Kein Start mehr nach Treiber installation

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und noch relativ unerfahren was Raspberry angeht.
    Ich hab mich früher mit Programmieren und Linux beschäftigt, allerdings hab ich viele Befehle schon wieder vergessen und bin ein wenig eingerostet.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich habe

    • Pi3 mit Raspbian Jessie mit Pixel / Kernel 4.4 / Release September 2016
    • 16gb Samsung microSD (NICHT defekt)
    • PN532 NFC Modul von Sundfounder (Per GPIO/UART, läuft stabil)
    • 5" 800x480 HDMI TFT mit Touch von Kuman (Per HDMI und USB)
    • Stromversorgung über eigenes Pi3 Netzteil
    • BT über config.txt in /boot deaktiviert
    • HDMI settings über config.txt in /boot geändert


    Fehlerbeschreibung:
    Über HDMI kann man dem Pi3 beim booten zusehen. Er läuft bis zu dem Bildschirm wo dann steht "For recovery mode press SHIFT" und danach sollte er eigentlich fertig in den Arbeitsbereich booten wo er allerdings hängen bleibt. Während des bootens blinkt die grüne LED noch, sobald der "press shift" Bildschirm aber weg ist, bleibt sie dunkel.

    Fehlerursache:
    Ich habe gestern das Touchdisplay von Kuman eingerichtet und es hat eigentlich alles super funktioniert bis zum einspielen der Touch Treiber. Es waren keine alten Treiber installiert, alle Änderungen wurden auf einem frisch installierten Raspian durchgeführt.

    Vorgehen:

    • Ändern der Bootparameter für korrekte HDMI Ausgabe
    • sudo reboot zum testen obs geklappt hat
    • Kopieren der Herstellertreiber von meinem Desktop (Linux Mint) per SCP über SSH auf den Pi3 in /home/drivers
    • Entpacken lt. Herstelleranleitung nach /kernel/HDMI.... (den genauen Pfad hab ich zu Hause notiert, bin gerade unterwegs :rolleyes: )
      -----BIS HIER HAT ES FUNKTIONIERT------
    • Nach dem Entpacken sollte ich lt. Anleitung nochmal "./DATEIPFAD_DER_TREIBER_VOR_DEM_ENTPACKEN" in's Terminal eigeben


    Plötzlich wurde SSH getrennt und er bootet nur mehr wie oben beschrieben

    Die simpelste Lösung wäre ja einfach ein jungfräuliches Raspbian drüber zu flashen aber so lern ich ja nix :lol:
    Mein Lösungsansatz wäre einfach die Datein die zuletzt in /kernel kopiert wurden per CardReader auf meinem Linux Mint zu löschen. Kann das funktionieren? Gibt's andere Lösungen?


    Lg
    Benny

  • Modifikationen im Kernel gehen selten gut aus wenn man davon wenig Ahnung hat.
    Versuchen kannst du es natürlich, solang du keine wichtigen Daten auf der SD gespeichert hast.

    Ohne irgendwelche Logs ist es schwer dazu was zu sagen,
    aber so wie du das hier beschreibst hat er fehlerhafte Daten in den Kernel geschrieben.

    Links zu dem Treiber wären hilfreich.

  • Ich weiß nicht ob mega.nz links hier im Forum erlaubt sind, deswegen hab ich sie nicht gepostet.

    Links zum Hersteller:
    http://kumantech.com/kuman-5-inch-r…sc5a_p0088.html

    Link zum Downloadbereich des Herstellers:
    http://kumantech.com/help/documents-and-recources_h0037.html

    Direkter Downloadlink:
    https://mega.nz/#F!rIEH1J4Z!gEExHaWLKpbzQqjQqA9cQw
    Achtung, hier sind einige Gb unnötige Daten enthalten, ihr müsst nicht den gesamten Ordner downloaden. Es gibt da drin eine Anleitung des Herstellers nach der ich das gemacht habe.


    Sobald ich am Abend zu Hause bin (bin grad im Büro) kann ich versuchen /home/pi/.bash_history zu posten falls es euch was nützt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!