ISC DHCP Server startet nicht beim booten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich weiß einfach nicht warum mein DHCP Server (isc) nicht beim booten startet...

    Starte ich den Dienst händisch per ssh mit

    Code
    sudo service isc-dhcp-server start

    funktioniert alles ganz normal. Auch über Webmin kann ich den Server starten und alles ist gut.

    Warum startet der nicht automatisch beim Hochfahren?

    Ich habe bereits versucht:

    Code
    sudo /etc/init.d/isc-dhcp-server start

    Unter webmin in Boot and Shutdown ist auch alles normal aktiviert.

    Habe gelesen, dass die Netzwerkkarte zuerst online gehen sollte und danach erst der DHCP Starten darf und dies oft das Problem ist. Leider finde ich dazu keine Lösung und ich möchte wegen so einer Kleinigkeit nicht mein System zerstören.

    Vielen Dank euch!

  • Benutzt Du network-manager?
    mach mal ein:
    systemctl enable isc-dhcp-server.service

  • Habe jetzt in die rc.local folgendes eingefügt und nun passt alles soweit:


    Code
    sleep 30
    service isc-dhcp-server start
    sleep 30
    service tftpd-hpa restart

    Habe deinen Befehl auch ausgeführt:


    Code
    pi@raspberrypi:/etc $ sudo systemctl enable isc-dhcp-server.service
    Synchronizing state for isc-dhcp-server.service with sysvinit using update-rc.d...
    Executing /usr/sbin/update-rc.d isc-dhcp-server defaults
    Executing /usr/sbin/update-rc.d isc-dhcp-server enable
    pi@raspberrypi:/etc $

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!