Java Programm starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe meinen Raspberry B+ erfolgreich in Betrieb genommen. Alles ist super glatt gelaufen.
    SD Karte mit Raspbian Debian Wheezy Kernel 3.18 bespielt und mit raspi-config die ersten Einstellungen vorgenommen. Ich möchte den Raspberry für meine Hobby Fräse einsetzen. Er soll den G-Code zur Fräse schicken, mehr nicht. Für diese Aufgabe benutze ich den UNIVERSALL-G-CODE-SENDER, ein kleines geniales Java Programm. Ich starte dieses Programm mit Hilfe des .sh Scriptes aus dem Dateimanger (per Doppelklick) heraus. Das Script habe ich ein wenig ergänzen müssen damit der FTDI Chip zur Auswahl im G_CODE_SENDER erscheint.
    Meine Frage: Ist es möglich das Script zu starten ohne das die ganze GUI geladen wird, per autostart? Ich brauche kein Internetbrowser usw. Einzig der Netzwerk zugriff muss funktionieren, also SSH VNC, damit ich den Code vom Konstruktionsrechner (Windows 7) auf den USB Stick schicken kann.

    Danke für Eure Antworten
    Schöne Feiertage

    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Brauch denn das Teil ne Grafische Oberfläche? Wenn nein trägst du die Zeile in die rc.local ein oder richtest ein @reboot conjob ein. Die passende Befehlzeile steht ja in dem Script

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (3. April 2015 um 14:19)

  • Hallo,

    es ist mit grafischer Oberfläche. Vieleicht reicht es wenn das Start.sh automatisch nach dem Start der GUI aufgerufen werden würde. Im Augenblick weiss ich noch nicht einmal wie ich Start.sh als ICON einbauen könnte. Z. Zeit rufe ich es noch (umständlich )über den Dateimanager auf.

    Gruß
    Andreas


  • Im Augenblick weiss ich noch nicht einmal wie ich Start.sh als ICON einbauen könnte. Z. Zeit rufe ich es noch (umständlich )über den Dateimanager auf.


    Dafür gibts .desktop-Dateien.
    Sieht auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist:
    Datei: myprogram.desktop

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=Moo
    Comment=Foo
    Exec=/pfad/zu/start.sh
    Icon=/pfad/zum/icon.png
    Terminal=false

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!