, da der Pi keinen Analogeingang hat.

    Aber eine IP Cam ist doch digital oder geht es um eine alte Analog Cam ??

    Hier wäre die Investition in ne digitale Cam sicherlich besser als in nen Grabber (Wandler).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo,
    ich hole dann mal ein wenig aus:
    Klar, der Pi hat keinen analogen video Eingang, deswegen ein grabber => den muss ich "nur" ans aufen bringen.
    Ziel ist es meine analoge, wetterfeste Rückfahrkamera an meinem Wohnwagen zu einer IP-Cam zu machen, damit ich diese in meine Kamera-App (ipCamviewer) oder bald in mein Autoradio einbinden kann.
    Es gibt ja auch diese WIFI Rückfahrkameras, aber da weiß ich nicht ob ich die in mein WLAN einbinden kann. Vermutlich können die ja alle nur ihr eigenes WLAN.
    Deswegen der hier beschriebene Umweg. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn also jemand eine "Wetterfeste" kleine USB-Kamera oder eine kleine IP-Cam kennt, ich bin ganz Ohr!

    Ansonsten bin ich was das Thema Linux angeht Anfänger und Suche Anleitungen :)

    Danke und Gruß
    H-Man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!