Jessie: reservierte IP wird vom PI nicht übernommen

  • Hi,
    ich hab' hier ein echt sonderbares Phänomen:
    Ich hab' für alle RPi als auch Laptops usw. eine IP für die jeweilige MAC-Adresse im Router reserviert.
    Bei allen Rechnern funktionierte das bisher immer einwandfrei.
    Seitdem ich auf einem Pi2 aber Jessie installiert habe, funktioniert das bei diesem einen RPi nicht mehr. Der Pi bekommt dynamische Adressen aus dem Pool des Routers ... mit lease-time und allem pipapo - also so, als wäre da gar keine Adresse hinterlegt.
    Die interfaces und die wpa_supplicant.conf sind identisch mit denen auf den anderen PIs (wo alles nach wie vor klappt), den dhcpd habe ich abgeschaltet.

    Also im Moment verstehe ich die Welt nicht mehr :s
    Im Netz ist auch irgendwie nichts Brauchbares zu finden ( da geht's nur um statische IPs ).
    Hat da vielleicht einer von Euch eine Idee?

    cheers,
    -ds-

  • Jessie: reservierte IP wird vom PI nicht übernommen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ich hab' für alle RPi als auch Laptops usw. eine IP für die jeweilige MAC-Adresse im Router reserviert.
    ..., den dhcpd habe ich abgeschaltet.

    Kannst Du in deinem Router, zusätzlich zur reservierten IP (aus dem DHCP-Pool des Routers?) und der MAC-Adresse, auch den (Host)namen des PI eintragen/konfigurieren?

    Hast Du den dhcpd auf dem PI (jessie) abgeschaltet? Aber ein dhcp-Client/-Dienst muss auf dem PI noch aktiv sein?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,


    ... auch den (Host)namen des PI eintragen/konfigurieren?

    Nö, leider nicht. ( siehe screenshots - ich hoffe, man kann was erkennen )


    ... Hast Du den dhcpd auf dem PI (jessie) abgeschaltet? Aber ein dhcp-Client/-Dienst muss auf dem PI noch aktiv sein?


    Der isc-dhcp-client ist aktiv ...
    Den daemon ( isc-dhcp-server ) hab' ich deinstalliert.

    cu,
    -ds-

  • MAC Adresse passt ;) ...
    Die ist auf einer anderen Seite der Reservierungen ( wobei: das sind schon Reserfünfungen ... aber egal ) :)

    //EDIT:
    Vielleicht noch die /etc/network/interfaces:

    wobei die auf mehreren Raspis so aussieht und da funktioniert das eben alles wie gehabt ...


    cu,
    -ds-

  • Ich denke, das ist eher ein Problem des Routers und weniger ein Problem des Pi. Auch reservierte IPs werden über den dhcp verteilt. Vielleicht hatte er ein Problem damit, dass der Pi mit wheezy die Adresse noch geleased hat und wollte sie daher nicht neu raus geben. Vielleicht mal paar Stunden warten und noch mal probieren.

    Sonst kann ich nur sagen, dass ich mit der standard Firmware von tp-link auch schon sehr seltsame Verhaltensweisen beobachtet habe. Ein Wechsel zu openwrt wirkt eine Wunder


    PS: Have you tried turning it (den router) off and on again?

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (17. Mai 2016 um 09:51)


  • Seitdem ich auf einem Pi2 aber Jessie installiert habe, ...

    Ist das mit jessie eine neue Installation oder hast Du von wheezy auf jessie updatet?

    Ist der hostanme identisch geblieben?

    Wie ist (mit jessie) die Ausgabe von:

    Code
    systemd-analyze blame


    ?

    Angeblich soll systemd, die Zeile "# Required-Start: ..." des LSB-Headers aus den init.d-Scripten nicht (richtig) berücksichtigen.
    BTW: Wenn die Konfiguration(sdateien) bzw. der DHCP-Client identisch sind, sollte der TP-Link-Router doch gar nichts merken/mitbekommen vom Wechsel wheezy zu jessie.

    Evtl. statt networking und die interfaces-Datei, mal mit .service-Dateien für dhcpcd und wpa_supplicant versuchen.

    EDIT:

    Aus dem Log (screenshot) des Routers ist ersichtlich, dass der DHCP-Server des Routers ein NAK (negative Bestätigung) an den PI mit jessie sendet. Will der Client (PI) evtl. die für ihn reservierte IP-Adresse (... mit permanenter lease-time) vom Server leasen, aber der Server erkennt den Client als nicht dafür berechtigt, und deshalb das NAK?

    EDIT 2:

    War für diesen PI (MAC-Adresse) mit wheezy, evtl. schon mal in diesem Router eine andere IP-Adresse reserviert (... als jetzt mit jessie)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (17. Mai 2016 um 12:39)

  • Hallo -ds-


    Hat da vielleicht einer von Euch eine Idee?


