kann kein Verzeichnis in /sys/bus/w1/devices anlegen

  • Hallo zusammen

    ich habe meinen Raspberry Pi 2 mit
    2014-12-24-wheezy-raspbian.img
    bespielt und dann laut Anweisung Pimatic installiert.
    Funktioniert alles soweit perfekt, nur:

    im Verzeichnis /sys/bus/w1/devices kann ich kein Verzeichnis anlegen.
    nicht als pi, nicht als root

    woanders geht's wunderbar.

    Damit hab ich natürlich ein Problem ;)

    Weiß jemand einen Rat?

    Danke,
    Andi

  • kann kein Verzeichnis in /sys/bus/w1/devices anlegen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Andi,

    warum willst Du in diesem Pfad ein Verzeichnis anlegen?

    Dieser Pfad ist für sog. 1Wire-Sensoren vorgesehen. Erst nachdem 3 Module (wire, w1_gpio, w1_ therm) geladen worden sind, können dort von diesen Modulen Unterverzeichnisse bzw. Dateien angelegt werden.

    Meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund für Dich, in einem für einen solch besonderen Zweck vorgesehenen Pfad irgendwelche Verzeichnisse einzustellen.

    Darf man fragen, was Du erreichen möchtest?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ergänzend zu Andreas:

    Unter /sys und /proc angezeigte Dateien haben nur virtuelle Eigenschaften, sie sind (überwiegend) nur lesbar und diese Verzeichnisse/Dateien werden ausschliesslich vom Kernel angelegt und verwaltet - der User kann dort nichts Neues erstellen, vereinzelt aber dem Kernel in einer bestehenden Datei etwas mitteilen.

    Die beiden Verzeichnisse sind für den Entwickler bzw. Freak hilfreich, es ist die informative Schnittstelle zum Kernel und beschreibt, was dieser an Hardware erkannt hat sowie den Status der Hardware.

    Also nicht täuschen lassen, auch wenn diese beiden Verzeichnisse und deren Inhalt wie jedes andere aussehen.
    Warum Du ausgerechnet dort selbst eine Datei anlegen willst (wie Andreas schon gefragt hat) - da hast Du sicher noch etwas falsch verstanden.

    Gruß, mmi

  • Danke für die Antworten.

    Da hab ich mich leider nicht genau genug ausgedrückt.
    Es geht um die 1Wire Sensoren.
    Ich kann mit dem 3Step
    sudo modprobe wire
    sudo modprobe w1-gpio
    sudo modprobe w1-therm

    keine Sensoren ansprechen, die Verzeichnisse werden nicht angelegt.
    Grund dafür dürfte sein, das keiner, nicht user pi, sudo, root, irgendein (test) verzeichnis anlegen kann. Damit dürfte auch modprobe ein Problem haben ;)
    In anderen Verzeichnissen z.B home kann ich jederzeit etwas anlegen -> SD ist nicht locked
    Habe auch die SD-Karte mit
    sudo shutdown -F -r now
    gechecked, aber in
    /var/log/fsck/
    nichts außergewöhnliches gefunden.

    Wenn ich das Image
    2014-12-24-wheezy-raspbian.img
    raufspiele ist das mit den Sensoren kein Problem, die Verzeichnisse werden angelegt.
    ( kann auch 'zu Fuß' Verzeichnisse in /sys/bus/w1 anlegen)
    Nach install von Pimatic gehts eben nicht mehr.

    Übrigens.
    Hab im ersten Post geschrieben RPI 2
    ist natürlich 'noch' ein RPI B.

    Danke,
    Andi

  • Hallo Andi,

    was ist die Ausgabe von

    Code
    /usr/bin/env node --version

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Andi,

    kannst Du auch mal den Teil der Konfiguration schicken, die die 1Wire-Sensoren enthält?

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Andi,

    sorry nochmal ich.

    Mir ist noch etwas eingefallen. Neulich ist ja der Linux-Kernel von 3.12 auf 3.18 umgestellt worden und damit wurde ganz viel geändert.

    Einige der früheren Konfigurationen müssen angepasst werden.

    Was ist das Ergebnis von

    Code
    uname -a

    Wenn hier 3.18 angezeigt wird, dan ziehe Dir bitte den Beitrag von Jörg vom Raspiprojekt rein.

    Und dann bitte einen Erfolg melden! :thumbs1:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 00:42)

  • Hallo liebe 'Mitstreiter'

    Ich hab jetzt noch etwas weiter experimentiert und das ganze sicher 4-5x Schritt für Schritt durchgemacht.

    Es liegt in meinem Fall definitiv am apt-get update / upgrade
    danach geht's nicht mehr.

    der Hinweis von 'Andreas' und 'Meigrafd' bzw. Links waren die richtige Fährte.

    in
    >/boot/config.txt
    >device_tree=
    einfügen hat wirklich geholfen!!

