Kann nach Nutzung von NOIP die Fehlerquote DSL steigen?

  • Nach der Anschaffung des Raspberry nutze ich NOIP, um übers Internet auf das Gerät zugreifen zu können.

    Ich habe die Fritz-Box 7390, als Hauptrechner einen Windows 10-Rechner.

    Meine Datenleitung wurde Ende letzten Jahres von 6000 auf 16000 von der Telekom erhöht. Vorher hatte ich keine Probleme. Nach der Erhöhung kam ich zunächst auf eine Geschwindigkeit von zwischen 14000 und 15000. In der Fritzbox werden aber inzwischen nach nur wenigen Minuten Laufzeit nach einem Neustart viele Fehler angezeigt.

    Komisch kommt mir vor, dass die Leitungskapazität Senderichtung mit 0 angegeben ist, die tatsächliche Geschwindigkeit auch deutlich unter der Mindestgeschwindigkeit liegt.

    Im Internetprotokoll Version 4 TCP/IPv4 ist ist die IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert.
    Bei DNS-Server ist jedoch eine Nummer angegegeben und "automatisch" deaktiviert. Liegt das an der Nutzung von NOIP?

    Weiß jemand, ob die Fehler von Seiten der Fritz.box stammen oder die Telekom verantwortlich ist?

    Kann es sein, dass die Probleme mit der Nutzung von NOIP zusammenhängen?


    Fritz.box ca. 2 Stunden nach Neustart:

    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]Ausgehandelte Verbindungseigenschaften[/font]
    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]
    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 2368
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976 1280
    Leitungskapazität kbit/s 12123 0 ---?????!!!!!!
    Aktuelle Datenrate kbit/s 12104 840
    Nahtlose Ratenadaption aus aus
    Stromsparmodus L2 aus


    Latenz fast fast
    Impulsstörungsschutz (INP) 0 0
    G.INP aus aus

    Störabstandsmarge dB
    10 6
    Trägertausch (Bitswap)

    an
    aus
    Leitungsdämpfung dB 31 18
    Leistungsreduzierung dB 0 3
    Trägersatz
    B43
    B43[/font]

    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]Fehlerzähler[/font]
    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"] Sekunden mit [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]Nicht behebbare Fehler (CRC) [/font] [/font]
    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"] Fehlern (ES) [/font][font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]v[/font][font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]ielen [/font][font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]Fehlern (SES) [/font][font="Arial, serif, sans-serif, cursive"] [/font][font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]pro [/font][font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]Minute [/font][font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]letzte [/font][font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]15 Minuten[/font]
    [font="Arial, serif, sans-serif, cursive"]FRITZ!Box 578 0 2 114
    Vermittlungsstelle 0 0 0 0[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Ulfberht (10. Januar 2016 um 17:08)

  • Kann nach Nutzung von NOIP die Fehlerquote DSL steigen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • An NO-IP kann das nicht liegen. Der DNS Server, den du meinst, ist der deines Providers für deinen Anschluss. Der wird (in deinem Fall Telekom) durch diesen festgelegt. Hat also in dem Sinne auch nichts mit NO-IP zu tun, diese vergeben ja nur einen Hostnamen, der aufgelöst deine derzeitige IP Adresse ergibt.

    Wenn die Fehler, die du meinst, tatsächlich dein Surfverhalten beeinträchtigen, also Ausfälle etc., schreibst du am besten mal dem Telekom Support, damit die deine Leitung durchmessen können. Ansonsten sind der eine oder andere Fehler ganz normal :)

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flllo (10. Januar 2016 um 17:26)

  • Das hatte ich schon mal, vor langer Zeit. Da hieß es: Wenn wir messen und sind nicht schuld, kostet das 100 EUR (oder so ungefähr). Da konnten die den Fehler aber auch noch auf 1 & 1 schieben, das geht zum Glück jetzt nicht.

    Mal sehen. Wenn es nicht an meiner Einstellung liegt, werde ich vorher AVM anschreiben. Die müssten das Fehlerprotokoll ja auch einschätzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!