keine Leistung wenn inaktiv

  • Hallo zusammen,

    ich benutzte auf meine Raspberry Pi als Betriebssystem Raspbian.
    Seine Aufgabe ist das er automatische eine Webseite im Vollbildmodus öffnet.
    Auf dieser Seite soll ein Code eingeben werden der danach ein Text zurückgibt, dieses wird über Javascript mit Ajax (PHP) aufgerufen.
    Es läuft auch im ersten Moment ziemlich flott.

    Wenn ich aber 10-20 min abwesend war und wieder den Code eingeben will, braucht er nun einmalig in etwa 10 Sekunden, was vorher in einer Sekunde erledigt war.
    Mir kommt es so vor als hätte er den Prozessor nicht in Bereitschaft sondern im Energiesparmodus.


    Meine Frage ist nun wieso? und was kann ich dagegen unternehmen?

    Gruß
    Xorwas

  • Der Raspberry Pi hat keinen Energiesparmodus. Ist das so zu verstehen, dass der Pi am Netzwerk hängt und dann über das Internet eine Webseite öffnet?
    Wenn ja wie hast du deinen PI am Netz hängen LAN oder WLAN?
    Bei WLAN könnte eine Art Energiesparmodus vom Stick ne mögliche Ursache sein. Es gibt welche, die bei geringer Übertragungsrate die Leistung runterdrehn

  • Ich werfe mal noch den Webserver als mögliche Ursache in den Raum...

    Es gibt durchaus Webserver, die bei Leerlauf alle Worker Threads herunterfahren. Sobald dann eine neue Verbindung initiert wird, müssen diese erst wieder starten, was eine gewisse Zeit benötigt.

    Aber das ist auch nur Spekulation, da einfach die Infos fehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!