Jeden zweiten Tag Systemlast

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab ein seltsames Problem und weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll.

    Und zwar finde ich in meinen Cronjobs keine Einstellungen.
    Aber irgendwas scheint jeden zweiten Tag 24 Stunden lang aktiv zu sein.
    Ist jetzt nicht so das der Pi komplett ausgelastet wäre, aber irgendwie stört mich das ganze schon.


    5txd7amj.jpg


    Laufen tut auf dem Pi nur ein Apache2-Webserver mit Fail2Ban, SMB-Freigaben (wo aber nur selten drauf zugegriffen wird), Ein OpenVPN-Server wo aber auch nur in den seltensten Fällen drauf zugegriffen wird.

    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Firefly82 (9. Mai 2016 um 22:39)

  • Servus Firefly82,
    Idee? Nö ... leider, auch nicht wirklich ... :s
    Aber das scheint ja recht zuverlässig zu laufen. Ich würde da mal um die Mittagszeit einmal mit und einmal ohne diese "mysteriöse" Last die Ausgabe eines "ps ax" in jeweils einer Datei speichen.
    Dann mal per sort und diff nach Unterschieden suchen ...
    Vielleicht bringt das etwas Licht in die trüben Nebel ...

    cu,
    -ds-

  • Prüf einfach an solch einem Tag mithilfe des Konsolen Programms top die Auslastung der einzelnen Prozesse, da müsste es dann ja welche geben die ganz weit oben stehen und umdie 40-50% CPU Auslastung erzeugen - vielleicht sind das auch mehrerer Prozesse die in der Summe 40-50% Last verursachen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!