Jessi entschlacken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte einen Raspberry B völlig neu aufsetzen und überlege nun, ob ich von Anfang an gleich Jessi statt Wheezy einzusetzen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass dort wohl OfficeLibre aufgebohrt wurde. Nun werde ich OfficeLibre mit Sicherheit auf keinem RasPi einsetzen. Es sollen Samba und Seafile zur Anwendung kommen.
    Kann ich gefahrlos OfficeLibre deinstallieren?
    Bringt das etwas, außer ein paar MB auf meiner ohnehin überdimensionierten 8GB-SD-Karte?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Es bringt nix, ausser dem Platzgewinn, da es keinerlei Daemons oder aehnliches started welche das System belasten.

  • Klar bringt es etwas!
    Beim nächsten Update/Upgrade, wo sonst LibreOffice usw. aktualisiert werden müsste, geht es schneller! :thumbs1:
    Entlastet die Server und geht schneller (spart so indirekt sogar Strom).

    Grüße

    Micha


    ich möchte einen Raspberry B völlig neu aufsetzen und überlege nun, ob ich von Anfang an gleich Jessi statt Wheezy einzusetzen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass dort wohl OfficeLibre aufgebohrt wurde. Nun werde ich OfficeLibre mit Sicherheit auf keinem RasPi einsetzen. Es sollen Samba und Seafile zur Anwendung kommen.
    Bringt das etwas, außer ein paar MB auf meiner ohnehin überdimensionierten 8GB-SD-Karte?

    Einmal editiert, zuletzt von michaMEG (24. November 2015 um 08:33)

  • Ich bin gerade dabei unsere ganzen Anleitungen auf Jessi umzuschreiben, dazu habe ich das offizielle Image von raspberrypi.org genommen. Da ist tatsächlich etwas übertrieben worden. Wobei ich sagen muss, dass LibreOffice auf dem 2B gut funktioniert. Auf dem B und B+ ist es allerdings gruselig. Na jedenfalls habe ich es deinstalliert. Wolfram, Mathematica, Python3 (unterstützt immer noch nicht smbus) Idle3 und Scratch sind auch runter. Geht alles problemlos, bis auf dass Du die Verknüpfungen in der Schnellstartleiste manuell löschen musst. Performancemäßig bringt es allerdings nichts. Ich habe nach der Vollinstallation nach Diensten von LibreOffice oder den anderen Programmen gesucht, die evtl. laufen, aber nichts gefunden. Bei mir wurden ca. 1GB auf der SD-Karte frei, davon ca. 500MB durch LibreOffice. Etwas Zeit sparst Du allerdings wie oben schon angemerkt, beim aktualisieren, sofern was zu aktualisieren ist.

  • Habe das [erledigt] dann doch noch mal zurück gezogen.
    Ist es bei diesen vorinstallierten Programmen besser, mit

    Code
    sudo apt-get remove libreoffice


    oder besser mit

    Code
    sudo apt-get  ––purge libreoffice


    zu löschen?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (25. November 2015 um 13:25)


  • Ist es bei diesen vorinstallierten Programmen besser, mit

    Code
    sudo apt-get remove libreoffice


    oder besser mit

    Code
    apt-get remove ––purge libreoffice


    zu löschen?

    Wenn Du Dein System entschlacken möchtest, dann verwendest Du

    Code
    sudo apt-get purge XXX

    purge löscht das Paket mit Konfigurationsdateien. Ein remove würde die Konfigurationsdateien behalten, um sie nach einem erneuten install wiederverwenden zu können.

    Wenn Du fertig bist, dann schiebst Du ein

    Code
    sudo apt-get autoremove

    hinterher. Das entfernt nicht mehr benötigte Abhängigkeiten.

    Aber Vorsicht, autoremove ist manchmal zu gründlich. Es gab schon Leute, die haben sich damit versehentlich die GUI weggeputzt.

    Ein

    Code
    sudo apt-get clean


    schafft noch ein wenig Platz.

  • Ich hatte gestern Einiges deinstalliert (Wolfram-Engine, Libreoffice, Scratch, Idle3) mit purge und autorenove.
    Da es dann zu spät war, habe ich es nicht unmittelbar kontrolliert.
    Nach dem Neustart heute habe ich heute ein Sudo apt-get update gemacht und bekam folgende Antwort

    Code
    sudo apt-get update
    ...
    Es wurden 9.071 kB in 37 s geholt (241 kB/s).
    W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.raspberrypi.org/debian/dists/jessie/ui/source/Sources  Hash-Summe stimmt nicht überein
    
    
    W: Fehlschlag beim Holen von http://archive.raspberrypi.org/debian/dists/jessie/ui/binary-armhf/Packages  Hash-Summe stimmt nicht überein
    
    
    E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.


    War da autoremove zu gründlich, weil die Prüfsummen nicht mehr stimmen?
    Ich habe es dann durchgezogen:


    Ich könnte wetten, dass da was dabei ist, was gestern runter flog.

    Seit ca. 20min aktualisiert er vor sich hin. Notfalls spiele ich ein Abbild von vor der Entschlackungskur wieder zurück.

    EDIT:
    Nachdem er das nun beendet hat, habe ich nach einem reboot das Ganze wiederholt und die Welt schein in Ordnung zu sein:

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (27. November 2015 um 19:22)

  • Irgend ein Libreoffice-Paket ist wohl nicht runter geflogen.
    Wenn du das noch nicht durchgezogen hast, könntest du vorher nachsehen, was noch da ist und dann dieses Paket, vor dem Update, entfernen.

    Ich nutze dafür immer "dpkg-query -l|grep -i "...."

    Na ja, oder nach dem Update das "libreoffice-common"

    Computer ..... grrrrrr


  • Hallo,
    ich möchte einen Raspberry B völlig neu aufsetzen und überlege nun, ob ich von Anfang an gleich Jessi statt Wheezy einzusetzen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass dort wohl OfficeLibre aufgebohrt wurde. Nun werde ich OfficeLibre mit Sicherheit auf keinem RasPi einsetzen. Es sollen Samba und Seafile zur Anwendung kommen.
    Kann ich gefahrlos OfficeLibre deinstallieren?
    Bringt das etwas, außer ein paar MB auf meiner ohnehin überdimensionierten 8GB-SD-Karte?

    Tach'chen,

    ich hatte mal das hier gefunden und verwendet, um überflüssige pakete loszuwerden.

    https://blog.samat.org/2015/02/05/sli…spbian-install/

    Man muss nur aufpassen und an den backup der interfaces denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!