Kein automatisches xsession-Einloggen mehr nach Benutzerumbenennung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe den Standardbenutzer 'pi' umbenannt.

    Dazu habe ich folgende Befehle verwendet:

    Code
    usermod –l new_username –d /home/new_username –m pi
    groupmod –n new_username pi

    Anschließend habe ich in /usr/bin/raspi-config alle Einträge, die sich auf den Benutzernamen 'pi' bezogen in 'new_username' abgeändert.

    Nach dem Booten wird die grafische Oberfläche geladen (xsession), aber es erscheint ein Anmeldefenster, in das ich Benutzername und Kennwort eintragen muss.

    Ich hätte aber auch gerne für den Benutzer 'new_username', dass er sich automatisch anmeldet.

    Kennt jemand die Schraube an der ich drehen muss?

    Danke

  • Kein automatisches xsession-Einloggen mehr nach Benutzerumbenennung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!