Keine UMTS Verbindung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum Team


    Ich würde gerne mit meinem Raspberry PI über einen UMTS Stick ins Internet.
    Leider schaffe ich es nicht alleine weil ich wohl ein falsche Einstellung habe.
    Zuerst einmal möchte ich euch erkären wie weit ich bisher gekommen bin.
    Die Hardware:
    Raspberry PI Model B 1,2 A Netzteil
    USB HUB mit 2A Netzteil
    Medion Huawei E173 UMTS Stick
    Der Stick ist im Modem Modus.
    Extern bei gebrauch ein DLAN Adapter oder ein TP-Link 721 Wlan(für Updates)
    Diesen ziehe ich aber immer nach den Updates ab, da ich ja direkt vom Laptop mit dem Pi verbunden bin.
    Datenübertragung mache ich mit FileZilla, RemoteDestop und Putty

    Ich konnte mir auch schon ein paar SMS auf mein Handy schicken.
    Wobei ich damit dachte das die Umstellung des Sticks in den Modem Modus wohl funktioniert.

    CPU Info Ausgabe:
    processor: 0
    modelname: ARMv6-compatible processor rev 7 (v6l)
    BogoMIPS: 2.00
    Features: half thumb fastmult vfp edsp java tls
    CPU implementer: 0x41
    CPU architecture: 7
    CPU variant: 0x0
    CPU part: 0xb76
    CPU revision: 7
    Hardware: BCM2708
    Revision: 000e
    Serial: 00000000a0df91a7

    lsusb Ausgabe:
    Bus 001 Device 006: ID 12d1:1436 Huawei Technologies Co., Ltd.

    ifconfig Ausgabe:
    wwan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 02:50:f3:00:00:00
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    Mein Problem ist erstens das ich dachte eine MAC Adresse besteht immer aus mehreren (6 x 2) Buchstaben von A-F oder 0-9.
    Die unter wwan0 hat zwar 6 x 2 aber die letzten drei stören mich 02:50:f3:00:00:00 .

    Zudem wenn ich jetzt im graphischen Desktop unten links eine "neue Mobile Verbindung" herstellen möchte wird mir auf der ersten Seite der Einrichtung kein UMTS Stick angezeigt.

    Mache ich es unten links im Menue über "Einstellungen" weiter über "Netzwerkverbindungen" öffnet sich der Reiter "Netzwerkverbindungen".
    Dort kann ich "Mobiles Breitband" auswählen von dort "Hinzufügen".
    Jetzt ist dort schon "Eine Verbindung für dieses mobile Breitbandgerät einrichten" der UMTS Stick : Huawei Technologies Huawei Mobile
    eingetragen.
    Jetzt kann ich alle Eistellungen über Fortsetzen durchgehen bis ich im letzten die Auflistung bekomme:

    Ihre mobile Breitbandverbindung wurde mit folgenden Einstellungen eingerichtet:
    Ihr Gerät: Huawei Technologies Huawei Mobile
    Ihr Dienstanbieter: AldiTalk/MedionMobile Deutschland
    Ihr Abrechnungsmodus: Volume rate/30 Day Flaterate APN: internet.eplus.de

    Das kann ich jetzt mit "Anwenden" bestätigen.
    Es öffnet sich ein neues Fenster mit: AldiTalk/MedionMobile Volume rate 30 Day Flatrate 1 bearbeiten.
    dort sind drei Menues
    1. Mobiles Breitband
    2. PPP-Einstellungen
    3. IPv4-Einstellungen

    Alles ist leider nur grau zu sehen auswählen kann ich nichts. Nur das "Abrechen" kann ausgeführt werden. Daneben ist zwar Speichern zu sehen aber es hat keine Funktion.
    In dem Fenster Mobiles Breitband erkenne ich die Einstellungen wie:
    Nummer: *99#
    Benutzername: eplus
    Passwort: ****
    APN: internet.eplus.de
    Netzwererkennung: leer
    Typ: beliebig
    PIN: leer
    Hier kann ich nur Abrechen auswählen da Speichern nicht betätigt werden kann.

    Das wars erstmal.
    Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Hallo Forum Team

    Ich habe es bisher nicht geschaft mit dem PI und dem Medion Stick ins Internet zu kommen.
    Der Stick selber scheint in Ordnung zu sein, da ich gerade mit diesem über meinem Laptop (Linux Mint 17) im Netz bin.
    Was mich aber hier stört ist das ich ja doch meine PIN für den Stick eingeben muss. Ich hatte gelesen das es Sinnvoll wäre diesen abzustellen. Das hatte ich auch unter WIN7 gemacht. Stecke ich den Stick in den WIN/ Rechner und öffne das Programm von Medion Mobile ist dort kein PIN erforderlich.

    Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Hallo Forum Team

    Leider hatte ich vergessen das ich es jetzt geschaft habe mit dem UMTS Huawei E173
    in das Internet zu kommen.
    Die Anleitung hier im Forum war sehr Hilfreich und klappte wohl auch sofort nach einigen Fehlern in meinen Einstellungen und Eingaben.
    Ich brauche auch kein Passwort mehr eingeben um ins Internet zu gelangen.
    Jetzt hab ich es so das ich dirket wenn der PI startet sich in das Internet einwählt.
    Somit würde ich das Thema gerne als erledigt vermerken, weiss aber leider nicht wie.
    Gruß aus Dorsten
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!