Kein Java bei Raspbian Lite?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe (schon wieder) ein Problem,

    ich habe meinen Pi mit Raspbian Lite neu aufgesetzt und wollte jetzt einen Minecraft Server auf ihm laufen lassen, bekomme aber jedes mal auf den Befehl

    Code
    sudo java -Xms256M -Xmx496M -jar /serverprograms/vanilla1.10.2/minecraft_server.1.10.2.jar nogui


    die Fehlermeldung

    Code
    sudo: java: command not found


    ich lasse den Befehl unter /var/www/html laufen, da ich den Server später über ein Webscript kontrollieren möchte.
    Kann es sein das unter Raspbian Lite kein Java installiert ist? Und wenn nein, wie installiere ich Java 8 nach?

    :danke_ATDE: und viele Grüße,
    MarvMan

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

  • Je nach Anforderungen des Minecraft-Servers mit einem der folgenden Befehle:

    Code
    sudo apt-get install openjdk-8-jre
    sudo apt-get install openjdk-8-jre-headless
    sudo apt-get install openjdk-8-jdk
    sudo apt-get install oracle-java8-jdk
  • Scheint, dass du die Java-Runtime Umgebung nachinstallieren musst. Da ich den Paketnamen auch gerade nicht auswendig weiss, empfehle ich die installation von synaptic. Mit dem Programm kann man dann nach Paketen stöbern/suchen:

    Code
    sudo apt-get install synaptic
    synaptic &
  • Hallo,

    wend: synaptic macht bei Raspbian Lite überhaupt keinen Sinn, weil Lite keine GUI hat. Klar kann man das installieren, zieht sich aber direkt die komplette Desktopumgebung nach. Dann kann man auch direkt Raspbian nehmen... Wenn man eine Benutzeroberfläche für apt braucht, dann sollte man aptitude nehmen.

    Oder direkt eines der von Manul vorgeschlagenen Pakete.

    Gruß, noisefloor

  • Stimmt. An aptitude hatte ich nicht gedacht. Dennoch: Man kann synaptic auch ohne laufenden X-Server betreiben. Z.B. mit Xvnc oder eben direkt die X-Ausgabe per Netzwerk auf einen anderen Rechner umleiten lassen. Es bleibt natuerlich das ganze Gerödel, was mit installeirt wird. Kann man aber nachher auch wieder deinstallieren:

    Code
    sudo apt-get remove synaptic
    sudo apt-get autoremove
    sudo apt-get clean


    dann ist der Speicher wieder frei.

    Man kann natuerlich auch synaptic auf einem anderen Rechner benutzen und sich damit nur die Paketnamen raussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von wend (28. Oktober 2016 um 11:08)

  • Ich würde sowieso eher das Oracle-java nehmen. Das hat m.e. eine merkbar bessere Performance. Einfach runterladen, nach /opt entpacken und die java-symlinks erstellen. Läuft absolut perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (28. Oktober 2016 um 11:30)

  • Es gibt eine spezielle Oracle Java Development Kit (jdk) für den RaspberryPI mit hardfloat (oder auch HardFP (HardFloatPort) Support.

    Man könnte aber auch Java SE Embedded benutzen (ARMv6/7, HardFP ABI, Little Endian).

    Java 8 von Oracle hat im Vergleich zu Java 7 und Java 6 enorme Vorteile für ARM-Boards wie den RaspberryPI oder Cubieboard: Java 8 ist wesentlich performanter und verbraucht weniger Systemresourcen bei der Ausführung.

    Mittlerweile gibt es unterschiedliche Pakete um Java bereitzustellen. Ich empfehle eine fremde Quelle zu verwenden, welche nach der Installation aber wieder entfernt werden sollte:

    Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list.d/java8.list
    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu wily main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu wily main

    (wily ist die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Ubuntu Version 15.10. Nicht wundern, das funktioniert auch problemlos mit Raspbian & Co da Ubuntu ebenso wie Raspbian, auf Debian basiert.)

    Code
    sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys EEA14886


    Nun das gewünschte Paket installieren:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install oracle-java8-installer


    Wie man am Namen erkennt, wird der Installer von Java 8 herunterladen. Dieser wiederum lädt nach dem Akzeptieren der Bedingungen das eigentliche Java 8 Paket herunter und installiert es.

    Nach der Installation die fremde Quelle wieder entfernen sodass man es später nicht vergisst:

    Code
    sudo rm /etc/apt/sources.list.d/java8.list
    sudo apt-get update

    Quelle: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-jdownloader

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!