    ...das mit der MAC-Adresse ist so ne Sache.
    Ist mir auch schon passiert... man guckt 100 mal hin, und hat sich doch vertippt.
    Kenn deinen Router nicht, aber bei mir läuft das so:
    Pi auf DHCP stellen, booten und suchen lassen.
    Währenddessen die Routerconfig öffnen "Gerät hinzufügen" und suchen lassen. Nach paar Versuchen hat er den Pi gefunden, zeigt die MAC, "Gerät erlauben" und gut is.
    Wenn das funktioniert hat, definier ich im Raspi ne fixe IP und trag sie im Router ein... geht.

    k.A. ob das bei dir was bringt.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (17. Mai 2016 um 22:47)

  • Hi,


    ... ein Problem des Routers und


    naja, am Router hat sich nichts geändert. Funktioniert ja auch mit allem anderen, was hier eine IP bekommt, anstandslos.


    ... neue Installation oder hast Du von wheezy auf jessie updatet?


    Das war ein neue, frisch geflashte SD ...


    Ist der hostanme identisch geblieben?


    Ja, soweit ich das nocht richtig in Erinnerung habe, schon.

    Code
    systemd-analyze blame
    Spoiler anzeigen

    pi@pi2-jessie:~ $ systemd-analyze blame
    5.709s mysql.service
    4.963s postgresql@9.4-main.service
    2.612s ModemManager.service
    1.674s networking.service
    1.094s polkitd.service
    1.030s systemd-logind.service
    962ms alsa-restore.service
    936ms dhcpcd.service
    894ms triggerhappy.service
    885ms dphys-swapfile.service
    881ms nfs-kernel-server.service
    777ms avahi-daemon.service
    587ms nfs-common.service
    569ms keyboard-setup.service
    426ms systemd-fsck-root.service
    400ms rpcbind.service
    324ms systemd-udev-trigger.service
    307ms console-setup.service
    289ms kbd.service
    281ms ntp.service
    223ms fake-hwclock.service
    183ms systemd-journal-flush.service
    181ms systemd-modules-load.service
    158ms systemd-tmpfiles-setup.service
    149ms ufw.service
    143ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service
    137ms systemd-setup-dgram-qlen.service
    128ms rsyslog.service
    123ms raspi-config.service
    108ms rc-local.service
    101ms boot.mount
    100ms hdparm.service
    90ms kmod-static-nodes.service
    87ms user@1000.service
    81ms systemd-fsck@dev-mmcblk0p1.service
    79ms dev-mqueue.mount
    59ms plymouth-read-write.service
    56ms sys-kernel-config.mount
    56ms systemd-update-utmp.service
    53ms systemd-sysctl.service
    52ms systemd-remount-fs.service
    43ms systemd-random-seed.service
    40ms systemd-user-sessions.service
    39ms plymouth-quit.service
    36ms sys-fs-fuse-connections.mount
    34ms systemd-tmpfiles-clean.service
    31ms udev-finish.service
    31ms sys-kernel-debug.mount
    28ms systemd-udevd.service
    27ms plymouth-quit-wait.service
    24ms systemd-update-utmp-runlevel.service
    22ms systemd-rfkill@rfkill0.service
    9ms postgresql.service
    pi@pi2-jessie:~ $


    ... sollte der TP-Link-Router doch gar nichts merken/mitbekommen vom Wechsel wheezy zu jessie.


    eben, so sollte das sein ...


    ... aber der Server erkennt den Client als nicht dafür berechtigt, und deshalb das NAK?


    Da fragst Du mich zuviel ... keine Ahnung, möglich ...

    Ich zieh mir jetzt mal das kürzlich aktualisierte Jessie und probier das mal ...

    Schon sonderbar,
    -ds-

  • Code
    ...
             1.674s networking.service
            ...
              936ms dhcpcd.service

    Es wird auch dhcpcd (siehe die Ausgabe von "systemd-analyze blame") genutzt, und dieser vor networking (interfaces-Datei) gestartet.
    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    systemctl status dhcpcd.service
    sudo netstat -tulpen | grep -i dhcpcd
    ps aux | grep -i [d]hcpcd
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i dhc


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. Mai 2016 um 14:10)

  • Ups ... :blush:
    Da habe ich wohl irgendwo gepennt ...

    Also: ich hab an keinem meiner Pi einen Monitor dran. Ich mach' alles über ssh und X-Forwarding.
    Ich hatte über synaptic nachgeschaut und wohl nur auf den isc-dhcp geachtet.

