Kein Lesezugriff auf SMB Freigabe

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meiner SMB-Freigabe auf dem Pi.

    Folgendes Szenario:

    RPi2 mit angeschlossener externer HDD (über aktiven Hub), welche ext4 formatiert ist.
    Auf dem Pi ist eine Freigabe eingerichtet, auf welche vom Windows 10 PC oder Macbook zugegriffen werden soll.
    Die Freigabe ist gleichzeitig das Downloadverzeichnis des installierten jDownloaders.

    Die Platte wird automatisch beim Systemstart über die fstab wie folgt eingebunden

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    UUID=140c3be1-b2a3-45bb-9c57-eb0f40c87982       /media/ext320   ext4 defaults 0
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

    Das Einbinden der HDD funktioniert auch absolut problemlos.

    Die Freigabe ist auf Windows bzw Macbook zu sehen, sehe im Explorer auch alle Ordner und Dateien die sich im freigegebenen Verzeichnis befinden. Aber ich kann keine Daten vom RPi auf den Windows PC runterkopieren.
    Andersherum funktioniert das aber komischerweise. Hab testweise knapp 5 GB an Daten vom Windows auf den RPi in die Freigabe kopiert, ohne Komplikationen.

    Eingerichtet ist die Freigabe wie folgt bzw hier meine komplette smb.conf

    Code
    [global]
    workgroup = WORKGROUP
    security = user
    
    
    [public]
    path = /media/ext320
    writeable = yes
    comment = jdownloader
    guest ok = no


    Ursprünglich hab ich mich an folgende Anleitung gehalten: http://jankarres.de/2013/11/raspbe…r-installieren/
    Durch hier googlen, da googlen hab ich in der smb.conf eben diverse Varianten ausprobiert, deswegen sieht die Datei eben jetzt so aus.

    Habe auch "sudo chown -R pi:pi /media/ext320" ausgeführt und auch chmod -R 777 gemacht.
    Ist ja nur für mich allein zuhause, daher hab ich gleich Vollzugriff draufgemacht.

    Code
    pi@raspberrypi /media $ ls -l
    insgesamt 4
    drwxrwxrwx 2 pi pi 4096 Sep 14 17:28 ext320
    
    
    pi@raspberrypi /media/ext320 $ ls -l
    insgesamt 2321704
    -rwxrwxrwx 1 pi pi   46625307 Jun 12 16:12 testfile
    -rwxrwxrwx 1 pi pi  372051053 Aug 27 06:30 testfile2
    -rwxrwxrwx 1 pi pi 1958739968 Jul 16 18:01 testfile3

    Habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte, dass ich keine Dateien vom Pi lesen bzw runterkopieren kann.
    Hoffe, mir kann hier jemand helfen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Jonas


    //Edit: Also jetzt seh ich gar nicht mehr durch... Hab noch bisschen mit der smb.conf rumprobiert (aktuelle Version oben im CODE)
    Habe mich mit dem smb-User "pi" und zugehörigem Kennwort an der Freigabe eingeloggt.
    Konnte vom MacBook aus die oben gelisteten Testfiles auf den RPi draufschieben, ging ohne Probleme.
    Die ersten zwei Testfiles konnte ich dann sogar auch mal runterkopieren (getestet mit Mac und Win 10), bei der dritten und größten Datei ging wieder gar nichts. :s Da hat der Kopiervorgang nicht mal angefangen und es kam schon eine Fehlermeldung. :@

    Windows zeigt mir dann immer die gleiche Fehlermeldung, siehe hier:
    fehler_win10.png

    Wenn ich zur selben Zeit auf dem RPi schaue, zeigt er mir zwei mögliche Fehlermeldungen an, also das variiert kurioserweise. :huh:

    fehler_rpi.png

    oder so hier

    fehler_rpi2.png

    Und wenn man das vom Windows aus versucht, erneut auf die Freigabe zuzugreifen haut es im Terminal völlig durch und mir werden lauter solcher Fehlermeldungen angezeigt:

    fehler_terminal.png


    Dann lässt sich der RPi zwar noch halbwegs über RDP bedienen, aber der Kleine lässt sich dann nicht mehr neustarten, d.h. ich muss den RPi einmal komplett vom Strom trennen und wieder anstöpseln.

    Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Hoffe echt, dass mir hier jemand helfen kann. :helpnew:

    //Edit2: Ich nehme mal an dass die letzte Meldung von einer Kernel Panic kommt. Der 4.1.6 Kernel soll ja nicht so superstabil laufen, wie ich schon bei einigen Beiträgen herausgelesen habe. Deswegen hab ich gerade auf 4.0.9 gedowngraded

    //Edit3: Ist das irgendwie möglich, dass so eine externe Festplatte inkompatibel ist mit dem RPi? Hab nämlich jetzt mal zum testen einen 8GB USB Stick rangehängt, per fstab gemountet und eine Freigabe darauf eingerichtet. Hab das Teil vom Windows aus mit Daten vollgepackt und konnte die Sachen dann auch wieder runterkopieren. Ich dachte immer, dass die Stromversorgung bei den USB Platten das einzige ist worauf man achten sollte, deswegen hängt die ja über einen aktiven Hub am RPi.

    //Edit4: Ich hab mehrere externe Platten. Drei verschiedene Größen, aber alle in ein Gehäuse vom gleichen Typ verbaut. Hab das jetzt mal mit einer anderen Platte von diesem Typ probiert, selbes Problem. Also aktueller Stand ist, dass ich nur den Stick nutzen kann um Daten aufs Windows zu kopieren

    Einmal editiert, zuletzt von Jono (15. September 2015 um 17:43)

  • Die Rechte für die Dateien in einem Verzeichnis ist beim Zugriff auf dieses Verzeichnis unwichtig.

    Wem gehört die "Datei" . des freigegebenen Verzeichnisses und wie sind die Rechte darauf?
    Die Rechte sollten für den Benutzer, und die Gruppe, mit der Dateien in die SMB-Freigabe geschrieben, gelesen und gelöscht werden, richtig gesetzt werden.
    Besonders, wenn mehrere Benutzer in die Freigabe zugreifen sollen, müssen die Rechte für alle Benutzer richtig sein.
    Der SMB-Benutzer muss als Linux--Benutzer existieren, die SMB-Gruppe ebenfalls.

    Oft ist es leichter, auf das Verzeichnis, bevor jemand rein schreibt, das Sticky-Bit so zu setzten, dass die Rechte einer Gruppe für alle Dateien und Verzeichnisse übernommen werden, in der alle SMB-User Mitglied sind.
    Sonst schreiben die alle mit ihrer 'default'-Gruppe.

    Bevor jemand dort rein schreibt.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!