Keine SSH-Verbindung über Wlan

  • Hallo,

    auch ich stehe mit meinem Raspberry Pi 3 als Neuling da, und habe bereits bei der SSH-Verbindung Probleme: Ich habe dem Raspberry im Router über die MAC-Adressen zwei statische IP-Adressen zugewiesen. Diese sind:
    Wifi: 192.168.1.101
    Ethernet: 192.168.1.102

    Die SSH-Verbindung mit Putty über Ethernet klappt tadellos. Die Verbindung über WLAN allerdings will mir nicht gelingen. Ich verbinde mich über Putty, kann den Benutzer eingeben und das Passwort; nach Eingabe des Passwortes springt der Cursor in die nächste Zeile und nichts passiert. Es kommt keine Eingabeaufforderung aber auch keine Fehlermeldung, über die Tastatur kann ich auch nichts eingeben.

    Merkwürdig ist allerdings folgende Tatsache: Wenn das Netzwerkkabel am Raspberry Pi 3 angesteckt ist, dann kann ich mich auch über WLAN anmelden!

    Ich habe den Raspberry Pi 3 probehalber mit der grafischen Oberfläche starten lassen (ohne Netzwerkkabel) und habe mit dem Browser eine Seite im Internet geöffnet. Da diese sich öffnen ließ, liegt das Problem sicher nicht an der WLAN-Anbindung des Raspberrys mit meinem Router.

    Ich versuche heute schon den ganzen Tag, diese SSH-Verbindung aufzubauen, doch meine Recherchen im Internet haben mich bisweilen noch nicht zum Ziel geführt.

    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht einen kleinen Tip, oder eine Anregung hätte, wie ich dieses Problem lösen könnte

    Grüße
    lippih

  • Zitat von "lippih" pid='291907' dateline='1500660666'


    Ich habe den Raspberry Pi 3 probehalber mit der grafischen Oberfläche starten lassen (ohne Netzwerkkabel) und habe mit dem Browser eine Seite im Internet geöffnet. Da diese sich öffnen ließ, liegt das Problem sicher nicht an der WLAN-Anbindung des Raspberrys mit meinem Router.

    Ok, dann poste mal (ohne Netzwerkkabel) aus dem Terminal deines PI, folgende Ausgaben:

    Code
    ip a
    route -n
    sudo netstat -tulpena | grep -i ssh
    ps -fC sshd
    sudo iptables -nvx -L


    Was für einen WLAN-Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von "lippih" pid='291914' dateline='1500664784'


    Hier die Daten (siehe Attachment; leider ist die Qualität schlecht, aber man kann es lesen)


    Das ist OK. Mach mal jetzt von einem anderen Linux-PC (oder gleichwertig), aus dem (W)LAN einen Scan auf die IP biw. den Port 22 des PI. Z. B.:

    Code
    nc -zv 192.168.1.101 22


    (oder gleichwertig).

    BTW: Warum muss dein PI, sowohl per Kabel als auch mit WLAN, über deinen Router erreichbar sein?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von "lippih" pid='291924' dateline='1500667646'


    ..., ich hoffe, das sind die Daten mit denen du etwas anfangen kannst

    Nein. Wenn Du nmap hast, dann poste die Ausgabe von:

    Code
    sudo nmap -sS 192.168.1.101 -p22

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das gibt folgende Ausgabe:

    Starting Nmap 7.50 ( https://nmap.org ) at 2017-07-21 22:57 Mitteleuropäische Sommerzeit
    Nmap scan report for raspberrypi.domain_not_set.invalid (192.168.1.101)
    Host is up (0.010s latency).
    PORT STATE SERVICE
    22/tcp open ssh
    MAC Address: B8:27:EB:E1:F6:5B (Raspberry Pi Foundation)
    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.48 seconds

  • Zitat von "lippih" pid='291936' dateline='1500670768'


    22/tcp open ssh

    D. h., der sshd-Server ist per WLAN erreichbar. Evtl. ist der ssh-Client (Putty) nicht richtig konfiguriert oder es liegt am WLAN-Router.