    Jetzt wollte ich das Image vom 10.05. mal booten, aber das gibt sowohl auf dem Pi2 als auch auf dem Pi B nur einen panicä ... :(

    Also wieder zurück zum vorigen Jessie.
    Den dhcpd habe ich jetzt definitiv disabled ;)


    systemctl status dhcpcd.service

    Code
    pi@pi2-jessie:~ $ systemctl status dhcpcd.service
    ● dhcpcd.service - dhcpcd on all interfaces
      Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; enabled)
      Active: inactive (dead)
    pi@pi2-jessie:~ $


    sudo netstat -tulpen | grep -i dhcpcd

    Code
    pi@pi2-jessie:~ $ sudo netstat -tulpen | grep -i dhcpcd
    pi@pi2-jessie:~ $


    ps aux | grep -i [d]hcpcd

    Code
    pi@pi2-jessie:~ $ ps aux | grep -i [d]hcpcd
    pi@pi2-jessie:~ $


    sudo cat /var/log/syslog | grep -i dhc

    pi@pi2-jessie:~ $ sudo cat /var/log/syslog | grep -i dhc

    Spoiler anzeigen


    May 18 14:53:36 pi2-jessie dhclient: Internet Systems Consortium DHCP Client 4.3.1
    May 18 14:53:36 pi2-jessie dhclient: Copyright 2004-2014 Internet Systems Consortium.
    May 18 14:53:36 pi2-jessie dhclient: All rights reserved.
    May 18 14:53:36 pi2-jessie dhclient: For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
    May 18 14:53:36 pi2-jessie dhclient:
    May 18 14:53:36 pi2-jessie dhclient: Listening on LPF/wlan0/7c:dd:90:90:99:34
    May 18 14:53:36 pi2-jessie dhclient: Sending on LPF/wlan0/7c:dd:90:90:99:34
    May 18 14:53:36 pi2-jessie dhclient: Sending on Socket/fallback
    May 18 14:53:36 pi2-jessie dhclient: DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
    May 18 14:53:37 pi2-jessie dhclient: DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
    May 18 14:53:37 pi2-jessie dhclient: DHCPOFFER from 192.168.1.100
    May 18 14:53:37 pi2-jessie dhclient: DHCPACK from 192.168.1.100
    May 18 14:53:37 pi2-jessie dhclient: bound to 192.168.1.126 -- renewal in 2706 seconds.
    May 18 15:30:27 pi2-jessie kernel: [ 1.763052] sdhci: Secure Digital Host Controller Interface driver
    May 18 15:30:27 pi2-jessie kernel: [ 1.764642] sdhci: Copyright(c) Pierre Ossman
    May 18 15:30:27 pi2-jessie kernel: [ 1.845338] sdhci-pltfm: SDHCI platform and OF driver helper
    May 18 15:30:27 pi2-jessie kernel: [ 1.905673] mmc0: new high speed SDHC card at address 0001
    May 18 15:30:27 pi2-jessie dhclient: Internet Systems Consortium DHCP Client 4.3.1
    May 18 15:30:27 pi2-jessie dhclient: Copyright 2004-2014 Internet Systems Consortium.
    May 18 15:30:27 pi2-jessie dhclient: All rights reserved.
    May 18 15:30:27 pi2-jessie dhclient: For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
    May 18 15:30:27 pi2-jessie dhclient:
    May 18 15:30:27 pi2-jessie dhclient: Listening on LPF/wlan0/7c:dd:90:90:99:34
    May 18 15:30:27 pi2-jessie dhclient: Sending on LPF/wlan0/7c:dd:90:90:99:34
    May 18 15:30:27 pi2-jessie dhclient: Sending on Socket/fallback
    May 18 15:30:27 pi2-jessie dhclient: DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
    May 18 15:30:28 pi2-jessie dhclient: DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
    May 18 15:30:28 pi2-jessie dhclient: DHCPOFFER from 192.168.1.100
    May 18 15:30:28 pi2-jessie dhclient: DHCPACK from 192.168.1.100
    May 18 15:30:29 pi2-jessie dhclient: bound to 192.168.1.126 -- renewal in 2977 seconds.

    Wie gesagt, der daemon ist jetzt aber bestimmt disabled, trotzdem nimmt er wieder eine Adresse aus seinem Pool ...
    Ich versteh' die Welt nicht mehr ...

    //EDIT: jetzt hab ich nach dem Abschalten des dhcpd den rooter nochmal gebootet. Die erste IP, die danach der Pi2 bekommt ist auch die für ihn reservierte.
    Den RPi habe ich gerade auch mal neu gestartet ... auch jetzt stimmt die IP.
    Ich denke, das war tatsächlich mein Fehler, weil ich da nicht genauer drauf geachtet habe, ob und was da nun abgeschaltet ist.
    Ist aber auch peinlich :blush:

    Aber was solls ... ich hoffe, das bleibt jetzt so ...

    //EDIT2:
    Also es scheint jetzt zu klappen ...
    Blöder Fehler ... ich mach mal hier zu. Danke jedenfalls für Eure Tipps - wer weiss wie lange ich da noch gebraucht hätte auf den dhcpd zu kommen ...


    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!