Jessie: Desktop über VNC auf Macintosh geht nicht

  • Hallo,

    ich habe Jessie auf einem RPi 3 installiert und habe VNC eingeschaltet, damit ich den Desktop über die Freigabe auf meinem Macintosh aufrufen kann. Funktioniert aber nicht. Ich habe es mit dem eingebauten RealVNC versucht und als das nicht ging, habe ich x11vnc installiert. Geht auch nicht. Mein Mac sagt immer: "Die Software auf dem entfernten Computer ist anscheinend nicht kompatibel mit dieser Version der Bildschirmfreigabe."

    Wenn ich den VNC Viewer auf dem Mac bemühe, klappt es. Mit einem anderen RPi mit Wheezy klappt es auf dem Mac auch ohne gesondertes Programm wie VNC Viewer. Netatalk und Avahi sind installiert, im Mac sehe ich beide RPis in der Seitenleiste, mit dem Unterschied, dass ich nur bei dem mit Wheezy die Bildschirmfreigabe aufrufen kann und bei dem mit Jessie nicht.

    Was könnte ich noch ausprobieren?

    Gruß
    Hans

  • Jessie: Desktop über VNC auf Macintosh geht nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Wenn ich den VNC Viewer auf dem Mac bemühe, klappt es. Mit einem anderen RPi mit Wheezy klappt es auf dem Mac auch ohne gesondertes Programm wie VNC Viewer. Netatalk und Avahi sind installiert, im Mac sehe ich beide RPis in der Seitenleiste, mit dem Unterschied, dass ich nur bei dem mit Wheezy die Bildschirmfreigabe aufrufen kann und bei dem mit Jessie nicht.

    Was könnte ich noch ausprobieren?

    Hallo Hans,

    mit dem VNC Viewer hat es ja geklappt, auf den Pi zuzugreifen, wenn ich das richtig gelesen habe. Welches Programm nutzt Du sonst? (könnte sein, dass das eine banale Frage ist, aber ich habe keinen Mac) Bei den Versionen VOR Jessie mit Pixel war imho kein VNC Server vorinstalliert. Also denke ich, wenn Du diesen Zustand erreichen willst, müsstest Du es so wieder herrichten, wie es früher (tm) eingestellt war. Dazu gehört, den RealVNC zuerst zu deinstallieren und einen anderen VNC Server zu installieren. Getreu dem Highlander Motto: Es kann nur einen geben. Auch, wenn mir unklar ist, warum Du ein wunderbar eingerichtetes VNC connect (Nutzung der Zwischenablage, Anzeige der direkten Session etc.) nicht verwenden willst.

    Gruß, STF


  • Hallo Hans,

    mit dem VNC Viewer hat es ja geklappt, auf den Pi zuzugreifen, wenn ich das richtig gelesen habe. Welches Programm nutzt Du sonst? (könnte sein, dass das eine banale Frage ist, aber ich habe keinen Mac) Bei den Versionen VOR Jessie mit Pixel war imho kein VNC Server vorinstalliert. Also denke ich, wenn Du diesen Zustand erreichen willst, müsstest Du es so wieder herrichten, wie es früher (tm) eingestellt war. Dazu gehört, den RealVNC zuerst zu deinstallieren und einen anderen VNC Server zu installieren. Getreu dem Highlander Motto: Es kann nur einen geben. Auch, wenn mir unklar ist, warum Du ein wunderbar eingerichtetes VNC connect (Nutzung der Zwischenablage, Anzeige der direkten Session etc.) nicht verwenden willst.

    Gruß, STF

    Hallo STF,

    mich stört, dass ich ein extra Programm (VNC Viewer) starten muss, um auf den Pi zuzugreifen. VNC auf Wheezy ist da wesentlich besser in den Finder (Dateibrowser des Mac) integriert. Ich brauche nur einen Button zu drücken und schon springt ein Fenster mit dem Desktop des Pi auf.

    Ich denke, ich werde mal auf die Suche gehen, welchen VNC Server ich damals auf Wheezy installiert hatte. Wo finde ich das im Dateisystem des Wheezy-Pi?

    [edit: Hab's schon gefunden, ist der tightvncserver. Denn hatte ich unter Jessie auf dem anderen RPi aber auch schon mal installiert. Hatte auch nicht geklappt.]

    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von HaSch (6. Juni 2017 um 10:31)


  • [edit: Hab's schon gefunden, ist der tightvncserver. Denn hatte ich unter Jessie auf dem anderen RPi aber auch schon mal installiert. Hatte auch nicht geklappt.]

