Jessie lite merkt sich die Uhrzeit?

  • Hallo,

    gestern habe ich meinen Pi neu aufgesetzt, den Zeitserver auf die Fritzbox umgestellt (alle anderen Server auskommentiert und die IP-Adresse in die ntp.conf eingetragen) und ihn über die FB vom Internet getrennt, so dass er nur im Heimnetz Zugriff hat.
    Dann habe ich ihn ausgeschaltet und gerade vorhin wieder ans Netzteil angeschlossen.
    Komischerweise habe ich nach Eingabe von "date" das gestrige Datum und eine Uhrzeit von 10:44 angezeigt bekommen. Der Pi hatte sich also nicht mit der FB synchronisiert, aber er hat sich die Ausschaltzeit von gestern gemerkt, was ja eigentlich nicht sein kann. Ich habe dann noch ein paar Versuche gestartet und den Pi heruntergefahren und vom Strom getrennt, beim Hochfahren kam aber immer der 3.5. und die Zeit des letzten Herunterfahrens.
    Nach dem Auskommentieren eines internet-Zeitservers und dem Verbinden des Pi mit dem Internet hatte er wieder die richtige Urzeit. Dann klappte es auch mit der Zeitsynchronisation über die FB. Das war also der übliche Umstand, dass die Pi-Zeit zuviel Abweichung gegenüber der richtigen Zeit hatte.

    Meine Frage ist jetzt: Warum hat sich der Pi (oder Jessie) die Abschaltzeit von gestern gemerkt? Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
    Mit der alten Version von Jessie lite vom Januar war das jedenfalls nicht so. Ich habe im Changelog für JL aber auch nichts gefunden, das auf diese Sache hinweist.

  • Moin,
    es gibt ein Programm

    Code
    fake-hwclock

    das merkt sich die Uhrzeit des Runterfahrens.

    Ist eigentlich schon lange per default in Raspbian. Ich kann mich erinnern das man das Nachinstallieren musste.

    Mein Router ist auch Zeitserver. Bei mir sind alle Zeitserver in

    Code
    /etc/ntp.conf

    ausmarkiert. Eingetragen habe ich nur

    Code
    server 192.168.33.1 == Router-Ip

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • ... habe ich meinen Pi neu aufgesetzt, den Zeitserver auf die Fritzbox umgestellt (alle anderen Server auskommentiert und die IP-Adresse in die ntp.conf eingetragen) und ihn über die FB vom Internet getrennt, so dass er nur im Heimnetz Zugriff hat.


    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ps aux | grep -i [n]tp
    cat /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp | grep -i server


    ?


    Der Pi hatte sich also nicht mit der FB synchronisiert, ...
    Nach dem Auskommentieren eines internet-Zeitservers und dem Verbinden des Pi mit dem Internet hatte er wieder die richtige Urzeit. ...

    Installiere rdate auf deinem PI,

    Code
    sudo apt-get install rdate


    und siehe danach auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    rdate -4npu <IP-Adresse-FritzBox>

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antworten. Anscheinend haben aber alle von euch den Satz "Dann klappte es auch mit der Zeitsynchronisation über die FB." überlesen. Die Synchronisation funktioniert also.
    Meine eigentliche Frage wurde von dg8br und raspiprojekt beantwortet.
    So wie es aussieht, ist bei der neuen Ausgabe von Jessie lite fake-hwclock doch schon dabei. Ich habe es jedenfalls nicht installiert.


  • Anscheinend haben aber alle von euch den Satz "Dann klappte es auch mit der Zeitsynchronisation über die FB." überlesen.

    Nein, überlesen nicht. Aber wie meinst Du das:

    Zitat


    Nach dem Auskommentieren eines internet-Zeitservers und dem Verbinden des Pi mit dem Internet hatte er wieder die richtige Urzeit. Dann klappte es auch mit der Zeitsynchronisation über die FB.


    ?

    "über die FB": Wird die FB als Zeitserver genutzt oder meinst Du, mit Hilfe der FB (d. h. "über" die FB) hatte/hat dein PI einen Zugang bekommen, zu einem (anderen) Zeitserver im Internet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe den Internet-Zeitserver kurzfristig aktiviert, damit der Pi mit der Zeit nicht einen Tag hinterherhinkt. In verschiedenen Foren ist beschrieben, dass ein größerer Zeitunterschied (Pi-Zeit zu Realzeit) dazu führen kann, dass die Synchronisation nicht funktioniert. So war das auch hier.
    Nachdem er wieder auf der "Normalzeit" war und ich den Internet-Zeitserver wieder deaktiviert hatte, funktionierte auch die Synchronisation mit der Fritzbox.
    Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen ist.


  • Nachdem er wieder auf der "Normalzeit" war und ich den Internet-Zeitserver wieder deaktiviert hatte, funktionierte auch die Synchronisation mit der Fritzbox.

    Das verstehe ich nicht, denn es gibt keinen Unterschied zwischen einem Internet-Zeitserver und der FritzBox als Zeitserver, ... wenn die FritzBox als Zeitserver geeignet/konfiguriert ist bzw. der PI (... hier als Client, für die Nutzung der FritzBox als Zeitserver) richtig konfiguriert ist.



    In verschiedenen Foren ist beschrieben, dass ein größerer Zeitunterschied (Pi-Zeit zu Realzeit) dazu führen kann, dass die Synchronisation nicht funktioniert. So war das auch hier.

    In diesen verschiedenen Foren, ging es da ausdrücklich um den PI (der ja keine hardware clock on board hat) oder um Geräte die eine hardware clock on board haben, betr. nicht funktionieren der Synchronisation?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (7. Mai 2016 um 22:14)

  • Das mit dem größeren Zeitunterschied hatte ich mal vor einem halben Jahr in mehreren Foren gelesen. Ob es da um den Pi ging, weiß ich nicht mehr.


    Zitat

    Das verstehe ich nicht, denn es gibt keinen Unterschied zwischen einem Internet-Zeitserver und der FritzBox als Zeitserver

    Was ist daran nicht zu verstehen? Ich habe den Pi über einen Internet-Zeitserver synchronisiert, und dann diesen Zeitserver wieder deaktiviert, weil ich in meinem Intranet ausschließlich die Zeit über die Fritzbox synchronisiere.
    Der Pi hat -wie schon im Anfangspost beschrieben- während des normalen Betriebs keine Verbindung zum Internet und da nutzen mir Internet-Zeitserver genau nichts.
    Ins Internet lasse ich den Pi nur zum Updaten.
    Jetzt ein bisschen klarer geworden?
    Die Synchronisation über die Fritzbox funktioniert einwandfrei. Ich habe diesen Thread erstellt, weil ich mich über die Speicherung der Zeit im Pi gewundert habe.


  • Jetzt ein bisschen klarer geworden?
    Die Synchronisation über die Fritzbox funktioniert einwandfrei. ...

    Nein, klarer ist es nicht geworden. Denn wenn die Synchronisation über die Fritzbox funktioniert (hat), warum hast Du den Pi über einen Internet-Zeitserver synchronisiert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!