Kann nicht auf /-Partition schreiben, angeblich voll

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspi-Fans,
    ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner Raspi-SD Karte.
    Ich nutze die Jessi-Raspi-Distribution mit einer 8GB SD-Karte.

    Nun habe ich das merkwürdige Phänomen, dass ich zwar angeblich noch Platz auf der SD-Karte habe, aber trotzdem nichts schreiben kann.
    Beim Speichern einer Datei, z.B.

    # cd /tmp
    # echo a > a

    kommt die Meldung, dass die Karte voll sei.

    # df -h zeigt mit eine Auslastung von ca 75% an.

    Ich habe die Karte auch schon einmal per SD-Kartenleser in einem anderen Linux-System mit GPARTED geprüft, demnach sei
    alles ok.

    auch

    # fsck /dev/sdd2
    und
    # fsck /dev/sdd1

    auf dem anderen Linux-System zeigen "saubere" Ergebnisse.

    Offen gesagt, habe ich vor einigen Monaten damit herumgearbeitet, das Filesystem und die Partition zu verkleinern, um evt auch eine kleinere SD-Karte oder die eines anderen
    Anbieters nutzen zu können. Da gibt es ja manchmal Probleme, wenn die andere SD-Karte einige MB weniger Speicher aufweist.
    Aber ich weiß nicht mehr genau, was ich damals gemacht habe.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Filesystem wieder in Ordnung kriege? Tunlichst, ohne alles neu installieren zu müssen ???

    Oder es zumindest einmal so checken zu können, dass ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

    Liebe Grüße

    Euer Wuppi

  • Kann nicht auf /-Partition schreiben, angeblich voll? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der Schreibversuch nach /tmp ist nur ein Beispiel gewesen.
    Es klappt auch nicht in
    /var/www/html

    df -h /var/www/html
    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root 7,2G 4,6G 2,3G 67% /
    root@primus-gu:/home/pi#


    df -h /tmp
    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root 7,2G 4,6G 2,3G 67% /
    root@primus-gu:/home/pi# df -h
    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root 7,2G 4,6G 2,3G 67% /
    devtmpfs 427M 0 427M 0% /dev
    tmpfs 432M 0 432M 0% /dev/shm
    tmpfs 432M 6,3M 425M 2% /run
    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
    tmpfs 432M 0 432M 0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1 60M 21M 40M 35% /boot
    tmpfs 87M 0 87M 0% /run/user/1000

    Die oben genannten Werte sind allerdings von einem baugleichen System, bei dem ich das Problem derzeit (noch) nicht habe. Das System, auf dem das Problem existiert, ist aber von dieser SD-Karte, von der die oben genannten Werte stammen
    eine Kopie. Auf das problematische System habe ich vorübergehend keinen Zugriff, da es remote steht.

    Das Problem tritt NICHT in /dev auf! Das habe ich auf dem problematischen System probiert.

    Hier übrigens fstab

    # cat fstab
    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2
    /dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 1


    LG
    Wuppi

  • Schaut aus dass sich die SD auf read-only geschaltet hat. Das machen die bevor sie ganz strrben.

    Ich habe bei einem ähnlichen Fall die SD auf ne neue kopiert und damit ging es wieder.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!