Kein USB3.0 HDD Spindown mit Raspi3 beim Shutdown

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe erfolgreich auf meinem Raspi2 ein Raspbian mit diversen USB2.0 und USB3.0 Platten laufen.
    Wenn ich das System runterfahre gehen alle Platten aus und alles ist gut.
    Jetzt habe ich das selbe System auf dem Raspi3 gestartet und läuft genau so gut wie auf dem Raspi2. Nur wenn ich das System runterfahre gehen nur die USB2.0 Platten aus, die USB3.0 Platten laufen munter weiter.
    Hab schon alle Updates ausgeführt. So langsam weiss ich nicht mehr weiter.
    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben.

    MfG, Crime
    Automatisch zusammengefügt:
    Nachtrag:

    Ich habe jetzt mal anstatt ein USB3.0 Kabel ein USB2.0 Kabel dran gemacht, und jetzt geht die Platte auch aus. Irgendwas stimmt da mit dem USB3.0 nicht.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von crimekiller (5. Mai 2016 um 21:18)

  • Hallo,
    das sind WD My Book Platten.
    Betriebssystem: Debian Linux 7.10 / Linux 4.1.18-v7+ auf armv7l
    Mittlerweile hat sich das Problem gelöst.
    Ich habe die Firmware vom Festplatten-Controller aktualisiert und jetzt gehen sie aus beim Shutdown.
    Keine Ahnung warum das beim Raspi 3 von Nöten war, da auf dem 2ér alles lief.

    VG, Crime

  • Okay, dann ist ja schön, wenn alles läuft. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und dachte auch erst, es läge an dem neuen Pi. Bin von Pi B auf Pi 2 umgestiegen. Tatsächlich war das Problem dann allerdings das Betriebssystem. Da bin ich nämlich von wheezy auf dem Pi B zu jessie auf dem Pi 2 gewechselt. Musste dann n paar Dinge anpassen, dann lief es wieder wie gewollt. Deswegen hab ich nachgefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!