Raspbian - Kein Bild über HDMI zu VGA auf Monitor / TV

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und habe auch wenig Wissen und erfahrung mit dem Raspberry pi.
    mein Problem ist, dass ich mit Raspbmc starte, erhalte ich auf meinen Monitor ein Bild über HDMI mit dem HDMI zu VGA-Modul.

    Nehme ich Raspbian bekomme ich kein Bild obwohl alles genauso angeschlossen wurde. :irre:

    In beiden Fällen wird jedoch über den Videoausgang ein Bild auf dem TV angezeigt.

    Wer kann mir Licht in das Problem bringen?:helpnew:

    Danke und Grüße von Thomas

  • Raspbian - Kein Bild über HDMI zu VGA auf Monitor / TV? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • bei Raspbian muss es wohl ausgehandelt werden, keine Ahnung was der Treiber anders macht.

    Ich nutze Raspbian auch nicht am HDMI um trotzdem die Ausgabe einer Auflösung zu erzwingen muss man die HDMI Mode eintragen
    (für dich den passenden, k.Ahnung was dein Konverter da unterstützt, musst du probieren oder lesen)

    also in \boot\config.txt mindestens:

    hdmi_force_hotplug=1

    einen passenden Mode aus
    http://elinux.org/RPiconfig

    hdmi_safe=1 kann nicht schaden


    muss man probieren:
    hdmi_group=1 CEA
    hdmi_group=2 DMT

    und dann
    These values are valid if hdmi_group=1 (CEA)
    ......

    These values are valid if hdmi_group=2 (DMT)
    ......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. November 2013 um 12:37)

  • Danke für deine Beitrag - es war die Lösung zu meinem Problem.:bravo2:

    Ich habe leider noch ein Problem undzwar wenn ich mein Kopfhörer am Audioanschluß anschließe wird kein Sound abgespielt. Muss man das auch in der config.txt einschalten und wenn ja, wie?????:irre:

    Ich freue mich auf eine Antwort und danke schon eimal im voraus für die Mühen. Grüße Thomas:helpnew:


  • Danke für deine Beitrag - es war die Lösung zu meinem Problem.:bravo2:

    Ich habe leider noch ein Problem undzwar wenn ich mein Kopfhörer am Audioanschluß anschließe wird kein Sound abgespielt. Muss man das auch in der config.txt einschalten und wenn ja, wie?????:irre:

    Ich freue mich auf eine Antwort und danke schon eimal im voraus für die Mühen. Grüße Thomas:helpnew:

    ja wenn du HDMI willst ist das digital, wenn du analog willst (Klinkenbuchse) geht das normal nicht.

    der c-V und a-Klinkenausgang gehören zusammen als analoge Ausgänge
    der HDMI ist ein digitaler Ausgang, für eines muss man sich entscheiden.

    allerdings gibt es OS wo man zumindest den Ton an der Klinke wieder ausgeben kann, aber da weiss ich nicht wie und wer das macht, alsa mixer und enable fällt mir ein, aber bei jedem OS geht das eben nicht und es geht nie !!! für das Bild, da heisst es entweder c-V oder HDMI !

    was auf jeden Fall geht ist ein HDMI Splitter und zusätzlich ein HDMI zu AV Konverter, dann hast du Bild digital und Ton analog, in jedem OS

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. November 2013 um 18:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!