kein Internet, bin am verzweifeln!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Raspifreaks,
    mein Name ist Rolf...noch Neuling im betagten Alter!
    Hab mir den Raspberry pi 2 (mit 4x USB) zugelegt. NOOBS configuriert und
    mich erstmal mit dem Desktop beschäftigt.
    Nun sollte es richtig losgehen, also ins Netz.
    Zur Verfügung steht mir ein Router von der Telekom W723V sowie ein
    Stick von der Fa. NETGEAR und ein Buch .
    Ich zitiere aus dem Buch: Eine WLAN Verbindung einrichten

    1. stecken sie den Stick in einen freie USB Anschluß
    2. starten sie WIF Config und klicken auf scan-Button, um nach
    Access Points zu suchen.
    Am Monitor zeigt sich das Scanfenster mit SSID WLAN - 961F09
    Die LED am Stick blinkt...schon ein gutes Zeichen.
    3. Geben sie ein Doppelklick auf den Access, es öffnet sich ein Eingabefenster.
    4. tragen sie das Passwort in das PSK Feld ein und beenden sie das
    durch drücken auf Connect um sich mit den Netz zu verbinden.
    Resultat: rufe ich Internet auf gebe die Webseite ein kommt UPS------Kommentar
    und nichts tut sich.
    Nun sitze ich schon zwei Tage und habe das WIF Config von hinten bis vorn
    durch gearbeitet.
    z.B Manage Networks.....Enable....Edit
    in SSID das Schlüsselwort eingegeben
    in Autenthetion xxx steht WPA2-Personal (PSK)
    in Encryption steht TKIP
    in PSK soll ich das Passwort eingeben, aber welches?
    das vom Router oder vom Raspi
    Habe alles mögliche versucht...nichts und der Stick blinkt und blinkt.
    Ihre seit jetzt meine letzte Rettung sonst muss ich eben ohne Interrupt
    auskommen.
    Wie geschrieben, habe alle Wege ausprobiert, vielleicht ist noch einer offen.
    Mir kommt es vor, als wenn der Router etwas blockiert, die Telekom wußte
    auch nicht weiter.

    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    nichts für ungut, aber wie mir scheint hast du wirklich wenig Ahnung.

    Die SSID ist der Name deines Netzwerks zuhause.
    Dort musst du manuell eigentlich GAR NICHTS eintragen, das geschieht normalerweise durch den Klick auf das entsprechende Netzwerk.

    Also:

    1. Starten sie WIF Config und klicken auf scan-Button, um nach
    --> Jetzt sucht du DEIN Netzwerk aus (das vom Telekom Router ausgestrahlt wird).
    --> Am Monitor zeigt sich das Scanfenster mit SSID WLAN - 961F09

    2. Tragen sie das Passwort in das PSK Feld ein und beenden sie das durch drücken auf Connect um sich mit den Netz zu verbinden.
    Mehr musst du eigentlich gar nicht tun.

    Passwort: Das Passwort deines WLAN Netzwerks. Wenn du hier nie etwas verändert hast, müsste es u.U. unter deinem Router einen Aufkleber geben. Dort sollte das Passwort stehen.
    Falls du oder irgendwer anders dir das Passwort für das WLAN geändert hat, das entsprechende Kennwort eingeben.
    WEDER das Kennwort vom Router noch das Kennwort vom Raspi. Das Kennwort vom WLAN.


  • Naja, du könntest es auch über die GUI von Raspbian probieren, welche du in der Konsole über

    Code
    startx


    startest! Da sollte oben rechts so 2 Computer sein mit einem grauen Kreuz (So wie damals bei WinXP). Dort klickst du drauf und wählst dein Netzwerk aus. Dann fragt er dich nach deinem Passwort!
    Sollte es KEINE 2 Computer geben, bzw. keine Netzwerke, musst du nen Treiber installieren oder es über die Software probieren.

