jessie und meine Probleme

  • Hallo,

    ja - wie schon erwähnt - mein Python 3 verlangt noch immer nach einem "sudo" um die GPIOs zu bedienen.

    Zusätzlich habe ich durch

    Code
    sudo modprobe w1_gpi0
    sudo modprobe w1_therm

    in
    /sys/devices/
    keine Directory w1_bus_master1

    bekommen.

    Zu allem Überfluss sind plötzlich meine Backaps - gemacht mit W32DiskManager - zu groß für die SD-Karten von denen sie kommen...

    Ich gehe im Kreis

    Danke für Eure Unterstützung

    Gottfried

  • Bezüglich des Backup-Problems:
    win32DisImager zieht eine 1:1-Kopie der Karte. Gehen nach der Sicherung auf der Karte Sektoren kaputt (passiert ziemlich häufig), ist das Image zu groß ;)


    Vergleichen kann man das in etwa mit einer Palette.
    Erst packt man alles runter, verwendet die Palette für was anderes und dabei "bricht" ein Stückchen ab.
    Nun will man die alte Nutzlast wieder auf die Palette stapeln und stellt fest, dass es nicht geht. Weil eben ein Stück Palette fehlt.


  • Bezüglich des Backup-Problems:
    win32DisImager zieht eine 1:1-Kopie der Karte. Gehen nach der Sicherung auf der Karte Sektoren kaputt (passiert ziemlich häufig), ist das Image zu groß ;)


    Vergleichen kann man das in etwa mit einer Palette.
    Erst packt man alles runter, verwendet die Palette für was anderes und dabei "bricht" ein Stückchen ab.
    Nun will man die alte Nutzlast wieder auf die Palette stapeln und stellt fest, dass es nicht geht. Weil eben ein Stück Palette fehlt.

    Richtig!

    Falls du noch vertrauen in deine Rest-Palette (SD-Karte) hast oder deine neue SD-Karte kleiner ist:
    Image verkleinern

    Evtl. auf deinem PC hierfür eine USB/DVD/CD Live-Linux benutzen.

    Gruß

    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!