RASPBIAN JESSIE und cgi-bin per apache2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Arial"]Hallo,[/font]

    [font="Arial"]ich habe RASPBIAN JESSIE auf meiner pi neu installiert und schaffe es nicht mehr, dass meine python scripte in cgi-bin gestaret werden.[/font]

    [font="Arial"]installiert habe ich (entsprechend meinen Notizen von meiner letzten Installation)[/font]
    [font="Arial"]sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && [/font][font="Arial"]sudo apt-get install -y mc apache2 php5 php5-gd php5-sqlite screen python-dev python-rpi.gpio libapache2-mod-php5 [/font][font="Arial"]sqlite3[/font]

    [font="Arial"]dann habe ich apache2 gestartet[/font]
    [font="Arial"] sudo service apache2[/font]

    [font="Arial"]in der Datei[/font]
    [font="Arial"] /etc/sudoers[/font]
    [font="Arial"] habe ich ans Ende folgende Zeile schreiben:[/font]
    [font="Arial"] www-data ALL=(root) NOPASSWD:ALL[/font]


    [font="Arial"]und dann gingen die Probleme los![/font]

    [font="Arial"] die Datei "//etc/apache2/sites-enabled/000-default" existiert nicht,[/font]
    [font="Arial"] an der Stelle finde ich dann nur die Datei "000-default.conf"[/font]
    [font="Arial"] [/font][font="Arial"] in dieser ist dann auch kein Bereich [/font]
    [font="Arial"] <Directory "/usr/lib/cgi-bin">[/font]
    [font="Arial"] ...[/font]
    [font="Arial"] </Directory>[/font]
    [font="Arial"] zu finden und ich kann "[/font][font="Arial"]AddHandler cgi-script .py[/font][font="Arial"]" damnach nicht mehr einfügen.[/font]

    [font="Arial"] Dann habe ich mit allem, was ich irgendwo im Netz gefunden habe experimentiert,[/font]
    [font="Arial"] allerdings keine funktionierende Lösung gefunden.[/font]

    [font="Arial"] Meine *.py Dateien bekomme ich nicht mehr ausgeführt.[/font]

    [font="Arial"]Jetzt habe ich die SD wieder formatiert und alles so weit eingerichtet, bis ich an der Stelle meines Problems bin und hoffe, [/font]
    [font="Arial"]dass mir jemand weiter helfen kann.[/font]

    [font="Arial"]Danke![/font]

    [font="Arial"]Andy[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Andybros (31. Oktober 2015 um 11:18)

  • Hallo,

    Grund für deine Probleme: Raspbian Jessie bringt Apache 2.4 mit, Raspbian Wheezy hat 2.2

    Beim 2.4 haben sich ein paar Sachen bei der Konfiguration geändert. Dazu findest du aber auch bergeweise Seiten im Netz.

    Andere Frage: warum führst du deine Python-Srkipte "old school" als CGI aus und nicht als WSGI-Applikation? Letzteres ist IMHO deutlich einfacher und flexibler.

    Gruß, noisefloor

  • Hi,


    zwar sehr spät, aber dennoch: Danke für deine Antwort! Konnte jetzt die freien Tage mal nutzen, um wieder an der Raspi zu basteln ;)
    Der Hinweis auf [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Apache 2.4 hat voll geholfen! Nachdem ich wusste, wonach ich suchen muss, habe ich auch alles gefunden![/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]CGI hatte ich verwendet, da ich nach der erstbesten Möglichkeit gegriffen habe, die ich fand, um meine Daten per web darstellen zu können.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Jetzt habe ich mich mal mit flask beschäftigt und meine Anwendung seit gestern auch perfekt zum Laufen bekommen![/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Allerdings passiert es spontan (2 mal seit gestern), dass der Port einfach nicht mehr antwortet. Die Raspi ist allerdings über ssh noch ganz normal erreichbar.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hat jemand evtl. ne Idee, woran das liegen könnte oder zumindest ne Ahnung, an welcher Stelle ich suchen kann?[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Danke![/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!