    Ich nutze diesen [Anzeige] WLAN Stick. Nicht der schnellste, aber es sollte reichen

  • Hallo,
    ich denke, das wird ein eher schwieriges Unterfangen, dir online weiter zu helfen, wenn du einfach wenig Ahnung hast (das soll jetzt keine Wertung sein, einfach nur eine Feststellung).
    Ich hab auch erst angefangen mit dem Pi 2, und hatte so meine Anfangsschwierigkeiten, weil ich doch aus dem Windows-Lager komme und mit Linux noch relativ wenig Kontakt hatte. Jedoch komme ich aus dem EDV-Bereich, so dass ich mir dann doch helfen kann.
    Nach deiner "UPS...." Meldung zu schließen, stimmt irgendein Eintrag bei dir nicht. Was es genau ist, läßt sich aus der Ferne nur schwer sagen.
    Ich habe dabei nicht über die Bedieneroberfläche gearbeitet, sondern die Konfigurationsdateien direkt bearbeitet (die Oberfläche macht ja auch nichts anderes), und dann letztlich Erfolg gehabt. Im Endeffekt lag es an einem bestimmten Eintrag, der dafür sorgte, dass es bei mir erstmal nicht lief.
    Ein ganz anderes Thema, ist, ob dein Stick überhaupt vom Betriebssystem unterstütz wird. Es ist nicht so, wie bei Windows, dass nahezu jeder Stick passt. Kann also gut sein, dass dein Stick zwar erkannt wird, aber treiberseitig nicht unterstützt wird (welches Betriebssystem ist eig installiert?), so dass du ihn letztlich gar nicht zu laufen bekommen kannst, sondern dir einen besorgen mußt, der einfach zu integrieren ist (ich hab mir z.B. den Edimax für das Raspbian beschafft, das ich hier nutze).
    Ist also alles nicht so einfach - wenn es nicht auf Anhieb läuft.
    Letztlich wirst du jemand brauchen, der dein System kennt (also Raspberry + Linux), was auch heißen könnte, dass du deine SD-Karte zur Verfügung stellst, zur Überprüfung deiner Konfiguration.

    Servus
    Axel

  • danke für Eure Antwort,
    dieses Passwort habe ich vor mir und es schon wiederholt in das PSK Feld
    eingetragen. Es ist genau die Nummer, die hinten auf dem Router steht.
    So wie Axel schreibt, könnte es auch an den Stick liegen.
    Jetzt schmeiß ich das Ganze nochmal an und melde mich.
    Was ist denn mit dem Schlüsselwort, brauch ich das nicht angeben?

    Nehmt mit einem 80 jährigen etwas Rücksicht!

    Grüße

    Rolf
    Automatisch zusammengefügt:
    so jetzt sitze ich davor.
    Hab rechts in der Taskleiste auf das Icon gedrückt, es meldete sich
    WLAN-961F09 mit ok bestätigt...neues Fenster Schlüssel eingeben.

    Das Scanfenster zeigt jetzt folgenden Eintrag
    SSID WLAN-961F09
    Authentication WPA2-Personal PSK
    Encryption TKIP
    PSK die 8 Zahlen eingegeben

    weiter nichts
    Jetzt steht unten das Button WPS ADD
    Bin mir unsicher, was ich jetzt drücken soll...drücke mal ADD richtig?
    Komme zurück ins Scanfenster und schließe das und drücke Connect.
    Versuche eine Verbindung aufzubauen....UPS und wieder nichts.
    Dann kann es doch nur an den Stick liegen.
    Sorry ich träume schon Nachts davon!
    Aber ich bin ein geduldiger Mensch

    Einmal editiert, zuletzt von ro.heg (9. November 2015 um 19:07)


  • Was ist denn mit dem Schlüsselwort, brauch ich das nicht angeben?

    Nehmt mit einem 80 jährigen etwas Rücksicht!


    Aber ich bin ein geduldiger Mensch

    Schlüsselwort?
    PSK -> Pre-shared Key -> Englisch für "vorher vereinbarter Schlüssel"
    Das ist dein Schlüsselwort.

    Bist du dir denn ganz sicher, dass dein WLAN WLAN-961F09 heißt und das das nicht das WLAN vom Nachbarn ist?

    Schau mal das Video an: Vielleicht hilft es dir

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schritte:
    1. Manage Networks
    2. Klick auf Scan
    3. Klick auf Scan
    4. WLAN auswählen (deins!!) mit Doppelklick
    5. PSK eingeben
    6. ADD drücken

    7. -> unter Current Status müsstest du jetzt eigentlich sehen, dass du verbunden bist.
    8. Falls du nicht verbunden bist -> Klick auf Connect.

    Wenn das nicht geht, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1. Du versuchst dich mit dem falschen Netzwerk zu verbinden.
    2. Du hast das falsche Passwort.

