keine Internetverbindung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo miteinander,

    bin Anfänger bei Linux und RPi, würde mir aber gerne eine kleine Temperaturmessung einrichten mit 1 wire und ein paar DS Sensoren.

    Habe aber ein Problem, dass ich nach langer Internetrecherche, neuem Aufsetzen von Raspbian und statische IP des RPi nicht lösen konnte.
    SSH habe ich auch eingerichtet, um über meinen WIN7 über Putty auf den PI zugreifen zu können. SSH wurde auf dem PI aktiviert.

    Also mein PI hat keine Internetverbindung
    Habe eine feste IP eingerichtet; PI wird vom Router erkannt mit Namen (PI über LAN Kabel angeschlosen)
    Ein PING an den Router ergibt: Destination Host Unreachable;
    Ein Ping von PC auf Pi geht auch nicht: Zielhost nicht erreichbar

    Ping von PC auf Router geht natürlich.

    Am LAN Kabel kann es nicht liegen, da es am PC funktioniert.
    Am Netzwerkstecker vom Pi eigentlich auch nicht, da der Router den PI ja erkennt.

    Datenpakete im PI laden geht auch nicht und Browser auf dem Desktop (mit startx) geht auch nicht.

    Den PI habe ich schon mal vor 3 oder 4 Monaten verwendet, da gings.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und falls dieses Problem doch schon mal in diesem Forum gelöst wurde einfach nur verlinken

    Danke
    Pumpe

  • Hallo.
    Versuchs mal mit dieser Anleitung weiter unten unter fix-IP.
    Das muss kein Edimax sein.
    Nach meiner Erfahrung ist raspi da recht unempfindlich.
    Evtl. ist die IP über die MAC im Router geblockt.
    viel Erfolg.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (4. Dezember 2014 um 01:58)


  • ... PI wird vom Router erkannt mit Namen (PI über LAN Kabel angeschlosen)
    Ein PING an den Router ergibt: Destination Host Unreachable;

    Wie sind z. Zt. auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ifconfig -a
    route -n
    arp -av
    cat /etc/network/interfaces


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs