Kann ich den Pi als E-Mailspeicher nutzen?

  • Hi Leute,

    ich habe momentan meinen Pi2 als Webradio im Einsatz und der Pi ist damit ja so garnicht ausgelastet.
    Deswegen habe ich mir überlegt, den Pi parallel dazu als E-Mail Speicher zu nutzen. Um jetzt nicht groß Fragen aufkommen zu lassen, erkläre ich euch was ich mir ausgedacht habe.

    Auf dem Pi2 installiere ich einen E-Mail Server. Aufgabe des Servers soll es sein E-Mails von meinen externen Adressen (gmx, web, gmail etc...) mittels pop3 abzurufen und bei sich zu speichern.


    Diese gespeicherten E-Mails möchte ich dann von PC und Smartphone aus mittels IMAP verwalten und bearbeiten.

    Versenden will ich die Antworten dann ganz gewöhnlich über die smtp Adresse der verschiedenen Anbieter.

    Mich nervt es einfach in meinem E-Mail Programm 3 verschiedene Posteingänge zu haben und pop3 ist keine Option da ich die Mails am Smartphone, am Notebook und an meinem PC brauche.


  • Auf dem Pi2 installiere ich einen E-Mail Server. Aufgabe des Servers soll es sein E-Mails von meinen externen Adressen (gmx, web, gmail etc...) mittels pop3 abzurufen und bei sich zu speichern.

    Moin,
    fetchmail, um die Mails bei deinen Mail-Accounts abzuholen, liefert die an Dovecot, als IMAP-Server. Auf den greifst du dann mit deinem MUA zu.

    Als grobe Idee wie das geht: http://mein.homelinux.com/wiki/mailserver/mailserver

    Gruß,
    Lutz

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!