Kein DHCP-Request beim Booten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu im Raspberry-Universum und möchte das putzige kleine Kistchen vorläufig dazu nutzen, meine etwas eingerosteten Linux-Kenntnisse wieder aufzufrischen. Mein letzer Linux-PC war ein 386er :) So ganz wie der Ochs vorm Berg stehe ich nicht vor der Linux-Kommandozeile, bei tiefergehenden Administrationsaufgaben fehlt mir allerdings das Detailwissen.

    So habe ich den Raspi 2 vor einigen Wochen problemlos zum Laufen gebracht, einen Edimax-USB-WLAN-Adapter reingesteckt und konfiguriert, alles tat wunderbar, mit der Ausnahme, dass WLAN bei mir in der Wohnung generell sehr wacklig ist (immer wieder Verbindungsabbrüche, doch nicht nur vom Pi, sondern auch von Notebook und Handy). Daher kommt der Pi jetzt wieder ans Kabel, und der Edimax ist wieder weg.

    Nur bekommt er beim Booten leider keine IP-Adresse von meiner Fritzbox 7270 v3 (ich habe dort der MAC-Adresse einer statischen IP-Adresse zugeordnet). [font="Courier New"]ifconfig [/font]zeigt eth0 als UP an, allerdings eben ohne IP-Adresse. Setze ich manuell ein[font="Courier New"] sudo ifup eth0[/font] oder ein [font="Courier New"]sudo dhclient -v eth0 [/font]ab, holt er sich brav die IP-Adresse von der Fritzbox und das Ding ist am Netz, so lange, bis ich ihn wieder boote. Hardwaredefekt oder fehlkonfigurierte Fritzbox sollten damit als Fehlerursache ausscheiden. Es sieht so aus, als ob nur beim Start des Pi vergessen wird, den DHCP-Request zu starten.

    Irgendwelche Ideen, wo die Ursache liegen könnte? Ganz am Anfang, als ich den Raspi installiert habe, hing er auch am Ethernet, und damals tat alles noch. Offenbar ist da zwischenzeitlich was verzockt (ich möchte nicht ausschließen, dass ich selbst der Verzocker war :angel: ) - aber wo nachgucken?

    /etc/networks/interface sieht wie folgt aus:

    Danke für jeden Hinweis!

    Gruß vom Katerchen

    Einmal editiert, zuletzt von Kater1000 (25. August 2015 um 17:21)

  • Ouch - ja, das war's. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Ist diese Zeile bei einer Default-Installation drin? Vermutlich wohl ja (was bedeuten würde, dass ich sie selbst irgendwann rausgeworfen habe, möglicherweise bei der Einrichtung des WLANs, obwohl ich in solchen Fällen Zeilen normalerweise nie lösche, sondern nur auskommentiere und mit einer zusätzlichen Kommentarzeile versehe). Oder schmeißt die WLAN-Einrichtung die Zeile raus?

    Was mich zusätzlich irritiert hat, dass [font="Courier New"]ifconfig [/font]das Ethernet-Interface ja als UP angegeben hat, nur eben ohne IP-Adresse...

    Danke vom Katerchen


  • Was mich zusätzlich irritiert hat, dass [font="Courier New"]ifconfig [/font]das Ethernet-Interface ja als UP angegeben hat, ...

    Evtl. ist das durch ifplugd verursacht. Siehe z. B. die Ausgabe von:

    Code
    ps -fC ifplugd


    und die manpage für ifplugd.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!