    Hallo Hans,

    "Hatte auch nicht geklappt." ist aber keine zulässige Fehlermeldung. Was genau ging denn nicht? Hast Du auch VOR Installation von tightVNC den realvnc Connect deinstalliert?

    Gruß, STF

  • Hallo Hans,

    "Hatte auch nicht geklappt." ist aber keine zulässige Fehlermeldung. Was genau ging denn nicht? Hast Du auch VOR Installation von tightVNC den realvnc Connect deinstalliert?

    Gruß, STF

    "Hatte auch nicht geklappt" meint, dass ich im Finder auf dem Macintosh den Desktop genauso wenig öffnen kann, wie mit RealVNC oder x11VNC. Mit dem VNC Viewer auf dem Mac geht es hingegen. Ich habe alles, was nach VNC aussieht, noch einmal deinstalliert und tightVNC neu installiert: Keine Änderung.

    Drängt sich ja der Verdacht auf, dass Jessie da im Gegensatz zu Wheezy irgend etwas blockiert.

  • So, jetzt habe ich noch einmal RealVNC deinstalliert und TightVNC installiert. Jetzt klappt es immerhin so, dass ich mich auf dem Mac im Finder über Gehe zu -> Mit Server verbinden... mit dem RPi verbinden kann und den Desktop angezeigt bekomme. Allerdings nur so, die Schaltfläche "Bildschirmfreigabe fehlt nach wie vor. Irgend etwas ist bei der Jessie-Installation anders als bei Wheezy. Ich versuche mal zwei Bilder anzuhängen:

    Edit: Wunderbar, jetzt klappt das auch mit den Bildern ohne einen Link zu einem externen Hoster, als Attachment.

    Einmal editiert, zuletzt von HaSch (7. Juni 2017 um 10:29)


  • ...und den Desktop angezeigt bekomme. Allerdings nur so, die Schaltfläche "Bildschirmfreigabe fehlt nach wie vor. Irgend etwas ist bei der Jessie-Installation anders als bei Wheezy.

    wie schon gesagt, mit OSX kenn ich mich gar nicht aus.

    Was sollte denn zusätzlich passieren, wenn Du "Bildschirmfreigabe" drückst. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst Du ja schon ein Bild vom Pi-Desktop.

    Edith sagt: das "Problem" haben auch andere, es lässt sich anscheinend sogar mit RealVNC lösen, guckst Du hier.


  • Was sollte denn zusätzlich passieren, wenn Du "Bildschirmfreigabe" drückst. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst Du ja schon ein Bild vom Pi-Desktop.

    Es ist halt einfacher, nur einen Button zu drücken als sich durch die Menüs hangeln zu müssen, "zusätzlich" passiert da nix.

  • Ich glaube mittlerweile, dass avahi der Übeltäter ist. Avahi stellt ja den Bonjour Dienst bereit, durch den der Pi auf dem Mac sichtbar wird. Wenn ich nun 'avahi-browse -at' auf dem Pi eingebe, bekomme ich unter anderem für den betreffenden Pi mit dem Namen RPiSIX die Ausgabe:

    [font="Menlo"][font="Menlo"][font="Menlo"]+ wlan0 IPv6 RPiSIX Apple File Sharing local[/font][/font][/font]
    [font="Menlo"][font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiSIX Apple File Sharing local[/font][/font]
    [font="Menlo"]+ wlan0 IPv6 RPiSIX [xx:xx:xx:xx:xx:xx] Arbeitsplatzrechner local[/font]
    [font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiSIX [xx:xx:xx:xx:xx:xx] Arbeitsplatzrechner local[/font]

    während ich bei dem Pi mit dem Namen RPiTHREE, bei dem das mit der Schaltfläche funktioniert, folgende Information bekomme:

    [font="Menlo"][font="Menlo"][font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiTHREE Apple File Sharing local[/font][/font][/font]
    [font="Menlo"][font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiTHREE VNC Remote Access local[/font][/font]
    [font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiTHREE Remote Disk Management local[/font]
    [font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiTHREE [yy:yy:yy:yy:yy:yy] Arbeitsplatzrechner local[/font]

    [font="Menlo"]Auf RPiSIX wird also VNC Remote Access und Remote Disk Management nicht über Bonjour angeboten. Kann man das bei Avahi irgendwie einstellen dass das zur Verfügung gestellt wird? Ich habe im INet immer nur die Standard Installation bzw. den Standard Start von Avahi gefunden, bei dem man nichts einstellen kann.
    [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!