Keine Rechte an NAS Ordner

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Raspberry Pi 2 Model B und schon einige Probleme, da Linux für mich komplettes Neuland ist. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte meine Musiksammlung, die sich auf einer NAS (Level One GNS2000) befindet, per "Minidlna" über Raspbian im Heimnetz für Laptop, Handy etc. freigeben.
    Ich bin bereits so weit, dass ich meine Musik über das Pi sehen und auch durchsuchen kann. Eingebunden ist der Ornder über fstab nach diesem Schema

    Code
    //192.168.0.4./disk/Musik   /home/pi/Music cifs ,username=admin,password=admin,uid=pi,gid=pi,


    "Minidlna" möchte aber per

    Code
    sudo chown -R minidlna:minidlna /home/pi/Music

    Die Lese-/Schreibrechte am Ordner haben um etwas freizugeben. Diese liegen aber nach wie vor bei der NAS. Das Pi zeigt mir als Besitzer des Ordners "2000" an, die NAS also. Weiß jemand wie ich diesen Besitzer ändern kann? Ich bekomme sowohl über den Benutzer "pi" als auch über "root" nur "Permission denied"

    Grüße

  • Du hast 2 verschiedene Unix(Linux ...) Systeme (NAS, Raspi) mit jeweils eigener Benutzerverwaltung.
    Jeder Unix (Linux) Anwender hat eine User-ID (UID) im System. Siehe /etc/passwd
    In Deinem NAS gibt es einen Benutzer mit der UID=2000, den es in Deinem Raspi nicht gibt. Vom Raspi aus siehst Du nur dass die Dateien dem User mit der UID 2000 gehören. Es reicht nicht aus auf beiden Systemen den gleichen Benutzernamen einzurichten. Die UIDs müssen identisch sein.

    Lösungsansätze wären:
    1. Gemeinsame Benutzerverwaltung (Directory-Service) z.B. LDAP:
    zu kompliziert
    2. Beim mounten der entfernten NAS-Platte eine User ID mitgeben
    3. Hoffentlich meldet sich noch jemand mit andern Vorschlägen ...

  • Hi webfrog,

    das hört sich ja nicht sehr ermutigend an :D
    Wie müsste ich denn diese UID übergeben? In der NAS gibt es nämlich keinen Benutzer der so heißt, zumindest nicht sichtbar. Dort gibt es nur "admin" und einen Benutzer mit meinem Namen.

  • ich wollte dich nicht entmutigen du musst wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung für diese Problematik (die ich im Moment auch nicht kenne).
    Hier kommen aber dummerweise mehrere Einzelproblematiken zusammen:

    Welche Benutzer mit welchen Berechtigungen gibt es auf dem NAS?
    Welche Benutzer mit welchen Berechtigungen gibt es auf dem PI?
    Wer darf CIFS-Freigaben vom PI aus auf dem NAS mounten?
    Welche Berechtigungen hat dieser NAS-Anwender?

    Da hilft es wahrscheinlich nur sich mit diese Fragestellungen intensiver zu beschäftigen ...

  • Klar weiß ich schon, aber für jemanden ohne Linux Erfahrung klingt es trotzdem nach vielen Hürden ;)

    Auf der NAS lässt sich leider relativ wenig einstellen diesbezüglich. Es gibt einen "admin" mit allen Rechten und drei normale Benutzer. Wenn ich mich vom Pi aus aber mit "admin" anmelde macht dies keinen Unterschied zu anderen.
    Auf dem Pi gibt es "root" und "pi", aber da die Besitzrechte wohl noch an der NAS hängen ist auch hier egal mit welchem ich es versuche.
    Hier weiß ich nicht genau wie das gemeint ist. Ich habe als uid "pi" eingetragen in der fstab Datei, falls das gemeint ist.

    Ich habe übrigens gerade festgestellt dass die Freigabe über dlna auch ohne die Rechte funktioniert, aber nur stark begrenzt (200 Dateien in allen Kategorien, sprich nur 200 Lieder, 200 Interpreten, was auch immer)

  • kann es sein, dass MiniDLNA noch nicht genug Zeit hatte die Mediensammlung durchzuarbeiten ( Metadaten lesen, Datenbank aufbauen, Suchindizes bauen usw.) und er deswegen nur 200 anzeigt? Bei 1500 gerippten CDs kann das schon einmal mehrere Stunden dauern ...

  • Gute Frage. Die Datenbank liegt auf dem Pi selbst, ausgestattet mit einer 8GB Karte. Auf die Idee dass der Platz evtl nicht ausreichen könnte bin ich noch nicht gekommen. Werde dann morgen mal schauen wie es dort Platzmäßig aussieht und versuchen die Datenbank mit auf die NAS auszulagern, falls dies denn möglich ist. Nach erneutem Einlesen (circa. 3 Stunden bis jetzt) geht es nämlich wieder nur bis 200 und es wird nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!