  • Hallo Rolf, hallo zusammen,

    da hier irgendein Problem vorliegt, dass sich wohl offline nicht lösen lässt, mein Vorschlag:

    Du, Rolf, verrätst uns, in welcher Region du wohnst - und irgendeiner mit ausreichend Erfahrung, der möglichst in Deiner Nähe wohnt, schreibt Dir eine Persönliche Nachricht (PN). Ich denke, Dein Problem lässt sich in 5 Minuten lösen, wenn jemand mit Ahnung bei Dir und das WLAN-Dings vor Ort in Betrieb nimmt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Du, Rolf, verrätst uns, in welcher Region du wohnst - und irgendeiner mit ausreichend Erfahrung, der möglichst in Deiner Nähe wohnt, schreibt Dir eine Persönliche Nachricht (PN). Ich denke, Dein Problem lässt sich in 5 Minuten lösen, wenn jemand mit Ahnung bei Dir und das WLAN-Dings vor Ort in Betrieb nimmt.

    Da mach ich mit!

  • Hallo Andreas und alle, die mir helfen,
    das ist ja eine tolle Idee.
    Ich wohne in Quickborn bei Hamburg (Kreis Pinneberg)
    Tel. 04106 / 67338

    Habe mir soeben den Router vorgenommen und auf der Rückseite die Daten
    mit meinen auf dem Papier verglichen.
    Alle 3 d.h. Name "WLAN-961F09"....das Passwort...und Schlüsselwort stimmen.
    So wie der Stick dahin blinkert könnte man meinen das alles einwandfrei läuft.

    Grüße

    Rolf
    Ach ja, habe den Stick im PC gesteckt und wurde nach den Treiber gefragt.
    Eine CD liegt bei.
    Hab das Betriebssystem Raspian Wheezy installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ro.heg (10. November 2015 um 08:23)

  • Hallo Rolf,

    puh ... da bin ich raus...

    Ich würde den Bereich Basel - Freiburg - Karlsruhe bzw. Colmar - Freiburg - Himmelreich(!) - Bodensee (schöne Gegend) - aber auch ein paar Täler im Schwarzwald wie Hexental und Höllental abdecken.

    Hoffentlich findet sich jemand aus dem Norden!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (10. November 2015 um 12:38)


  • Stick von der Fa. NETGEAR ...

    Welchen "Netgear wireless USB-Stick" hast Du?

    BTW: Ist dein PC auch per WLAN mit dem Router verbunden, oder per Kabel?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der Stick scheint ja unterstützt zu werden, wenn Dein WLAN im Scan Fenster angezeigt wird.

    Also noch einmal von vorn (ich gehe mal davon aus, daß Monitor, Tastatur und Maus am Raspberry angesteckt sind und die grafische Oberfläche läuft):

    • mit CTRL+Alt+F2 auf die Konsole wechseln und mit Benutzername "pi", Kennwort "raspberry" einloggen (da ich nicht weiß, ob der X Server automatisch oder manuell gestartet wird, nehmen wir vorsichtshalber die 2. virtuelle Konsole)
    • Befehl "sudo apt-get -y install wpagui" eingeben (wpagui ist nicht immer vorinstalliert)
    • mit CTRL+Alt+F7 wieder zurück auf die grafische Oberfläche
    • "Menu -> Run..." anklicken und im auftauchenden Fenster "wpa_gui" eingeben, "OK"
    • Karteireiter ganz rechts "WPS" anklicken
    • auf Button "PBC - push button" klicken
    • WPS Taste auf der Rückseite des Speedport drücken, bis WLAN Lampe blinkt
    • wenn Verbindung hergestellt ist, auf "File -> Save Configuration" klicken
    • fertig
  • danke für Eure Antworten!
    Der Stick ist ein NETGEAR WG111 von der Fa. Pollin.
    Habe soeben einen Edimax EW-7811 Un bei Conrad bestellt.
    zu frank....wenn der Raspi hochbootet komme ich auf die
    grafische Oberfläche, warum soll ich mich nochmal einloggen.
    Werde das Thema in einer Stunde wie von Dir beschrieben
    durchziehen.
    Könnte es nicht sein, das mein install. Betriebssystem
    Raspian Wheezy die Probleme macht?

