Kann Datei nicht öffnen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    hab meinen DS18B20 funktionsgemäß angesteckt und auch die Datei w1_slave generiert, allerdings kann ich sie auf dem Raspberry nicht öffnen.
    Dazu folgenden Fehlermeldung:
    Kann Datei <</sys/bus/w1/devices/.../w1_slave>> nicht öffnen:
    Archive format is not recognized!

    Wenn ich die Datei auf meinen Rechner ziehe, kann ich sie aber ganz normal mit dem Editor öffnen, also liegts wohl nur am Pi.
    Woran genau?

    Gruß
    Hoju


  • Wie öffnest du sie denn? das klingt für mich nach mausgeschubse ;)

    für mich klingt das nach nicht installiert oder erkannt !

    Der Slave Ordner legt sich selber an wenn richtig installiert wurde, wer den selber erzeugt muss sich nicht wundern das das OS von "nicht anerkannt" fabuliert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. September 2014 um 22:45)

  • Bei /sys/ handelt es sich um ein Virtuelles Dateisystem welches vom Kernel erzeugt wird. (sysfs)

    Du musst also nichts weiter machen als ein Gerät anzuschließen und sofern dieses korrekt erkannt wurde wird automatisch die jeweilige Datei erzeugt.

    Wenn du diese Virtuelle Datei dann aber auf dein PC kopierst, ist das Dateiformat nicht mehr original.

    Es bleibt die Frage offen wie du die Datei versucht hast auf dem PI zu öffnen bzw auszulesen... Es reicht eigentlich nur den Inhalt auszugeben:

    Code
    cat /sys/bus/w1/devices/*/w1_slave

    Die von dir erwähnten "..." wären dort fehl am Platz, sowas gibts da nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!