Kann mich weder per SSH noch per direkten Zugriff am Pi einloggen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey,
    Ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi.

    Ich hab mir gestern ein paar Server installiert etc, welche jedoch nicht relevant sein dürften, da nach ein paar Reboots noch alles funktioniert hat. Das einzige, was glaub ich mal wichtig sein könnte, dass ich gestern per USB-HUB eine USB-Festplatte gemountet habe, was auch funktioniert hat. Der USB-HUB ist extern gepowered (Ich nutze den HUB nur, weil der Pi nicht genügend Leistung für die Festplatte rausbringt). Als ich dann gestern mit meinen Installationen fertig war, wollte ich meinen Pi vom Schreibtisch weg in ein anderes Zimmer räumen, sprich alle Stecker raus (zuerst natürlich shutdown). Ich begann mit dem Power-Stecker. Normalerweise sollten doch alle LED-Lämpchen aus sein, wenn man den Strom wegzieht, jedoch leuchtete bei mir ein rotes Lämpchen weiter. Der Pi muss anscheinend Strom über die USB-Verbindung mit dem USB-Hub bekommen haben, denn nachdem ich das Ethernet-Kabel rausgezogen habe, war das rote Lämpchen noch immer da. (Sonst war nichts angesteckt, ausser HDMI).
    Als ich dann heute morgen den Pi per SSH steuern wollte, konnte ich mich nicht einloggen, ich bekam jedes mal die 'Permissions denied' Meldung (ab und an auch mit (publickey, password) hinten dran). Ich wurde misstrauisch und ging an den Pi selbst, und versuchte, mit mit der angesteckten Tastatur einzuloggen, was jedoch auch nicht funktionierte. Ich bin mir sicher, dass ich bei jedem Benutzer (habe jeden ein paar Mal probiert) das richtige Passwort eingegeben habe. Habe beim Benutzer pi sogar das 'raspberry' Passwort probiert, hat auch nicht funktioniert. (Habe auch getestet, ob das Keyboard vielleicht anders gemappt ist, was jedoch auch nichts half.) Beim Pi direkt bekomm ich die "Login incorrect" Meldung.

    Noch einige Sachen, die mir nebenbei aufgefallen sind:

    • Mediatomb (habe ich gestern installiert) konnte nicht starten, was jedoch auch daran liegen könnte, dass ich die USB-Festplatte nicht angeschlossen (bzw. den HUB) habe. Kann es jedoch gerade nicht testen, da die Platte ausser Haus ist
    • Wenn ich per SSH auf den Pi zugreifen möchte, lädt er immer so 5 Sekunden, bis ich eine Antwort (z.B. "Password: ") bekomme. Gestern jedoch hat er immer sofort die Antwort bekommen (ist im gleichen Netzwerk, hab statische IP's vergeben [am Gerät direkt]).

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :)

    Grüsse,
    Fabian.

    PS: Sorry für die schlechte Rechtschreibung/Grammatik. Bin gerade in Eile, wollte das aber noch schnell erledigen. :)

    edit1: ein paar RS-Fehler ausgemertzt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fabesome (4. Dezember 2014 um 17:14)

  • Kann mich weder per SSH noch per direkten Zugriff am Pi einloggen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Als ich dann heute morgen den Pi per SSH steuern wollte, konnte ich mich nicht einloggen, ich bekam jedes mal die 'Permissions denied' Meldung (ab und an auch mit (publickey, password) hinten dran). Ich wurde misstrauisch und ging an den Pi selbst, und versuchte, mit mit der angesteckten Tastatur einzuloggen, was jedoch auch nicht funktionierte. Ich bin mir sicher, dass ich bei jedem Benutzer (habe jeden ein paar Mal probiert) das richtige Passwort eingegeben habe.

    Hast Du die Möglichkeit den lauschenden Port (evtl. 22) des sshd auf deinem PI, von intern (W/LAN) oder von extern (Internet) zu sannen und zu pingen? Z. B. mit:

    Code
    sudo nmap -sS <IP-Adresse> -p<lauschender-Port>
    ping -c 3 -W 2 <IP-Adresse>

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hey,

    danke erstmal für die Antwort!

    Ich sitze hier vor einem MacBook (OS X 10.9), den Befehl nmap kennt mein Terminal nicht. :x
    Anpingen war zu keiner Zeit ein Problem, auch mit dem ping-Befehl, den du gepostest hast.
    3 Pakete übertragen - 3 angekommen, jedoch '2 packets out of wait time'.
    Ping hält sich im 2ms bis 10ms Bereich.

    Ich hab schon versucht, das Volume (bzw. die SD-Karte) mit dem OS X eigenen FestplattenDienstprogramm zu überprüfen und reparieren, was jedoch auch nicht funktioniert hat.

    Grüße,
    Fabian.


  • Ich sitze hier vor einem MacBook (OS X 10.9), den Befehl nmap kennt mein Terminal nicht. :x

    Evtl. kennt der Mac "netcat" (... oder gleichwertig):

    Code
    nc -v -n -z -w 1 <IP-Adresse> <Port>

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hey,

    danke dir! Habe Punkt 4 deines Links befolgt, gleich das Passwort für alle Benutzer geändert, und jetzt kann ich sowohl direkt als auch über SSH wieder auf meinen Pi zugreifen!

    Danke!

    Grüße,
    Fabs. :)

    (Thread kann geschlossen werden, wenn ich den Button dazu nicht anfinde. ^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!