    Grüße

    Rolf

  • Natürlich kannst Du auch gleich probieren, ob wpagui bereits installiert ist. Oder die Installation auf der grafischen Oberfläche in einem Terminal nachholen.
    Da Du aber geschrieben hast, daß Du kompletter Einsteiger bist, bin ich auf Nummer sicher gegangen.
    Am installierten Raspian sollte es nicht liegen, da Du das WLAN des Routers ja siehst.

    Einmal editiert, zuletzt von frankprcb (10. November 2015 um 09:59)

  • so, ich sitze jetzt davor und habe mit "RUN" losgelegt.
    dann wpa_gui...ok...wps anklicken....PBC-push button,
    weiter am Speedport die WLAN Lampe soll blinken??
    Am Raspberry blinkte langsam die grüne Led,
    am Speedport nichts. Schreibe mal näheres darüber!
    Zum Schluß "File>Save Configuration.
    Nichts positives nur das altbekannte "UPSxxx"
    Ich sitze jetzt dicht am Router, Scan zeigt Garnichts mehr.
    Die LED am Stick blinkt...werde mal auf connect drücken
    absolut tot!
    Hab den Stick mal entfernt und wieder hinein in USB
    Scan ist wieder ok
    SSID BSSID Frequenz signal
    WLAN-961F09 1c:c6:3c:96:.. 2452 41 dbm (volle Länge)
    hilft Euch das was weiter?
    Automatisch zusammengefügt:
    Sch...jetzt ist noch die Taskleiste weg! Nur der Papierkorb.

    Einmal editiert, zuletzt von ro.heg (10. November 2015 um 12:14)

  • Hab das jetzt weiterhin mit Interesse mitgelesen. Eine Möglichkeit bestünde auch noch darin, die SD-Karte einem zuzusenden, der sich auskennt.
    Der könnte dann bei sich, auf seinem Pi2 das Ganze zum Laufen bringen, und abschließend DEINE Zugangsdaten eintragen, und gut is. Dann bekämst du die Karte zurück, steckst sie ein, und det janze läuft.
    Noch eine Sache (oder 2), die mir beim Lesen aufgefallen sind: Ich hatte das auch mal mit einem NetgearWG111 versucht und bin gescheitert (warum auch immer), und hab mir dann eben auch den Edimax besorgt.
    Und zum anderen (hab das jetzt nicht mehr vor mir am Bildschirm) ..... Du gibst schon das Verschlüsselung-Kennwort an, in der Konfiguration? Denn das, was du als "Passwort" auf deinem Router hinten drauf liest, das ist das Zugangspasswort für die BENUTZEROBERFLÄCHE, und nicht das Kennwort, dass die Verschlüsselung erledigt, was die Verbindung deines WLAN-Sticks mit dem Router anbetrifft.


  • könnt Ihr mir schreiben, wie ich wieder zur oberen Taskleiste komme
    mit Menü usw.

    Das hatte ich letztens auch. Unwissend, ob es eine andere Möglichkeit gibt, habe ich die Sicherung meiner SD-Karte zurückgespielt, die ich vor meinen ganzen Versuchen erstellt hatte, und gut war.
    Nachdem du ja erst kürzlich angefangen hast (so habe ich das zumindest verstanden), wäre es, bei fehlender Sicherung ja auch eine Möglichkeit, das Rasbian neu aufzuspielen, was auch den Vorteil hätte, dass jedwede Änderungen, die du bei deinen ganzen Versuchen, durchgeführt hast, auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden.
    Unabhängig davon, ist sehr zu empfehlen, regelmäßige Backups der SD-Karte vorzunehmen.

    Servus
    Axel

  • Hallo Poat-man,
    Dein letzter Satz ist ja sehr interessant.
    Es könnte sein das es am Passwort liegt.
    Habe eben mit der Telekom gesprochen.
    Bei dem Router (W723V) gibt es kein Kennwort für die Verschlüsselung.
    Man meint, es könnte vielleicht WPA2 / WPA sein.
    Das angegebene Passwort auf der Rückseite dient nur dazu, in die
    Bedieneroberfläche zu kommen.
    Und wenn der Raspi jetzt im Feld PSK nach dem Passwort verlangt,
    stehe ich dumm da.
    Und dann gibt es noch den WLAN-Namen und wie ich sehe erkennt der
    Stick ja diesen.
    Im Moment komme ich aber nicht mehr weiter, da mir durch die viele
    Fummelei die Taskleiste mit ihren Icons weg ist. So ein Sch..

    Danke für Deinen Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!