Kann man ein Bild aus einem Videostream aufnehmen?

  • Hallo Leute

    Ich habe einen Raspi B 2 mit einer Webcam. Mit dem Service Motionen starte die einen Videostream der auf meinem Browser als Video angezeigt werden kann. Kann mann aus einem Videostream heraus ein Jpg-Bild aufnehmen und abspeichern ohne das Video zu unterbrechen oder gibt es da andere Lösungen?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Aurium (6. April 2015 um 15:06)

  • Kann man ein Bild aus einem Videostream aufnehmen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo

    Ich muss noch sagen dass ich Anfänger bin.
    Jetzt habe ich es versucht mit der IP die ich habe.

    Dies ist das Resultat:


    pi@raspberrypi ~ $ sudo wget 192.168.1.111:8081
    --2015-04-06 16:59:40-- http://192.168.1.111:8081/
    Verbindungsaufbau zu 192.168.1.111:8081... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: nicht spezifiziert [multipart/x-mixed-replace]
    In »»index.html«« speichern.

    [ <=> ] 12.642.784 369K/s

    Es passiert irgendwas, nach längere Zeit habe ich es CTRL+C abgebrochen. Es wurde eine Datei index.html erstellt in der ist aber nur Datenschrott.

    Ich glaube der Ansatz ist richtig aber irgendwas fehlt.

    Nachtrag:

    Die Datei index.html wird ständig grösser. Vermutlich wird darin das ganze Video aufgezeichnet. Kann die Datei aber nicht öffnen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Aurium (6. April 2015 um 17:23)

  • Okay entschuldige, ich habe mich vertan. Du brauchst das Programm curl, damit rufst du die Motion screencapture Funktion im Webinterface auf.

    Code
    curl http://localhost:8081/0/action/snapshot

    Das sorgt dafür, dass in deinen Motion Ordner ein Bild angelegt wird sowie gleichzeitig eine Verknüpfung zum aktuellsten Bild

    Code
    .../motion/lastsnap.jpg

    . In diesem Ordner finden sich aber auch alle vorher aufgenommenen Bilder.

  • Hallo FIIo

    Ich weiss bin ein bisschen spät dran, habe es fast vergessen.

    Jezt habe ich eingegeben für Localhost meine IP für die Webcam mit Portnummer

    "curl http://192.168.1.xx:8081/0/action/snapshot"

    Dann kommt ohne stop unendlich viel ververständlicher Buchstabensalat auf meinen Putty raus. Kenn es mit ctrl+x stoppen.


    "▒▒Gv▒m▒▒.|=▒e▒▒va▒|]▒▒{▒5▒▒▒k>
    ▒▒i▒M▒ұ▒▒i▒p▒q▒▒iup▒▒Ao▒iy▒=x▒+m▒[6▒xbs8B ▒x&▒@>▒1/▒g▒X▒@▒J%G▒&▒Ӓ▒R▒(J▒▒M▒Fj▒R▒▒Z݀▒E▒▒4▒㘴I▒▒▒▒"▒T▒▒▒?i▒▒▒ִ▒G▒R▒▒%▒▒▒a▒Ö▒▒2]▒ei▒▒pl▒▒▒@▒V▒▒▒▒▒9▒▒▒▒P▒▒F▒nZ▒NVQ▒▒A▒-W4▒nmZ▒▒▒▒▒▒޾▒q▒n▒joK▒}▒▒#▒▒o▒Ŷ▒{|Lm1]>3~▒$▒^V[C3,h▒▒▒DB▒▒▒Ь&▒▒\Z


    Im Ordner motion wird keine Datei erstellt.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Aurium (11. April 2015 um 10:03)

  • Hallo

    Mit localhost selber bringt das gleiche.Aber wie ermittle ich den Port vom Webinterface. Ich habe keine Webseite sondern gebe die Adresse nur im Mozilla Firefox ein.

    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Aurium (15. April 2015 um 19:27)

  • Deine motion.conf sollte in etwa so aussehen:

    Damit steuerst du via port 8081 und der Stream ist unter port 8080[/align]

  • Hallo Flllo

    Danke jetzt funktioniert es.

    Ich hatte:
    webcam_port 8081
    control_port 8080


    Du hast
    webcam_port 8080
    control_port 8081

    Allerdings muss ich jetzt schauen wie dies mit 2 Webcams funktioniert.
    Ich bin mir dann nicht ganz sicher ob dies auch fuktioniert.

    Gruss

    Hallo

    Soweit funktioniert dies, aber leider nur mit einer Webcam. Wie kann ich 2 oder mehrer Webcams mit Moiton laufen lassen?

    Mit fswebcam kann ich Bilder von den beiden Webcams machen. Habe für jede Cam ein Configurationsfile gemacht. In meinen Fall eben eines mit webcam_port 8081 und eines mit webcam_port 8082. Aber mit Motion läuft nur die Webcam mit Port 8081.

    Wie kann man dies lösen?

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Aurium (22. April 2015 um 21:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!