keine Internetverbindung über Medion UMTS Stick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich versuche seit einigen Tagen eine Internetverbindung mit einem Medionmobile Internetstick herzustellen.

    Nach etlichem Probieren und Versuchen bin ich bei der Meldung:

    Zitat

    --> The PPP daemon has died: Fatal pppd error (exit code = 1)

    hängen geblieben.

    Bitte helft mir, ich komme nicht mehr weiter :helpnew:.


    - Raspberry Pi 2 B mit aktuellem Raspbian
    - Administration über LAN per SSH und PuTTy
    - Medionmobile USB web Stick S4012 (Huawei E1550) über aktives USB Hub angeschlossen
    - SIM Karte von Aldi Talk

    Meldungen bei Einwahl mit "sudo wvdial eplus"


    Datei "/etc/wvdial.conf"

    Datei "/var/log/syslog"

    Datei "/var/log/messages"

    Dateirechte für "/usr/sbin/pppd"

    Zitat

    -rwsr-sr-x 1 root dip 261488 Nov 29 16:27 /usr/sbin/pppd

    Ich hoffe Ihr habt eine Idee hierzu.

    Vielen Dank.

    Lg Doc

  • Hallo LieberScholli,

    vielen Dank für die Nachricht.

    Ich hatte diesen Thread auch schon gefunden, aber gehofft, das es auch ohne das alles funktioniert.

    Nachdem ich es nun doch ausprobiert habe, funktioniert die Einwahl endlich :D :danke_ATDE:

    Ich kann nun mit dem Pi ins Internet, aber wie kann ich aus dem Internet auf den Pi zugreifen (SSH, HTTP) ??

    Lg Doc

  • Zitat


    Ich hatte diesen Thread auch schon gefunden, aber gehofft, das es auch ohne das alles funktioniert.


    Das müsste auch alles mit einer eigenen Konfiguration funktionieren, aber dieses Tool ist halt speziell für unsere Wünsche ausgerichtet.
    Bei Ubuntu kann ich z.B. sofort auf "Connect" klicken und es läuft. Bei Raspian o.ä. bin ich selber leider auf Tools angewiesen.
    Irgendwie kann man das halt selber machen, aber solange es solche Tools gibt, nutze ich das (bin halt etwas Faul und unerfahren, was sowas angeht...).

    Freut mich voll, dass ich Dir (und hoffentlich anderen) mit meiner Anleitung weiterhelfen konnte. :)

    Wie das nun mit SSH etc. weitergeht, kann ich Dir leider nicht sagen. Vllt. hilft ja die Antwort von PiJoe.
    Notfalls suche hier im Forum etwas weiter, oder eröffne eine spezielle Frage für Dein Problem (am besten Link zu der neuen Frage hier Posten, damit keine Verwirrung entsteht).

    Weiterhin viel Erfolg :thumbs1:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (22. März 2015 um 03:57)

  • Hallo Zusammen,

    habe gerade erst die beiden neuen Antworten gesehen (eMail Benachrichtiung hat irgendwie nicht funktioniert - trotz Einrichtung).

    PiJoe, LieberScholli

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute Vormittag noch ein wenig weiter experimentiert und gelesen. Leider habe ich feststellen müssen, daß der Zugriff auf den Pi durch die NAT Funktion des Providers geblockt wird.

    DynDNS über meinen festen Internetanschluss habe ich über meinen Webspace Anbieter realisieren können. Hier klappt der Zugriff (HTTP) auf den Pi einwandfrei.

    Wenn ich allerdings über den UMTS Stick zugreifen will werden die Ports geblockt. "Pi -> UMTS Stick -> Internet" geht ohne Probleme, aber "Internet -> UMTS Stick -> Pi" wird komplett geblockt. Da kommt nichtmal ein Ping durch. Mit dem Aufbau von VPN Tunneln vom Pi aus werde ich mich wohl ein wenig später beschäftigen, wenn ich ein wenig mehr Erfahrung habe. Mein Pi ist gerade einmal 2 Wochen alt und mit Linux hatte ich vorher nicht wirklich Berührungspunkte.

    LieberScholli
    Du hast 5 Sterne und bezeichnest Dich als unerfahren ? oO

    :danke_ATDE:

    Lg Doc

  • Zitat

    Wenn ich allerdings über den UMTS Stick zugreifen will werden die Ports geblockt. "Pi -> UMTS Stick -> Internet" geht ohne Probleme, aber "Internet -> UMTS Stick -> Pi" wird komplett geblockt. Da kommt nichtmal ein Ping durch.


    Ich habe das auch mal vor einem Jahr versucht, aber soviel ich weis ist es nicht möglich über UMTS auf den Raspberry zuzugreifen.
    Grund dafür ist das Du dich mit dem Stick in einem kleinen Netzwerk/Zelle befindest. Und die Sende/Empfangstation dieser Zelle die Anfragen aus dem Internet nicht weiterleitet.


    Viele Grüße
    kamkalian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!