Jasper startet nicht

  • Hallo,

    wollte mich heute mal an Jasper versuchen.
    Nach Stunden der Installation, bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich Jasper über die Pythondatei starten soll. Allerdings bekomme ich dann nur eine ewig lange Meldung inkl. ein paar Fehlermeldungen.

    Der erste Fehler:

    Spoiler anzeigen

    Und der zweite:

    Spoiler anzeigen
    Code
    Exception in thread APScheduler (most likely raised during interpreter shutdown):
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 552, in __bootstrap_inner
      File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 505, in run
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/apscheduler/scheduler.py", line 579, in _main_loop
    <type 'exceptions.AttributeError'>: 'NoneType' object has no attribute 'debug'

    Ich hab die Anleitung genau befolgt und alle benötigten Sachen installiert.
    Allerdings bekomme ich schon beim Start des Pi und der Ausführung von "boot.sh" bzw. "boot.py" folgende Meldung:

    Spoiler anzeigen
    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "jasper/boot/boot.py", line 9, in <module>
        sys.path.remove(os.path.dirname(__file__))
    ValueError: list.remove(x): x not in list

    Ich benutze ein RPi Modell B und habe vor der Installation alles auf den neusten Stand gebracht.

    Würde mich über eure Hilfe freuen.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Als welcher user wird das ausgeführt? pi/root? Sie für mich wie ein Berechtigungsproblem aus. Sprich der User der das Script startet hat keinen Zugriff auf das Mikrofon.

    Post mal alles was da steht wenn du

    Code
    /home/pi/jasper/jasper.py

    ausführst (inkl. des Zeilenanfangs dbv-pi:~ pi$ )

  • Hier:

  • Das steht da drin:

    Code
    pcm.!default {
      type plug
      slave {
        pcm "hw:1,0"
      }
    }
    ctl.!default {
      type hw
      card 1
    }

    Könnte man das ganze auch ohne alsa (bzw. anderes Programm) lösen?
    Die verlinkten Threads werde ich auch mal durchgehen.

    mfg

  • Scheint ein größeres Problem zu sein, wenn schon beim lokalen auführen ohne Mikrofon Fehler kommen.

    Das Ausführen von "python main.py --local" führt zu:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "main.py", line 9, in <module>
        sys.path.remove(os.path.dirname(__file__))
    ValueError: list.remove(x): x not in list

    Ich glaub ich werds einfach lassen...

  • Soweit so gut, ich habe es zumindest lokal zum Laufen gebracht, d.h. das Ausführen von "python jasper.py --local" lässt mich mit jasper schreiben. Allerdings kann ich immer noch nicht mein Mikrofon benutzen, da ich von pyaudio immer einen "input overflow error -9981" bekomme. Auch das verringern bzw erhöhen der Chunk size hat leider keine Besserung erbracht.

    Spoiler anzeigen

    Und dann am Ende noch ein APScheduler Fehler mit dem ich so nichts anfangen kann:

    Spoiler anzeigen
    Code
    Exception in thread APScheduler (most likely raised during interpreter shutdown):
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 552, in __bootstrap_inner
      File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 505, in run
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/apscheduler/scheduler.py", line 579, in _main_loop
    <type 'exceptions.AttributeError'>: 'NoneType' object has no attribute 'debug'

    mfg

  • Hallo, habe auch das Problem das Jasper nicht starten will..
    Folgende Fehler Meldung kommt wenn ich versuche Jasper zu starten:

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!