Jar Datei über rc.local

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich möchte gerne eine auf dem Desktop befindliche Jar Datei über die rc.local starten und das Ergebnis auf einen USB Stick schreiben.

    Habe es mit chmod 777 versucht, doch immer erscheint permission denied.


    Code
    chmod 777 /bin/bash /home/pi/Desktop/ java -jar start.jar >>FILE /media/usb0
    
    
    -bash: FILE: Permission denied

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrometer01 (15. November 2015 um 13:08)

  • Das sieht falsch aus - chmod macht man *einmal*, nicht jedes mal, und auch auf die Datei selbst. Der Desktop hilft nicht, der ist schon ausfuehrbar, sonst koennte man da gar nicht reinwechseln.

    Ausserdem hast du relative Pfade - in der rc.local gibt es aber kein magisches Verstehen, wo deine Datei sein soll.

    Also muss dort sowas stehen wie

    Code
    java -jar /home/pi/Desktop/start.jar >>FILE /media/usb0

  • Das sieht falsch aus - chmod macht man *einmal*, nicht jedes mal, und auch auf die Datei selbst. Der Desktop hilft nicht, der ist schon ausfuehrbar, sonst koennte man da gar nicht reinwechseln.

    Ausserdem hast du relative Pfade - in der rc.local gibt es aber kein magisches Verstehen, wo deine Datei sein soll.

    Also muss dort sowas stehen wie

    Code
    java -jar /home/pi/Desktop/start.jar >>FILE /media/usb0

    Gebe ich es so ein

    Code
    java -jar /home/pi/Desktop/start.jar >>FILE /media/usb0

    kommt permission denied! Mit oder ohne sudo.

    Mir fehlt das Recht auf den USB Stick zu schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrometer01 (15. November 2015 um 13:43)

  • Trenn das bitte erst einmal voneinander. Funktioniert das Kommando *ohne* die Umleitung? Wenn ja, dann ist es tatsaechlich ein Rechteproblem mit dem usb-stick. Wenn nicht, dann muessen wir noch mal an die Ausfuehrung ran.


  • Trenn das bitte erst einmal voneinander. Funktioniert das Kommando *ohne* die Umleitung? Wenn ja, dann ist es tatsaechlich ein Rechteproblem mit dem usb-stick. Wenn nicht, dann muessen wir noch mal an die Ausfuehrung ran.

    Ja, nehme ich "FILE /media/usb0" raus funktioniert es

  • Dann mal die naechste Frage: wo soll die Datei denn bitte landen? Kannst du in rc.local mittels "touch /media/usb0/tolle-datei" eine Datei anlegen?

  • Na, dann setzen wir die beiden Puzzlestuecke doch mal zusammen & machen

    Code
    java -jar /home/pi/Desktop/start.jar >> /media/usb0/mein-tolles-file

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!