Kein Wlan bekannt, dann eigenes erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich würde gerne eine Festplatte dran hängen von der ich zuhause im Wlan drauf zugreifen kann und wenn ich unterwegs bin sollte der raspberry ein eigenes Wlan erzeugen um dann auf die Festplatte darauf zuzugreifen.Das sollte natürlich automatisch geschehen um nicht immer auf den Raspberry zuzugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von axbe (12. September 2014 um 19:04)

  • Ok. Das ist sicherlich eine nützliche Sache.

    Das kann man sicherlich auch hinbekommen, aber da musst Du wohl ein eigenes Script schreiben - also Handarbeit ist angesagt ... - , welches beim Booten der Pi erst prüft ob ein bekanntes WLAN verfügbar ist und dahin verbindet oder eben dann einen eigenen AP aufmacht. Normalerweise konfiguriert man eine Pi so dass sie beim Booten entweder nur in ein WLAN verbindet oder nur einen AP erstellt.

    Als Alternative könntest Du die Pi so konfigurieren, dass sie immer einen AP aufmacht und dann - sofern verfügbar - an ein existierendes WLAN verbindet. Das setzt aber voraus, dass Du zwei WLAN Karten in der PI hast und eine vernüftige Stromversorgung - sprich - einen aktiven externen USB Switch der die zwei WLAN Karten mit Strom versorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!