keine Internetverbindung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo miteinander,

    bin Anfänger bei Linux und RPi, würde mir aber gerne eine kleine Temperaturmessung einrichten mit 1 wire und ein paar DS Sensoren.

    Habe aber ein Problem, dass ich nach langer Internetrecherche, neuem Aufsetzen von Raspbian und statische IP des RPi nicht lösen konnte.
    SSH habe ich auch eingerichtet, um über meinen WIN7 über Putty auf den PI zugreifen zu können. SSH wurde auf dem PI aktiviert.

    Also mein PI hat keine Internetverbindung
    Habe eine feste IP eingerichtet; PI wird vom Router erkannt mit Namen (PI über LAN Kabel angeschlosen)
    Ein PING an den Router ergibt: Destination Host Unreachable;
    Ein Ping von PC auf Pi geht auch nicht: Zielhost nicht erreichbar

    Ping von PC auf Router geht natürlich.

    Am LAN Kabel kann es nicht liegen, da es am PC funktioniert.
    Am Netzwerkstecker vom Pi eigentlich auch nicht, da der Router den PI ja erkennt.

    Datenpakete im PI laden geht auch nicht und Browser auf dem Desktop (mit startx) geht auch nicht.

    Den PI habe ich schon mal vor 3 oder 4 Monaten verwendet, da gings.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und falls dieses Problem doch schon mal in diesem Forum gelöst wurde einfach nur verlinken

    Danke
    Pumpe

  • Hallo.
    Versuchs mal mit dieser Anleitung weiter unten unter fix-IP.
    Das muss kein Edimax sein.
    Nach meiner Erfahrung ist raspi da recht unempfindlich.
    Evtl. ist die IP über die MAC im Router geblockt.
    viel Erfolg.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (4. Dezember 2014 um 01:58)


  • ... PI wird vom Router erkannt mit Namen (PI über LAN Kabel angeschlosen)
    Ein PING an den Router ergibt: Destination Host Unreachable;

    Wie sind z. Zt. auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ifconfig -a
    route -n
    arp -av
    cat /etc/network/interfaces


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also SSH ist doch bei Raspbian schon standardmäßig aktiviert? Zumindest in den neueren Versionen.

    Normalerweise solltest du beim frisch installierten Raspbian einfach nur das LAN-Kabel reinstecken und sofern der Router richtig installiert ist bekommt der Pi eine IP vom Router. Der Weg sollte noch funktioniert haben?

    Ansonsten würde ich mich auch nicht unbedingt mit der statischen IP rumschlagen, wenn du im Routermenü den Router vermutlich anweisen kannst einen bestimmten Gerät immer eine IP-Adresse zu verpassen. Das kommt auf das gleiche raus und man hat da nicht so viele Möglichkeiten sich zu vertippen :) Geht ja nur darum, dass du den Pi in deinen Netzwerk immer unter der selben IP erreichbar ist.


    Ansonsten so machen wie rpi444 es gesagt hat und eventuell auch mal die ganzen Tutorials auf Google/YouTube durchgehen ob du auch alles richtig gemacht hast. Wird vermutlich nur ne Kleinigkeit sein, hat ja schon mal funktioniert.

  • Hallo

    @root: Kann es sein, dass das nur eine Anleitung für WLAN ist?
    Für den Anfang reicht mir eine LAN Verbindung vollkommen aus und ich habe noch kein WLAN Stick.

    Zu den Ausgaben der Codes (konnte nur Bilder machen), da ich nicht alles abtippen will.
    Bilder sind komprimiert und im Anhang.

    Danke bis dann
    Pumpe


  • Bilder sind komprimiert und im Anhang.

    In deinem PI ist kein vollständiger arp-cache-Eintrag vorhanden. Versuch mal in der "/etc/network/interfaces" mit zusätzlich:

    Code
    auto eth0


    an der richtigen Stelle in der interfaces-Datei, kommentiere (mit #) die nicht benötigen Zeilen betr. wlan und starte das "networking" in deinem PI neu:

    Code
    sudo service networking restart


    und danach insbes. die Ausgabe von:

    Code
    arp -av


    und

    Code
    ping -c 3 -W 2 192.168.1.1


    auf deinem PI, anschauen.

    EDIT:

    Die statisch zugewiesene interne IPv4-Adresse (hier 102.168.1.20) für eth0, sollte auch nicht aus dem DHCP-Pool (range) des Routers (192.168.1.1) kommen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (4. Dezember 2014 um 11:32)


  • PS: ich habe das eth0 gleich in die erste Zeile eingefügt

    ... und deshalb hast Du die Zeile "auto lo" gelöscht? Schreib mal die Zeile "auto eth0" vor die Zeile "iface eth0 inet static" und nicht als 1. Zeile. Hast Du das Netzwerk auch neu gestartet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ups, habe es jetzt wieder geändert siehe Bilder.

    RPI und Netzwrek neugestartet

    Leider hat sich nichts verändert. Verbindung ins Internet funzt immer noch nicht.

    Was könnte das Problem sein. Soll ich mir Raspberrian nochmal herunterladen SD Karte nue bespielen. Normalerweise sollte das doch gleich funktioneren, oder

    Unten sind nochmals Bilder der Meldungen.


  • Leider hat sich nichts verändert. Verbindung ins Internet funzt immer noch nicht.

    Poste mal auch die Ausgaben von:

    Code
    dmesg -T | grep -iE 'eth|net|warn|error|reason'
    Code
    which ethtool arping


    und kommentiere auch die letzten 4 Zeilen der interfaces-Datei, mit #.

    EDIT:

    Ergänze für eth0 in der interfaces-Datei, die DNS-Server mit:

    Code
    dns-nameservers 192.168.1.1 8.8.8.8


    starte den Netzwerk neu und Poste die Ausgaben von:

    Code
    arp -av
    ip neigh show


    Poste auch die für den PI zuständige MAC-Adresse deines Routers, damit wir evtl. auch mit einem statischen arp-cache-Eintrag, in deinem PI probieren bzw. versuchen dein Problem zu lösen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (8. Dezember 2014 um 11:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!