Kein Kanalwechsel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum, gleich das nächste Problem nachgeschoben, ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld mit mir.
    Wenn ich folgendes eingebe:

    Code
    sudo iwconfig wlan1 channel 10


    kommt folgendes heraus

    Code
    Error for wireless request "Set Frequency" (8B04) :
        SET failed on device wlan1 ; Device or resource busy.

    Der Mode steht auf "Managed"

    Ein ifdown des Wlan-USB-Sticks hat auch nichts geholfen.

  • Heißt ja, dass das Gerät verwendet wird un deshalb keine Einstellungen vorgenommen werden können.

    Also würde ich folgendes machen:

    iwconfig wlan1 down
    iwconfig wlan1 mode monitor
    iwconfig wlan1 channel 10
    iwconfig wlan1 up

  • Klappt so auch nicht. Das einzige was bisher richtig funktioniert ist folgende Eingabe:

    Code
    udo /etc/init.d/networking stop; sudo iw dev wlan1 set channel 10; sudo /etc/init.d/networking start



    Kann doch nicht sein, daß ich das ganze Netzwerk runterfahren muß um einen Kanal zu wechseln.

    Kann doch nicht sein, daß ich das ganze Netzwerk runterfahern muß

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdxs (26. Oktober 2014 um 19:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!