IPV4 und DS-Lite

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum daher versuche Ich mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

    Also Ich hab auf meinem Raspberry Owncloud erfolgreich Installiert aber jetzt soll der Raspberry auch aus Dem Globalem Internet erreichbar sein.

    Da Ich mal gehört habe dass Es wohl probleme mit DS-Lite tunnel und dem Raspberry gibt wollte Ich mal Fragen wie Ich jetzt genau dass anstellen soll damit die Website Überral erreichbar ist.


    Raspberry ist mit LAN verbunden
    Internetanbieter: Unitimedia
    Router: FRITZ!Box 6360 Cable
    OS: FRITZ!OS 06.04

    IPv4 über DS-Lite
    Internet, IPv6

  • Hallo Michi,

    ja, das stimmt AFAIK, dass DS-Lite Probleme mit dem IP-Forwarding hat, und dann wird das Thema "Vom Internet auf ein Gerät im Heimnetz zugreifen" nur noch komplizierter und schlechter zu testen.

    Mein Tipp: Frag mal bei Unity-Media an und sag, du hättest gerne eine richtige IPv4, weil du gerne zuhause deine Rechner ansteuern möchtest. Irgendwas halbwegs Banales als Grund angeben und abwarten, was die sagen.

    Falls IPv4 funktionieren würde:
    Wie testest du, ob dein Pi von außen erreichbar ist? Mit einer Owncloud-App?
    Ich würde raten, erstmal zu versuchen, SSH oder einen Webserver auf dem Pi von außen zu erreichen, da das weniger fehleranfällig als Owncloud ist. Wenn der Webserver erreichbar ist, kann man sich darum kümmern, Owncloud einzuschalten.

    Notwendige Schritte wären dann:
    - Portweiterleitung FB -> Pi
    - Firewall im Pi überprüfen (gibt's hier Anleitungen)
    - DynDNS aktivieren, oder eine MyFritz.net-Adresse besorgen

    [edit]
    Hab mich mal schlau gemacht. DS Lite und IPv6 erlauben aus technischen Gründen kein Port Forwarding. Da hilft keine FritzBox und kein Anruf beim Betreiber. Im Moment sieht es wohl so aus, dass man nur über Hosts wie feste-ip.com (oder .de?) so eine Weiterleitung hinbekommen kann. Das ist aber nur 50 Tage kostenlos. Ansonsten sind Geräte im privaten Netz und mit IPv6 generell über die IP-Adresse auch im externen Netz erreichbar, sodass kein Port Forwarding mehr nötig sein wird/würde. Problematisch ist aber im Moment, dass das Mobilfunknetz zum Beispiel noch nicht auf IPv6 umgestellt hat. Hab mal bei o2 angefragt, wie es da aussieht.

    Google weiß noch mehr: http://lmgtfy.com/?q=ipv4+ds+lite+portweiterleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (20. Mai 2015 um 07:55)


  • Mein Tipp: Frag mal bei Unity-Media an und sag, du hättest gerne eine richtige IPv4, weil du gerne zuhause deine Rechner ansteuern möchtest. Irgendwas halbwegs Banales als Grund angeben und abwarten, was die sagen.


    Das kann ich dir beantworten was die sagen:
    "Wenden sie sich an den Hersteller bei dem sie Probleme haben über ipv6 zu erreichen. IPv6 ist die Zukunft. Wir können nichts dafür das Software / hardware teilweise noch nicht angepasst wurden. IPv4 gibts nicht mehr!"
    Hab ich schon durchgekaut!

    Hab dann aber zum glück beim Wechsel auf 3play 200 eine ipv4 zugewiesen bekommen (ob das bei dem Paket immer so ist, oder ich einfach nur glück hatte, kann ich nicht beantworten)

  • Hallo!

    Das Problem hatte ich auch, da hast du keine Chance bei Unitymedia... Das was du machen könntest, wäre dir einen IPv6 Tunnel zu kaufen, damit soll es wohl funktionieren.
    Oder du machst es wie ich, wechsle auf ein Paket welches mit dem Horizon Recorder (wichtig ist dass es der Recorder ist!) kommt, denn der funktioniert NUR mit IPv4.

    Hatte damals ne Ewigkeit gebraucht bis ich das aus so nem Unitymediatypen raus bekommen habe, weil die wollten mir nen Business Tarif andrehen.

    Eine andere Möglichkeit gibt es da leider nicht, zumindest hatte ich nach drei Monaten rumschlagen mit DS Lite nichts anderes gefunden.

  • Die aktuelle Info von o2 ist übrigens die selbe wie 2011: Wir arbeiten daran, dürfen aber nichts verraten. Das gilt für Mobilfunk und DSL. Man will mich nochmal per SMS informieren, aber ich schätze, die haben eine höhere Geheimhaltungsstufe als die NSA und geben keine Infos raus.

    Hat von euch schonmal jemand bei feste-ip.net gebucht und weiß, was das pro Monat kostet, so einen IPv6/IPv4-Tunnel aufzubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (20. Mai 2015 um 09:17)

  • Ich nutze feste-ip.net bereits seit August 2014. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme und lief auch sehr gut!
    Es wird nach Kredits abgerechnet. Das heißt, wenn du eine Weiterleitung nutzt, ist das 1 Kredit am Tag.
    365 Kredits (1 Jahr) kostet 4,95€. Kann man z.B. Problemlos über Paypal zahlen.

    Solltest du dich für Feste-IP entscheiden, würde ich mich freuen, wenn du diesen Link nimmst: https://www.feste-ip.net/?ref=2406

    Hier werden mir dann als Empfehler auch wieder ein paar Kredits gutgeschrieben =)

    Du kannst mich natürlich auch weiterhin was fragen, wenn du was wissen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!