Kein start nach rpi-update

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich heute morgen auf meinem Rpi B mit xBian beta 3 ein Firmware update ausgeführt, da dies das Problem mit den langsamen Wifi (oder USB an sich) bei einigen Usern gelöst haben soll.
    Nun fährt er noch bis zur boot console hoch und gibt die Fehlermeldung "sh: can't access tty: job control turned off" aus. Es scheint als ob er die System Partition mmcblk0p2 nicht mehr finden kann.

    Ich hoffe da kann man noch was machen..


    Grüße Cuba

  • Hallo Cuba,

    wenn Du Dir die vielen Probleme durchliest, die "NOOBS"-Nutzer mit ihren Betriebssystemen haben, bleibt nur eines übrig: Ein gescheites Betriebssystem (ohne "NOOBS") installieren.

    Alle Hilfestellungen basieren auf Rasbpian, OpenElec und dergleichen. NOOBS verändert so viele Standards, dass da kaum noch durchzusteigen ist. So sind grundlegende Linux-Pfade vollkommen anders oder fehlen ganz. Konfigurationsdateien sind vorhanden, werden aber nicht genutzt.

    Was spricht gegen eine Sicherung Deiner Daten, Aufspielen eines guten Betriebssystems, Übertragen Deiner Daten und dann mit weniger Fehlerpotential weitermachen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Warum denn "Noobs"?
    Ich habe das auf Rasbian basierende xBian ganz normal installiert.
    Was dagegen Spricht, dass ich meine Daten nicht sichern kann ist, dass ich kein auf Linux basierendes Betriebssystem an einem anderen Computer benutze, sowie ein mounten des ext4 Dateisystems unter Windows mit den entsprechenden plugins nur sporadisch funktioniert. Anschließend muss ich dann ~2h scrappen und viele Filme wieder manuell eintragen, sowie viele zusatzprogramme und Addons installieren.

    Anbei ein screenshot des desasters.

    Wenn es so einfach wäre würde ich nicht fragen^^

    Grüße Cuba

    27xmbk1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Cuba (18. Januar 2015 um 10:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!