Java: Permission denied / Kein Zugriff auf Java

  • Hallo,
    ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Linux, deswegen frage ich mal hier.

    Ich habe meinen Pi schon etwas länger, hatte aber in den letzten Monaten keine Zeit dafür.
    Erst gestern hat mich ein Freund gefragt, ob ich nicht einen kleinen Minecraft Server auf meinem derzeit unbenutzten Pi aufsetzen und dann per Port Forwarding auch für ihn erreichbar machen könnte. Also setze ich mich hin und probierte es.
    Ich schaute ein paar Tutorials, doch es scheitert immer an einem Punkt: Wenn ich etwas mit der Java JDK machen will, welche ich für Spigot.jar (eine Art lite Version von Bukkit, um einen Minecraft Server auszuführen) installiert habe, bekomme ich immer folgende Meldung: bash: /usr/bin/java: Permission denied.
    Der eingegebene Befehl: java -Xmx1G -jar BuildTools.jar(BuildTools.jar erstellt die Spigot.jar Datei)(1G wegen einer SWAP Partition).
    Wenn ich "sudo" vor den Befehl setze wird folgendes ausgegeben: sudo: java: command not found.
    Mit dem befehl sudo su habe ich auch keine Rechte.
    Achja, ich erledige das alles über Putty für Windows über einen SSH Tunnel.
    Liegt das vielleicht an einer fehlerhaften Java installation?
    Ich bin ratlos, hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

    Schonmal danke im Vorraus,
    Kilian

  • Geht leider auch nicht :/
    Wenn ich sudo /usr/bin/java -Xmx1G -jar BuildTools.jar eingeben, wird folgendes ausgegeben: [sudo] password for minecraft:
    ("minecraft" ist in diesem Fall ein von mir angelegter user)
    Nachdem ich das Passwort eingegeben habe kommt folgende Meldung: sudo /usr/bin/java: command not found
    Und wenn ich das gleiche mit dem Benutzer "pi" probiere, passiert exakt das gleiche, nur dass ich dann kein Passwort eingeben muss.

  • Hallo,

    java -v gibt folgendes aus:
    -bash: /usr/bin/java: Permission denied

    und dpkg -l | grep java gibt folgendes aus:

    ii java-common 0.47 all Base of all Java packages
    ii libjavascriptcoregtk-1.0-0 1.8.1-3.4+rpi1 armhf Javascript engine library for GTK+
    ii libjavascriptcoregtk-3.0-0 1.8.1-3.4+rpi1 armhf Javascript engine library for GTK+
    ii oracle-java7-jdk 1.7.0+update40 armhf Java™ Platform, Standard Edition 7 Development Kit

    Danke für deine Antwort,
    aber was macht das genau? :s

    Kilian

  • Also ich habs von dieser Website. Ich hab den Link durch die neueste Version ersetzt, entpacken musste ich die File aber dann am PC, weil mir immer ein Fehler angezeigt wurde, wenn ich die .tar.gz file entpacken wollte. Hab die Datei dann über FTP von meinem PC suf den Raspberry hochgeladen und dort dadnn die Installation fortgesetzt. Aber soweit ich mich erinnern kann, hat es da auch schon Probleme mit den Permissions gegeben, das habe ich aber dann schon geschafft. Aber leider erinner ich mich nicht mehr an den Weg wie, ich weiß nur, es hat zwei Stunden gedauert bis ich draufkam.

  • Ok, ich habs endlich gelöst! :D
    Falls es jemand wissen will, hier die Anleitung:

    Als erstes geht man ins <root> (cd /) Verzeichnis.
    Danach mit cd /usr/bin/ in das Verzeichnis, wo die java Verknüpfung liegt und als letztes:
    chmod +x java eingeben. Damit hat man java Lese und Schreibrechte gegeben und es funktioniert alles, so wie es soll.

    Danke für eure Hilfe!

    Kilian

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian (3. April 2015 um 14:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!