Kalender und Kontakt Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    meine Frage ist, ob es auch einen Kalender und Kontakt Server gibt, der ohne Weboberfläche auskommt und bei dem ich Benutzer/Accounts über die Shell hinzufügen kann, oder ob auch eine Datenbank Tabelle funktioniert. Ich habe nicht so viel Ahnung wie das gehen könnten, wenn man so etwas in der Art selber machen würde und dazu hätte ich auch gar nicht die Zeit.

    Ich möchte deswegen keine Weboberfläche, weil ich eine eigene am laufen habe und da nichts anderes noch drumherum sein soll.

  • Also meine Software sammelt bis jetzt Temperatur Daten mit dem DHT22 und hat noch einen bewegungsmelder und so am laufen. Hinzu kommt noch die Steuerung von 433MHZ Steckdosen. Also bis jetzt noch gar keine Protokolle. Ich wollte das uach eigentlich nur dafür verwenden, Kontakte zwischen Windows-Phone, Laptop und IPad auszutauschen und dies halt für 2-3 Personen

  • Jap, aktuell läuft alles über eine Weboberfläche und auf meinem Pi soll halt zusätzlich noch ein Kalender Server sowie ein Kontakt/Adressbuch server

  • Zitat

    meine Frage ist, ob es auch einen Kalender und Kontakt Server gibt, der ohne Weboberfläche auskommt und bei dem ich Benutzer/Accounts über die Shell hinzufügen kann

    Ja gibt es und heisst Radicale . Das Miniprogrämmchen läuft unter Python, was auf dem Pi ohnehin vorhanden ist. Die Nutzer werden per Datei festgelegt. Kalender und Kontakte werden als .ics- bzw. als .vcf-Dateien gespeichert

    Probleme könnte es mit dem WinPhone geben, da diese m.W. kein Cal-/CardDav können (evt. per app nachrüsten).

    Gruß MacNobi

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (5. Mai 2016 um 20:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!