    Für alle 'Nachleser' im Tut
    Gerätetreiber und device tree (DT)
    gut beschreiben.

    Ich werde jetzt nochmal von vorne beginnen und gleich am Anfang auf
    >uname -a
    bzw.
    >/usr/bin/env node --version
    achten.
    Im Moment (nach update/upgrade) ist von node v0.10.24
    und wirklich "Linux raspberrypi 3.18.5+ #744"
    installiert.

    Das gleiche Problem wird in
    >Temperatur Sensor DS18B20 wird nicht angelegt
    beschrieben und gelöst.


    @mmi
    Danke, die Erklärung hat mir einiges klar gemacht.

    Danke an alle, ihr habt mir unheimlich geholfen!!!!
    Nich nur, das die Dinger jetzt funktionieren, sondern auch hab ich wahnsinnig viel dabei gelernt.
    Danke nochmal,
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Blueshack (6. Februar 2015 um 15:16)


  • in
    >/boot/config.txt
    >device_tree=
    einfügen hat wirklich geholfen!!

    Das ist aber erstmal nur ein "workaround", da die devicetree Geschichte auch noch blutjung und noch nicht ganz fehlerfrei ist.

    Mit den nächsten Versionen sollte man den device tree dann aber auch verwenden bzw. man wird ihn verwenden müssen!

    Gruß, mmi

  • @mmi


    Danke, das hab ich auch, mit meinem (hoffentlich noch) sehr bescheidenen Wissen, so gesehen.


    in diesem Zusammenhang:
    Gibt es eigentlich eine gute Übersichtseite, wo man etwas über den Weg vom 'Normallinux (für ARMS)' zum RaspPi nachlesen kann?

    Nur, das man sich etwas an Überblickswissen aneigenen kann, ohne gleich eine Doktorarbeit daraus zu machen ;) ?


    Danke, Andi

  • DANKE.

    Die SuFu war wiedermal hilfreich.
    Dachte vorhin, wasn nu los, nachdem mein Updatescript durchlief:
    "sudo apt-get update -y && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get dist-upgrade -y"

    Meine Sensoren gingen darauf nichtmehr, was seid über 2 Jahren noch nie vorgekommen ist.
    Der Eintrag in der /boot/config.txt
    "device_tree="
    Brachte mir meine Sensoren zurück
    :danke_ATDE:
    rpi.jpg


  • in diesem Zusammenhang:
    Gibt es eigentlich eine gute Übersichtseite, wo man etwas über den Weg vom 'Normallinux (für ARMS)' zum RaspPi nachlesen kann?

    Ob da mittlerweile jemand etwas kompaktes gemacht hat - da bin ich überfragt. Vieles steht jedenfalls auf
    http://elinux.org/RPi_Hub
    bzw. siehe dann auch die vielen Tutorials und Beiträge hier im Forum.

    Viel Erfolg,
    mmi

  • Der Vollständigkeit halber noch der Nachtrag nach der Frage der Versionen.

    Vor Update
    Linux raspberrypi 3.12.35+ #730
    nach Update wie geschrieben:
    Linux raspberrypi 3.18.5+ #744

    @mmi
    http://elinux.org/RPi_Hub
    schaut mir ganz leidlich aus, um zu starten und viiiiel Info aufzusaugen.

    Was mich als nächste beschäftigen wird ist die Möglichkeit alle Repositories und nötigen Downloads lokal zu speichern, damit (mehrere - Schulbetrieb) RasPis das auch hinter, leider für Linux völlig undurchdringlichen Proxy-Konstruktion (seufz!), schaffen.
    Werde dies jedoch in einem neuen Thema angehen.

    Danke an alle,
    Andi


  • Der Eintrag in der /boot/config.txt
    "device_tree="

    Dieser Eintrag ist eigentlich keine echte Lösung, da er nur für den Übergang hilft. In der README zum neuen Kernel (3.18.5) wird mit einer kurzen Anmerkung in Klammern schon mal drauf hingewiesen.

    Zitat

    You can completely disable DT usage (for now) by adding:
    device_tree=
    to your config.txt, which should cause your Pi to revert to the old way of
    doing things after a reboot.

    Da DT inzwischen der Standard ist (andere Hersteller nutzen das schon länger, die Foundation hing da etwas hinterher) , solltet Ihr rechtzeitig die Software und die config.txt anpassen. Ich habe DT mal in einem thread zusammengefasst, als die ersten "Probleme" mit 1wire, SPI und I²C auftraten.

    Schaut mal hier: Gerätetreiber und device tree (DT) oder auf meiner Seite https://raspiprojekt.de/anleitungen/ha…evice-tree.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!