    EDIT:

    Versuch mal mit:

    Code
    IPQoS cs0 cs0


    in der "/etc/ssh/sshd_config"-Datei (auf dem PI) und

    Code
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl restart ssh

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. Juli 2017 um 23:21)

  • Zitat von "rpi444" pid='291937' dateline='1500671091'

    Versuch mal mit:

    Code
    IPQoS cs0 cs0


    in der "/etc/ssh/sshd_config"-Datei (auf dem PI) und

    Code
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl restart ssh

    Du hast meinen Tag (mittlwerweile wohl Nacht) gerettet! Vielen, vielen Dank!
    Was genau macht "IPQoS cs0 cs0"?

  • Zitat von "lippih" pid='291942' dateline='1500672132'


    Was genau macht "IPQoS cs0 cs0"?

    ToS oder QoS. Siehe z. B.: https://en.wikipedia.org/wiki/Type_of_service

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Leute,

    Ich habe gehofft durch die Lösung hier mit dem Ergänzen in der sshd_config mein Problem zu Lösen.

    Leider nein.

    Ich habe folgendes Problem:

    Auf einem frisch installierten Raspbian Lite (egal ob Jessie oder Stetch) verbinde ich mich mit dem Lan, aktiviere SSH und es funktioniert.

    Wenn ich mich nun mit meinem Wlan (egal ob über die Datei wpa_supplicant.conf oder über wicd-curses) verbinde kann ich mich nicht mehr mit meinem Win10 Laptop und Putty mit meinem Raspbian verbinden.

    Entferne ich den USB-Wlan-Stick und stecke das Lan-Kabel wieder ein funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

    Das ganze läuft in einem Raspberry Pi 2.

    Bisher habe ich es mit den Versionen Jessie und Stretch sowie den beiden verschiedenen Wlan-Verbindungsarten probiert. Immer der gleiche Fehler.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Danke für eure Hilfe!

    Hintergrund ist, dass ich einen Wlan-Printserver erstellen möchte und deshalb die SSH-Verbindung vorteilhaft wäre.

  • Moin pi-stefan,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    MHM, wie kommst du auf die Idee deine Frage an eine Frage aus dem Juli 2017 zu hängen?

    Warum machst du kein eigenes Thema auf??

    Und da ich gerade am meckern bin. Kannst du deine Frage so stellen als wäre wir Leser die keine Ahnung haben wovon du sprichst.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wenn ich mich nun mit meinem Wlan (egal ob über die Datei wpa_supplicant.conf oder über wicd-curses) verbinde kann ich mich nicht mehr mit meinem Win10 Laptop und Putty mit meinem Raspbian verbinden.

    Funktioniert in diesem Fall, der Ping (per WLAN und ohne Kabel-Verbindung) von deinem Win10-Laptop zu deinem PI?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke, dass Ihr euch mit meinem Problem beschäftigt.

    Bernd666:

    Ich dachte mir, dass mein Problem zum gleichen Thema passt und habe deswegen kein neues eröffnet. Kann ich das noch nachträglich machen oder wer anderer für mich erledigen?

    Entschuldige, dass meine Frage unverständlich war. Welche Informationen könnte ich euch noch liefern damit es verständlich wird?

    rpi444:

    Beim Versuch den Raspberry (192.168.0.114) mit dem Laptop (192.168.0.108) zu erreichen ging es nicht. (Siehe Anhang)

    Der gleiche Versuch direkt vom Modem aus funktionierte jedoch.

  • Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass ich keine Geräte im WLAN direkt pingen kann, mache ich es vom Modem aus funktioniert es.

    Ein Ping auf meinen Fernseher, welcher direkt mit dem Modem über Lan verbunden ist, funktioniert.

    Liegt meinn Problem vielleicht am Wlan-Modem?

  • T-Mobile Modem neu gestartet und ich kann pingen und SSH funktioniert ebenfalls.

    Ich hoffe es funktioniert nun für längere Zeit.

    Naja, was heißt hier "längere Zeit"? Wenn sich der PI mal wieder nicht mehr im arp-cache deines Laptops befindet, wird es nicht funktionieren. Statt das T-Mobile-Modem neu zu starten, führe in deinem Laptop Folgendes (je nach OS) aus:

    Code
    arp -a
    sudo arping -c 3 -I <Interface> -s <IP-Adresse-Lapop> <IP-Adresse-PI>
    ping <IP-Adresse-PI>
    arp -a

    (ohne spitze Klammern). Wenn Du eine dauerhafte/permanente Lösung willst, dann mach in deinem Laptop, einen statischen arp-cache-Eintrag für deinen PI.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!