Kein Reboot mit Cron möglich!

  • Hi,

    ich habe jetzt sehr viele Sachen gelesen, aber nichts von all dem funktioniert.

    Ich habe einmal probiert, cron direkt rebooten zu lassen

    mit
    a.) root shutdown -r now
    b.) reboot
    c.) shutdown-r now
    d.) shutdown-r
    als auch mit einer .sh datei
    mit Inhalt /sbin/shutdown -r

    nichts von all dem geht..
    Da bekomme ich vom Cron Log zurück
    Apr 15 12:45:01 Esprit-de-mer /USR/SBIN/CRON[27545]: (root) CMD (/home/pi/Downloads/traccar/rebooter.sh)

    und vom syslog das..
    Apr 15 12:50:01 Esprit-de-mer /USR/SBIN/CRON[14428]: (root) CMD (/home/pi/Downloads/traccar/rebooter.sh)
    Apr 15 12:50:01 Esprit-de-mer /USR/SBIN/CRON[14429]: (root) CMD (/home/pi/Downloads/traccar/traccarpy.sh)

    Das seltsame ist, das der zweite Job einwandfrei funktioniert - die Fehlfunktion beschränkt sich nur auf den Reboot Job.

    Ich habe bereits auch ein rpi-update gemacht und alle mit apt-get update / upgrade durchgeführt.
    Aber nix geht....

    Das ist total nervig, denn ich komme hier nicht mehr weiter.

    Hat jemand das auch gehabt und gelöst ? Oder weiß jemand, was ich falsch mache ?

    Gruss Kasi


  • unter welchem user?
    hast du es mal mit dem cron von root probiert?

    Code
    sudo crontab -e

    ?

    Ja, habe ich alles schon durch als root als Benutzer..
    Er führt den Job einfach nicht aus.. :wallbash:
    Und ich habe alles auf einen Schreibfehler überprüft u.s.w.
    Aus irgendeinem Grund will er diesen Reboot Befehl nicht Folge leisten..

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir61 (15. April 2015 um 13:39)

  • Hi,

    alles im Prinzip */5 * * * * Befehl ( um es alle 5 Minuten zu testen)
    normal soll das aber einmal täglich laufen... Aber zum testen habe ich es verkürzt ;)

    mit crontab -e habe ich das ausprobiert =
    a.) root shutdown -r now
    b.) reboot
    c.) shutdown-r now
    d.) shutdown-r

    mit einer .sh Datei habe ich das ausprobiert =
    #! /bin/sh
    shutdown -r now
    oder
    shutdown -r
    oder
    reboot

    alles nix gebracht

    ausführbar habe ich die Datei mit chmod 755 gemacht, hat aber auch nix gebracht..

    geht nicht, ich meine auch irgendwo in einem englischen Beitrag gelesen zu haben, das es ein Fehler im Raspberry wäre

    UND - ich habe einen Raspberry V2, keine Erweiterungen. Lediglich normale Updates und es läuft mit einem UMTS Stick, den ich mit Sakis 3g eingebunden habe. Wie geasgt alles funktioniert eigentlich klasse, aber eben Reboot über Cron ist nicht machbar.

    Gruss Kasi

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir61 (15. April 2015 um 15:19)

  • Hallo Kasimir,

    1. Befehl inkl. vollständigen Pfad angeben
    2. Shebang: statt sh nimm lieber bash

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 21:53)

  • Hallo , sorry hatte ich vergessen vernünftig aufzuschreiben - habe ich aber auch gemacht

    mit */5 * * * * /home/pi/traccar/rebooter.sh

    und bash hatte ich auch schon probiert.

    Aber alles ohne Erfolg und eben nur bei dem Reboot cron Job, alle anderen laufen..
    Kasi

  • Schon probiert?
    /etc/crontab:

    Code
    0 0 * * * root  /sbin/shutdown -r now #Neustart um 0:00 Uhr

    shutdown ist der Befehl, reboot könnte ein Alias sein...

    [font="Courier New"]
    +--------------------------------+
    1*Raspberry PiB+ > Arch Linux
    1*Raspberry Pi2 > Arch Linux/XFCE
    1*Banana Pi > Arch Linux/XFCE
    +--------------------------------+
    [/font]

  • Nur weil du einen Shebang gesetzt hast, bedeutet das nicht das die Datei Ausführbar ist! Damit der Shebang genutzt wird musst du der Datei das Ausführ-flag geben:

    Code
    chmod +x /path/to/file

    Und um zu testen ob Cron die Datei überhaupt ausführt, kannst du eine Umleitung in eine Textdatei einbauen. Wenn in dem Textfile nichts ankommt, wird das Script auch nicht ausführt - Ausschlussverfahren!

    Code
    date > /tmp/bla
  • Er hatte doch geschrieben, dass er xhmod 755 gemacht hat, damit ist das also ausführbar.
    OP: hast du mal versucht, einen anderen Befehl statt Reboot auszuführen? Nur um zu gucken ob der cron überhaupt läuft. Tragen mal was ein wie date >> /tmp/date.log und guck, ob der zu den erwarteten Zeitpunkten in die Datei ein Datum rein schreibt.


  • Das seltsame ist, das der zweite Job einwandfrei funktioniert - die Fehlfunktion beschränkt sich nur auf den Reboot Job.

    Kann es sein, dass Du eine "besondere" Konfiguration oder Software auf deinem Pi hast, so dass der das Rebooten mit cron nicht zulässt? Z. B.:

    Code
    Since installation of Redis server, scheduled reboot from cron stoped to work. After removing of Redis init scripts, reboot is ok again.


    (oder gleichwertig).
    Quelle: https://github.com/antirez/redis/issues/1007

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. April 2015 um 10:19)

  • Das hat nichts mit "reboot über cron" zu tun sondern ist ein generelles Problem mit Reboot und Redis. Selbst wenn man manuell "shutdown -r now" ausführt (oder eine andere Methode um den entsprechenden Runlevel zu initialisieren) funktioniert das nicht da ein init Script von Redis dazwischen funkt. Deaktiviert man das entsprechende init.d Script von Redis funktioniert sowohl der manuelle als auch der automatische Reboot wieder.

    Der TE sollte aber erst mal prüfen ob generell kein cronjob ausgeführt wird - unabhängig vom Reboot. Ist das der Fall kann man im Ausschlussverfahren weiteres testen - denn wenn der Cronjob ausgeführt wird liegt es schon mal nicht am Eintrag ;)


  • OP: hast du mal versucht, einen anderen Befehl statt Reboot auszuführen?

    Das hat der TE doch schon gemacht und in seinem 1. Beitrag auch so geschrieben:

    Zitat


    Das seltsame ist, das der zweite Job einwandfrei funktioniert - die Fehlfunktion beschränkt sich nur auf den Reboot Job.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!