Kein Support für extended Attributes in nfs und warum braucht man die eigentlich?

  • Jetzt hat jemand wieder berichtet, dass er beim Sichern seiner Raspberry mit raspiBackup auf nfs eine Fehlermeldung

    Code
    rsync: set_acl: sys_acl_set_file(mmcblk0p7/media/pi, ACL_TYPE_ACCESS):
    Operation not supported (95)
    rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors)
    (code 23) at main.c(1183) [sender=3.1.1]

    bekommt.

    Über die gesamte Zeit, die raspiBackup nun rsync Backups unterstützt ist das jetzt das zweite Mal. D.h. also, dass extended Attributes so gut wie nie benutzt werden. Auf meinen verschiedenen Linuxsystemen werden nie extended Attributes benutzt.

    Der Grund für die Meldung ist dass extended Attributes von nfs nicht unterstützt werden.

    Ich habe versucht rauszufinden warum bei den beiden plötzlich extended Attribute auftreten - bin aber gescheitert. Es scheint so als würden sie aus Securitygründen eingesetzt werden. Dann wundert mich aber wieder warum man sie nicht immer auf Linux findet.

    Hat jemand eine Erklärung warum extended Attributes nur so selten anzutreffen sind?

  • Kein Support für extended Attributes in nfs und warum braucht man die eigentlich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    Zitat

    Dann wundert mich aber wieder warum man sie nicht immer auf Linux findet.


    Grundsätzlich unterstützen wohl die gängigen Linux-Dateisystem ACL - behauptet zumindest das Wiki von ubuntuusers.de (https://wiki.ubuntuusers.de/ACL/). Unter Raspbian Jessie ist `libacl1` auch an Bord.

    Wenig eingesetzt werden die zusätzlich Attribute IMHO, weil man es selten braucht. Bzw. viele Distro setzen auch auf andere Sicherheitsmechanismen wir AppArmour oder SE Linux.

    Gruß, noisefloor

  • Grundsätzlich unterstützen wohl die gängigen Linux-Dateisystem ACL - behauptet zumindest das Wiki von ubuntuusers.de (https://wiki.ubuntuusers.de/ACL/). Unter Raspbian Jessie ist `libacl1` auch an Bord.

    Leider nfs nicht und weil die Benutzer i.d.R. übers Netz mit nfs im LAN sichern gibt das leider immer wieder Problemberichte wozu raspiBackup aber nichts kann :-(.

    Zitat

    Wenig eingesetzt werden die zusätzlich Attribute IMHO, weil man es selten braucht. Bzw. viele Distro setzen auch auf andere Sicherheitsmechanismen wir AppArmour oder SE Linux.

    Das passt zu meiner Erfahrung. D.h. dann sind es immer irgendwelche speziellen Programme die extended Attributes benutzen. I.d.R sind es auch nur ein paar Dateien, die diese Attribute dann benutzen.

    Ich werde da mal die Doku zu raspiBackup entsprechend erweitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!