Java: Permission denied / Kein Zugriff auf Java

  • Hallo,
    ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Linux, deswegen frage ich mal hier.

    Ich habe meinen Pi schon etwas länger, hatte aber in den letzten Monaten keine Zeit dafür.
    Erst gestern hat mich ein Freund gefragt, ob ich nicht einen kleinen Minecraft Server auf meinem derzeit unbenutzten Pi aufsetzen und dann per Port Forwarding auch für ihn erreichbar machen könnte. Also setze ich mich hin und probierte es.
    Ich schaute ein paar Tutorials, doch es scheitert immer an einem Punkt: Wenn ich etwas mit der Java JDK machen will, welche ich für Spigot.jar (eine Art lite Version von Bukkit, um einen Minecraft Server auszuführen) installiert habe, bekomme ich immer folgende Meldung: bash: /usr/bin/java: Permission denied.
    Der eingegebene Befehl: java -Xmx1G -jar BuildTools.jar(BuildTools.jar erstellt die Spigot.jar Datei)(1G wegen einer SWAP Partition).
    Wenn ich "sudo" vor den Befehl setze wird folgendes ausgegeben: sudo: java: command not found.
    Mit dem befehl sudo su habe ich auch keine Rechte.
    Achja, ich erledige das alles über Putty für Windows über einen SSH Tunnel.
    Liegt das vielleicht an einer fehlerhaften Java installation?
    Ich bin ratlos, hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

    Schonmal danke im Vorraus,
    Kilian

  • Geht leider auch nicht :/
    Wenn ich sudo /usr/bin/java -Xmx1G -jar BuildTools.jar eingeben, wird folgendes ausgegeben: [sudo] password for minecraft:
    ("minecraft" ist in diesem Fall ein von mir angelegter user)
    Nachdem ich das Passwort eingegeben habe kommt folgende Meldung: sudo /usr/bin/java: command not found
    Und wenn ich das gleiche mit dem Benutzer "pi" probiere, passiert exakt das gleiche, nur dass ich dann kein Passwort eingeben muss.

  • Hallo,

    java -v gibt folgendes aus:
    -bash: /usr/bin/java: Permission denied

    und dpkg -l | grep java gibt folgendes aus:

    ii java-common 0.47 all Base of all Java packages