IR Empfänger TSOP4838 + LIRC

  • Hey Zusammen,

    bin gerade verzweifelt am testen .. da ich mir gerne eine Multifunktional-Fernbedieung aus meinem PI bauen würde.
    Aktuell geht es um den Empfänger ([font="Lato, Arial, sans-serif"]TSOP4838 + Rpi B+[/font])

    Ich habe hierzu schon viele Tuts angeschaut und durchgespielt.. mehrere Eins verpestet usw.
    Hatte jemand die Gleichen Probleme und hat hier noch einen Tipp für mich ?


    Doch leider kommt bei dem entscheidenden test : [font="Monaco"]mode2 -d /dev/lirc0 [/font]


    [font="Arial"]Immer keinerlei Ausgabe .. hatte hier jemand das gleiche Problem, oder kann mir noch einen Tipp geben ?[/font]


    [font="Arial"]Schon einmal vielen Dank.[/font]


    [font="Arial"]TUXO[/font]

  • es gibt durchaus Fernbedienungen die zwischen 30 und 40kHz Träger verwenden, desegen nehme ich gerne IR Dekoder mit 36kHz die den Bereich von bis abdecken.

    Es gibt auch sehr spezielle Fernbedinungen die mit 400 Khz senden, da kann ein 30-38 Khz Dekoder nix mehr sehen.

    Dein TSOP4838 ist für 38kHz!

    Ob der PI der geeignete ist? leichter ist es mit einem Arduino und IRMP für alle Protokolle

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich würde sagen hol dir entweder eine Universal Fernbedienung, oder nutze eine Fernbedienung die du bereits hast (zB die TV FB) es gibt immer ungenutzte Tasten. Ich kontrolliere Kodi mit eine apple remote. Auf PowerPi.com ist eine sehr gute anleitung mit eine Xbox FB.

    peace

  • Zeil des ganzen ist es ja, damit meine Home-Steuerung zu erweitern.

    Den Empänger wollte ich auch eher Temporär einbauen um die SIgnale meiner aktuellen Fernbedienungen abzufangen.
    (TV, Musik-Anlage)

    Diese wollte ich dann wieder mit einem Sender ausgeben und somit auch per Home-Steuerung meinen TV steuern.

    Anlage und TV wären beide von LG, kann leider nichts finden, auf welcher Freqzenz die Fernbedienung sendet.


    Welchen Pin sollte ich den bei einem Rpi B+ für den Empfänger / Sender nutzen ?

  • Welchen Pin ( Unterschied PIN vs. GPIO Port beachten ! ) Du verwenden mußt, solltest Du doch in deinem Konfigfile (vlt. auch in den Kernelmeldungen mit dmesg ) sehen können. Vielleicht probierst Du es auch mal mit einer anderen FB. Ohne deine Schaltung zu kennen, kann man leider nicht mehr schreiben, außer vlt. noch, das eine IR Sendediode mit einem Transistor am RPi betrieben werden sollte.


  • Welchen Pin ( Unterschied PIN vs. GPIO Port beachten ! ) Du verwenden mußt, solltest Du doch in deinem Konfigfile (vlt. auch in den Kernelmeldungen mit dmesg ) sehen können. Vielleicht probierst Du es auch mal mit einer anderen FB. Ohne deine Schaltung zu kennen, kann man leider nicht mehr schreiben, außer vlt. noch, das eine IR Sendediode mit einem Transistor am RPi betrieben werden sollte.

    Als grundlage habe ich folgendes :
    http://blog.bobek-software.net/infrarot-ir-se…id-application/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!