Ist es schlimm, einfach den Stecker zu ziehen bei einem Raspberry PI?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    eine Bekannte von uns möchte einen Kosmetikladen aufmachen.

    Sie will einen Monitor haben, der alle Dienstleistungen abbildet.

    Da dachte ich: Einfach einen Monitor kaufen und dann einen Raspberry PI dranschalten.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, wie sie nach Dienstschluss das Teil wieder ausschaltet.

    Kann sie bei einem installierten Debian einfach den Stromstecker rausziehen oder wird das dauerhaft zu Problemen seitens des Betriebssystems führen?

  • Ist es schlimm, einfach den Stecker zu ziehen bei einem Raspberry PI?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Auf Dauer wird dadurch das Dateisystem zerstört.
    Wie wäre es denn einfach mit einem Shutdown-Befehl, der um soundsoviel Uhr ausgeführt wird?
    Selbst ein automatischer Start wäre über eine RTC möglich. Der RasPi könnte dann auch gleich per HDMI (CEC-Signal) den Monitor mit starten.

  • Hallo ubik89,

    ich würde einen Taster anbringen, ein kleines Programm im Hintergrund laufen lassen, das das Tasterereignis erkennt und dann den Raspberry Pi sauber herunterfährt.

    Am nächsten Morgen wird ein anderer Taster betätigt, der die RUN-Pins kurzschließt und damit dem Raspberry Pi wieder hochfährt.

    Das wäre die einfachste Lösung. Ansonsten gibt es noch eine Lösung von Kernkrank, die Du über die Suchfunktion finden kannst. Er kommt mit einem Taster aus - allerdings ist die Schaltung ein wenig aufwändiger.

    Ansonsten wird beim Steckerziehen früher oder später das Dateisystem korrumpiert. Dann startet das System nicht mehr oder nur mit großen Problemen und ist dann auch recht instabil und meckert ständig vor sich hin. Und wenn irgendein Programm gerade etwas auf die SD-Karte schreibt, dann passiert das sofort.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 11:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!