Jessie - NFS-Mount beim Start, auch durch rc.local, geht nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich will beim Rasbian Jessie ein NFS-Mount beim Systemstart durchführen.
    Der Eintrag in der /etc/fstab, der funktioniert, funktioniert aber nicht beim Systemstart.
    Die Meldung auf der Konsole ist

    Zitat


    Reached Target Network Online
    Mounting /media
    Failed to mount /media
    see 'sysctl status media.mount' for details

    Eine Unit für den Mount funktioniert auch nicht.

    Dann habe ich den Eintrag

    Code
    /bin/mount /media


    in die /etc/rc.local gebaut, und nun kommt hier auch eine Fehlermeldung.

    Ruf ich die /etc/rc.local nach dem Start auf, geht es.
    Rufe ich [code]mount /media[code] nach dem Start auf, geht das auch.

    (Auch ein anderer Pfad funktioniert nicht)

    Hat irgend jemand eine Idee?

    Computer ..... grrrrrr

  • Jessie - NFS-Mount beim Start, auch durch rc.local, geht nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus,
    also ich habe meine nfs-shares mit automount/autofs eingehängt ... das klappt prima.
    Sobald ich einen nfs-share benötige, mache ich z.B. nur einen cd dorthin oder liste die files auf, und das share wird eingehängt ... ab ca. 5 Minuten idle, wird er automatisch wieder ausgehängt.
    Näheres dazu z.B. -> hier <- ...
    Es reicht (bei mir) das auskommentieren der /net-Regel in der master-Map ...

    cu,
    -ds-

  • Sinnvoll wäre es, mit dem Mounten abzuwarten bis das Netzwerk "hochgefahren" ist.


    Schau dir doch mal die Skripte in /etc/init.d an dort finden sich Einträge wie

    Gerade die Zeile "Required Start" dort müsstest du Eintragen, dass erst auf das Netzwerk gewartet werden muss, bevor vnc und minidlna startet z.B. sollte dort ein "$network" stehen. Das muss im Startskript vom vnc bzw minidlna drinstehen - klar oder?

    Ich habe gerade schon nach der Manpage dazu gesucht bin aber nicht fündig geworden, vielleicht weiß jemand wo das beschrieben steht.

    Gruß Lunepi


    Quelle: Auf Wlan warten vor boot

    Probiers mal aus!

  • Also,
    bei Jessie (Neuinstallation, kein dist-upgrade) funktioniert der ganze Spaß nicht, da dort, durch systemd, der komplette Start anders abläuft. Viele Scripten die in /etc/init.d liegen, werden nicht mehr angefasst, nachdem das paket installiert wurde.

    Einträge in der "/etc/rc.local" ergeben nur Fehlermeldungen. Im übrigen egal, wie man die schreibt. Bei Jessie lässt man diese Datei am besten so, wie sie ist.
    (Das kann man schon dadurch sehen, dass auf der Konsole die IP-Adresse des Systems nicht mehr ausgegeben wird, wie es beim Wheezy noch üblich ist.)

    Ich habe das ganze über die Installation vom Paket "autofs" gelöst, obwohl ich kein Freund solcher Tools bin.

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (30. Oktober 2015 um 08:04)


  • Einträge in der "/etc/rc.local" ergeben nur Fehlermeldungen. Im übrigen egal, wie man die schreibt. Bei Jessie lässt man diese Datei am besten so, wie sie ist.
    (Das kann man schon dadurch sehen, dass auf der Konsole die IP-Adresse des Systems nicht mehr ausgegeben wird, wie es beim Wheezy noch üblich ist.)

    Selbstverständlich wird die Datei "/etc/rc.local" noch abgearbeitet. Allerdings kommt es darauf an, was dabei ausgeführt wird. Wenn dort Netzwerk-Aktivitäten ausgeführt werden, wie zum Beispiel die Anzeige der IP-Adresse oder das mounten von Laufwerken, dann funktioniert das deshalb nicht, weil das Netzwerk-Interface noch nicht bereit ist. Die Kommandos können dann nicht ausgeführt werden.

    Es gibt aber eine Lösung dafür:

    Rufe "sudo raspi-config" auf und wähle im Menüpunkt 4 "Wait for Network at Boot" und stelle dort auf "Slow Wait ...".

    Funktioniert aber nur mit Jessie und einem relativ neuen raspi-config.

    Nach einem Neustart wird auch die IP-Adresse wieder angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!